Siemens Waschmaschine  iQ700

Reparaturtipps zum Fehler: Waschmittelbehälter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  01:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens iQ700 --- Waschmittelbehälter
Suche nach iQ700 Waschmaschine Siemens iQ700

    







BID = 1099071

ssn

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Versiffen des Waschmittelzulaufs vermeidet.

Ich hatte früher eine Miele WaMa, bei der ich die Waschmitte-Schublade reinigen konnte, allerdings war der Zulauf, durch den das Waschmittel dann in die Trommel gespült wird, ekelhaft mit Waschmittel vergammelt. Reinschütten von Wasser usw. half da nichts, und zum Reinigen kam man nicht ran.

Das würde ich bei unserer neuen Siemens-WaMa also gerne vermeiden.


Direkt in die Trommel will ich's Waschmittel natürlich nicht schütten, das ist mit Sicherheit gut für die Textilien, die mit dem trockenen Waschmittel direkt in Kontakt kommen.

Hier auf T-Online (durch den Artikel bin ich wieder mal aufs Thema gekommen) schreiben sie was von Waschkugeln, die man direkt in die Trommel geben kann, aber ich finde da nur skurrile Waschkugeln, die als Ersatz für Waschmittel dienen sollen, so in der Art wie Waschnüsse.

Ich würde also gerne rausfinden, wie ich die Verschmutzung vermeiden kann.

Gibt's irgendwo solche befüllbaren Waschkugeln?
Oder generell Möglichkeiten, das Waschmittel anders als via Waschmittelschublade in die WaMa zu geben?

BID = 1099080

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Waschmittelschubladen lassen sich bei fast allen Geräten entnehmen.
Da kommt man mit einer langstieligen Bürste auch in den Einspülkasten und oben an die Wasserdüsen.
Nicht zu lange Reinigungsintervalle zulassen, Waschmittelreste können fast wie Beton verhärten.
Verwende Markenwaschmittel und achte auf angepasste Dosierung, das ist im Endeffekt sogar günstiger als das Mega-Super-Pack aus dem Discounter.
Es spricht auch nichts dagegen, das Waschmittel direkt in die Trommel zu geben, oder wenn es nicht gefällt, löse einfach das Waschmittel (Pulver) in Wasser auf.
Alternativ (ich empfehle es nicht) kannst Du flüssiges Waschmittel, oder Pods verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1099253

ssn

Neu hier



Beiträge: 22

Ja, die Schublade selbst reinigen wir regelmäßig. Das mit den Bürsten kann ich mal ausprobieren. Ich habe auf Youtube Anleitungen gesehen, auf denen die Gehäuseverkleidung (Front und Deckel) entfernt wird um die Zuläufe zu reinigen.

Seltsam dass niemand etwas zu den Waschkugeln weiß.

Ich verwende nur Pulverwaschmittel und möchte das nicht direkt auf die Kleidung etc. in die Trommel geben.


Danke!

BID = 1099257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Waschmitte kommen in die Einspülschublade, egal ob Pulver oder Flüssig. Nur Pods kommen zur Wäsche.

Diese Kugeln steckten vor 20-25 Jahren mal auf den Flaschen für Flüssigwaschmittel, weil die alten Maschinen kein Dosierfach für Flüssigwaschmittel hatten. Der "Haushaltstipp" ist also eher historisch.
Einfach ein Plastikbecher mit Skala um ein Flüssigwaschmittel zu dosieren, weil das Fach noch keine Skala hatte.
Braucht heute niemand mehr, daher ist das ganze Zwecks Müllvermeidung und Kostenersparnis längst verschwunden.
Kann man aber, genau wie den Pulvermeßbecher der damals auch in jeder Trommel lag, noch bestellen.

Ariel https://www.ariel.de/de-de/produkte/nach-typ/dosierhilfen
Oder bei Persil auch noch in Kugelform https://www.frag-team-clean.de/exklusiv/dosierhilfe.html

Die sind aber, wie erwähnt, nie für Pulver gedacht gewesen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624832   Heute : 240    Gestern : 5604    Online : 387        8.7.2024    1:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0550429821014