Indesit WaTro IWDC6125EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drehknopf abgenutzt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaTro Indesit IWDC6125EU --- Drehknopf abgenutzt?
Suche nach Indesit

Fehler gefunden    










BID = 1099448

mirwiff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Drehknopf abgenutzt?
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider erneut Probleme. Nachdem der Temperaturwahl-Drehknopf plötzlich nur noch in der einen Richtung funktionierte und in der anderen nicht der klassische mechanische Widerstand vorhanden war, ist der Knopf jetzt leider vollständig hinüber, will heißen: egal in welche Richtung der Knopf gedreht wird, man hört kein "inneres" Schalten mehr und die (maximale) Temperatur bleibt fix bei 60°C.*

Ich habe die Maschine noch nicht auseinander geschraubt, aber schon den passenden Knopf gefunden (C00299586). Das Innere des Knopfes auf diversen Produktbildern lässt erahnen, dass das Plastik gebrochen oder verbogen ist, und daher der Knopf wirklich der einzige Schuldige ist.

Jetzt ist meine Frage: ist es mit dem Kauf des Knopfes getan? Und wenn ja, wie bekomme ich den dann draufmontiert? Muss ich dafür den oberen Teil der Frontblende abnehmen? Und wenn es nicht der Knopf ist, wie kann ich schnell feststellen, ob dahinter etwas gebrochen/kaputt ist?

Vielen Dank euch im Voraus!
mirwiff


*: Damit ist das Ding zum Glück auch noch für 40°-Wäsche benutzbar, der Programmwähler geht glücklicherweise einwandfrei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mirwiff am  5 Jul 2022 21:28 ]

BID = 1099451

silencer300

Moderator



Beiträge: 8456
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Du müsstest erst einmal den Blendenkasten abbauen und das Bedienmodul entnehmen, um zu sehen, WAS defekt ist (in den seltensten Fällen ist es der Knopf).
Sollte die Welle gebrochen, oder das Encodergehäuse, bzw. die Mechanik darin beschädigt sein, wirst Du ein neues Bedienmodul (482000023477) brauchen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jul 2022 22:45 ]






BID = 1099630

mirwiff

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
silencer300 hat am  5 Jul 2022 22:43 geschrieben :

Du müsstest erst einmal den Blendenkasten abbauen und das Bedienmodul entnehmen, um zu sehen, WAS defekt ist (in den seltensten Fällen ist es der Knopf).
Sollte die Welle gebrochen, oder das Encodergehäuse, bzw. die Mechanik darin beschädigt sein, wirst Du ein neues Bedienmodul (482000023477) brauchen.


Hey silencer300, danke für den Tipp, aber am nächsten Tag hat sich das Problem geklärt: es ist tatsächlich der Knopf, die Stabilisierung ist gebrochen und er rutscht nur noch über die Welle. Ohne Knopf lässt sich direkt über die Welle problemlos die Temperatur von Hand einstellen. Werde also einfach einen Ersatzknopf besorgen (oder manuell schalten).

Aber für die Zukunft merke ich mir die andere mögliche Ursache, danke!

VG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168066122   Heute : 998    Gestern : 19758    Online : 319        17.8.2022    3:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726840496063