Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:02:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 1091723

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute!
Es ist viel Zeit vergangen seit Haushaltsgeräte zuverlässig 20 J. und länger ihren Dienst getan haben. Heute baut man fast nur Wegwerfdinger, auch Markenherrsteller tun das leider. Ich war immer von der Qualität von AEG, Siemens etc. überzeugt, jetzt nicht mehr. Wenn man den Reparaturtread sieht kann man sich nur fragen, ob sich auszahlt ein Markengerät zu kaufen.

Gebraucht werden 2 Standgeräte für einen 2 Pers. Haushalt, GS kann auch 45cm breit sein.
Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hat, meine Priorität wäre Zuverlässigkeit.
NoGo Tipps sind willkommen, falls nicht erwünscht auch per PN.

Danke!

BID = 1091725

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

BSH (Bosch, Siemens...), Miele



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1091731

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

BSH oder Miele.

BSH idR ausreichend lange ET Versorung fast so gut wie Miele, alle ET frei zugänglich.

Miele bietet 8j Garantieverlängerung (bisher 349€, 369€ ab 01.01.2022) an, d.h. bei "technisch vollgestopften" Geräten (GSP mit AUTO DOS, Induktionskochfeld mit TouchPanel WLAN) oder irreparablen wie Kühlgeräten Kältesystem eine durchaus lohnende Investition.

Asiaten (Comfee, Midea, Samsung, LG) schotten sich brachial ab, nur deren eigener KD hat Zugriff auf ET.

Bauknecht (Whirlpool USA) und AEG (Electrolux Schweden) sind schon lange nicht mehr deutsche Firmen und haben Qualitativ böse nachgelassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091738

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

BSH (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/KÜPPERSBUSCH/BALAY/KOENIC u.a.), oder MIELE, kann ich mich nur anschließen.
Soll es was für den schmalen Geldbeutel sein, kann alternativ GORENJE in Frage kommen (Öfen, Spüler und Kühlschränke bieten hier ein gutes Preis-Leistungs- und Haltbarkeitsverhältnis, Finger weg von Waschmaschinen und Trocknern dieser Marke).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1091739

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


GS kann auch 45cm breit sein.


sind tw doppelt bis dreimal so teuer wie 60er, mangels NAchfrage. Wesentlich sparsamer auch nicht, also den Wunsch würde ich weit nach unten priorisieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091741

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für eure Tipps Leutz!

Der alte GS AEG hat knapp 9,5 J. gut funktioniert bis seinem Ausfall, anders die Waschmaschine AEG Made in West Germany, diese wurde erst nach etwa 20 J. funktionierend ensorgt, da eine schmällere gebraucht.
Die Marke Gorenje existiert für mich nicht mehr, der Herd war kurz nach dem Garantieende augefallen, nicht nur das...

Ich wollte jetzt mit der Marke Elektra Bregenz probieren, die Geräte werden in der Türkei hergestellt und sind angeblich zuverlässig sowie nicht so teuer. Wie es beim Service ausschaut weiss ich nicht.

Bei Siemens habe ich gesehen dass günstigere Geräte in Polen gebaut werden. Bei den ist günstig aber relativ.
Ich werde auf jeden Fall noch etwas abwarten bis 2022.

BID = 1091755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die Geräte werden in der Türkei hergestellt und sind angeblich zuverlässig sowie nicht so teuer.


Karneval ist doch noch gar nicht
Elektra Bregenz ist auch nur noch ein Name unter dem Billigschrott verkauft wird. Viel Spaß, Lebensdauer Garantiezeit + 1 Tag.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2021 16:37 ]

BID = 1091760

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hmm, ich lese von bürstenlosen Motoren mit 12 J. Garantie darauf, 46db 24 Mo. Garantie, wie alle anderen. Es gibt sogar einige teurere Modelle, die 5 J. Garantie nach registrieren haben.
Sehr viel billiger als günstigere Bosch/ Siemens sind sie nicht.
Ist denn bei Bosch garantiert Produktion in Deutschland?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: free00 am 21 Dez 2021 17:38 ]

BID = 1091771

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :

free00 schrieb am 2021-12-21 17:37
Ist denn bei Bosch garantiert Produktion in Deutschland?


Nein, die haben auch Werke im Ausland, aber wenigstens noch in Europa.

Auf die bürstenlosen Motoren 12 Jahre Garantie können die ganz entspannt anbieten, der überlebt alle anderen Bauteile, die das Gerät lt. geplanter Obsoleszenz dann doch vorzeitig in die Schrottpresse schicken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1091773

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die Info!
Bei uns hier finde ich GS Bosch/Siemens ab 400€, jedoch laut mit 49-50db.
Gibt es eine Empfehlung für bestimmte Serie od. Bezeichnung, die besonders mit Langlebigkeit glänzt? Weniger Elektronik wäre evtl. besser.

BID = 1091774

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
free00 hat am 21 Dez 2021 17:37 geschrieben :

ich lese von bürstenlosen Motoren mit 12 J. Garantie darauf,


Das sind anspruchlose Motoren aus Klumpen Stahl und paar Drähte Kupfer, ohne Kollektor, darauf 12j Garantie zu geben ist mE Verbrauchertäuschung, denn meist gehen die elektronischen Antriebsmodule (egal wessen Hersteller) möglicherweise schneller kaputt. Miele hat mittlerweile wieder standfeste Elektroniken, das war die letzten Jahre nicht immer so, siehe Schaltnetzteilregler, Kondensator Optokoppler und IGBT Treiber der FU Steuerung ELP###.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091779

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die aktuellen BSH-Geräte entstammen ALLE der gleichen Baureihe, sprich es sind überall die gleichen Komponenten verbaut.
Schau also einfach nur auf die Parameter, die Dir persönlich wichtig erscheinen.
Solltest Du bei BSH ein "sehr leises" (46-47dB) Gerät finden, sei vorsichtig, falls es mit (optional) Zeolith-Trocknungsystem ausgestattet ist. Diese Geräte empfehle ich persönlich nicht (unnötig, da das Plus an Anschaffungskosten und der Energieersparnis in keinem Verhältnis steht). Zudem ist das System relativ störanfällig und Reparaturen daran meist sehr kostspielig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094555

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo wieder!
Bezüglich der Produktion von Bosch GS habe ich folgendes im Internet rechargiert, ohne Gewähr:

Bosch Geräte:

SN beginnt mit
41 Polen
40, 42, 45, 48 Deutschland
43 Türkei
87 China
...............................
Verpackungscodes:
SAS SLX SLF Deutschland
SAE SOR SFX Polen
SFO Türkei
SOT Frankreich
SLM China

Vielleicht hilft das jemandem.

Inzwischen habe ich Miele Serie 5000 Geräte gefunden, die 550-650E kosten, weil etwa Auslaufmodelle sind. Kann man diese bedenkenlos kaufen? Ein Neff Einbaugerät für 400E wäre dann eine Alternative.
Bald werde ich zuschlagen müssen.
Danke für eure Tipps!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: free00 am 23 Feb 2022 12:36 ]

BID = 1094571

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Inzwischen habe ich Miele Serie 5000 Geräte gefunden, die 550-650E kosten, weil etwa Auslaufmodelle sind.




Welche Modell konkret ? Die Serie 5000 wurde konstruktionstechnisch umgestellt auf die der Baureihe 7000 und da es extrem lange Lieferzeiten für neue gibt, glaube ich kaum, daß noch Restbestände irgendwo zuhauf Halde stehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094582

free00

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, diese sind nur bestellbar, aber die Lieferzeit ist nicht bekannt. Modell G5000U z. B..
Was ist extrem lange?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922914   Heute : 7816    Gestern : 9237    Online : 570        18.4.2024    22:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726549625397