Autor |
Backofen Beko BUM 201NO RX Beko BUM 201NO RX --- Heizelement Oberhitze Suche nach Backofen Beko Beko |
|
|
|
|
BID = 1099195
M.Xavier Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement Oberhitze
Hersteller : Beko BUM 201NO RX
Gerätetyp : Beko BUM 201NO RX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Bestellung aufgegeben 14. Dezember 2021 - Ankunft 17. Dezember 2021 nur drei Tage - Weihnachten gerettet!
Alles ist gut gegangen bis Ende Februar wo der Backofen war eingeschaltet und die Frau sagt das ein große Knall hat der Backofen gemacht und die Sicherung ist geflogen, habe wider Sicherung eingeschaltet und Backofen wider eingeschaltet und habe gefunden das von obere Hitze nur die Außer Element funktioniert der innere Element bleibt kalt.
Habe Backofen wider ausgebaut und alles normal hinten bei Kontakte wie neue dann habe ich getauscht der Kabel von Außer Hitze Element mit dem Kabel von innen Hitze Element und es funktioniert ganz normal das innere Element und bleibt kalt das äußere Element.
Kabel nr. 1 getauscht mit Kabel nr. 2 (Info auf Foto)
Meine Vermutung ist das der neue BEKO Grill Heizelement ist in Ordnung es muss etwas anders sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 27 Jun 2022 9:39 ] |
|
BID = 1099199
|
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 27 Jun 2022 10:27 ] |
|
BID = 1099200
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Mit Vermutungen lässt sich das Heizelement leider nicht prüfen, da hilft nur messen.
Die von Dir angegebene Modellbezeichnung "BUM 201NO RX" existiert nicht, sicherlich ist der BUM 261N0 RX (Ident-Nr.7737782906) gemeint.
VG
|
Hallo silencer300
Sie haben recht ich habe die falsche Model eingegeben, wie bin ich zu Model 201 NO RX ist mir selber ein Rätsel.
Beko BUM 201 NO RX ist Falsch
Beko BUM 261 N0 RX ist Richtig
Die gute Nachricht ist das bei Amazon zeig mir der gleiche Heizelement BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064 auch für BEKO BUM 261 N0 RX.
Ich habe ein altere Model METEX M-3610 Messgerät Multimeter. Ich kann eine Diode, Transistor oder Strom Leitung messen, und wie messe ich ein Grill Heizelement muss ich Backofen eischalten oder ohne Strom?
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 27 Jun 2022 14:07 ]
|
BID = 1099226
silencer300 Moderator
|
Die Messungen erfolgen alle spannungsfrei (stromlos).
Ziehe die Flachstecker vom Heizelement ab, Multimeter (mit intakten Batterien) auf Messbereich 200 OHM einstellen, schwarze Messleitung an den verbundenen Kontakt (gelb) und jeweils am Kontakt innen (rot) und außen (weiß/schwarz) den Widerstand messen (Kontakte während der Messung nicht berühren).
Nach dem Ohmschen Gesetz müssten da bei (2x) 1100W jeweils ca.48Ω (OHM) zu messen sein.
VG
|
Alles klar danke für die Info ich melde mich.
|
BID = 1099237
|
Folgende Messungen habe ich gemacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 28 Jun 2022 10:25 ]
|
BID = 1099238
|
Mit Programm Oberhitze und Unterhitze funktioniert nur der Außer Element
Mit Programm Oberhitze funktioniert der Außer Element und Innere Element
|
BID = 1099239
|
Ich werde Kaufen bei Amazon ein Backofenthermometer Salter 513 SSCR und die Temperatur zu beobachten bei Baken
Mit 200ohm könnte ich nicht messen nur mit 2k ist gegangen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Xavier am 28 Jun 2022 10:49 ]
|
BID = 1099242
silencer300 Moderator
|
Dann ist ja nichts kaputt, das ist völlig normal, dass bei Ober-/Unterhitze und Kombinationen mit Heiß-/Umluft der Grillheizkörper (innen) nicht in Betrieb ist.
Ansonsten würde der Anschlusswert (Leistungsaufnahme) des Backofens überschritten.
Beide Heizelemente oben sind nur bei reiner Oberhitze und (Großflächen) Grillen in Betrieb.
Alle Heizungen (ohne Kochstellen) im Gerät haben eine Leistungsaufnahme von 5,2kW, der Backofen wird aber nur mit einem Außenleiter (Phase) angefahren.
VG
|
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort silencer300
Ich wünsche ihnen einen schönen tag und bleiben sie gesund !
Mit freundlichen Grüßen M.Xavier
|