Gummiartiger Klebstoff?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 3 2024  02:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gummiartiger Klebstoff?

    







BID = 1099119

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9048
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier ein Gehäuse, bestehend aus zwei Halbschalen die mit einem weißen Kleber verbunden sind. Dieser Kleber ist elastisch, gummiartig und erinnert an Latex.
Das Akkupack selbst ist auch mit diesem Kleber ins Gehäuse reingepappt worden.

Vom Gefühl her ist es eine Klebemasse wie sie in den Laptopnetzteilen verwendet wird. Ich will das Pack mit neuen Akkus befüllen und brauche zum Versiegeln wieder einen geeigneten Kleber. Kennt jemand ein passendes Produkt?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1099121

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5196

 

  

Ich hatte vor vielen Jahren mal „Fixogum“ kennengelernt, aber nie wirklich verwendet.
Soweit ich es verstehe ist der eher für temporäre Klebungen gedacht.

BID = 1099122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36003
Wohnort: Recklinghausen

Oft sind das Silikonbasierte Kleber, etwas in dieser Art. https://www.conrad.de/de/p/rtv162q-......html
Nicht zu verwechseln mit dem Sanitärzeugs.

Fixogum kenne ich eher als verschiebbaren Klebstoff für Papier. Damit wurden früher Layouts für Druckerzeugnisse geklebt, bis DTP übernommen hat. Gibt es sogar noch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099123

Ltof

Inventar



Beiträge: 9237
Wohnort: Hommingberg

Ja höchstwahrscheinlich irgendein RTV-Silikon. Ob es Silikon ist, lässt sich leicht feststellen: Wenn sich kein Lack darauf hält, ist es Silikon Nagellack oder etwas ähnlich schnell trocknendes würde ich für einen Test nehmen. Auf Silikon hält, wenn's dumm läuft, nicht mal Silikon. Für Elektroniken würde ich gar kein Silikon benutzen, aber wenn, dann "low-" oder "non-volatile-silicone". Die Ausgasungen (Siloxane) können Kontakte u.ä. ruinieren.

Ansonsten wurde ich einen Montagekleber auf MS-Polymer-Basis, z.B. aus der Produktpalette von Soudal, benutzen. Z.B. den Fix All Flexi. Die bekommt man auch im gut sortierten Baumarkt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180346391   Heute : 685    Gestern : 15810    Online : 293        4.3.2024    2:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558669567108