Sharp Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  MD-M1

Reparaturtipps zum Fehler: CD funktioniert nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sharp MD-M1 --- CD funktioniert nicht
Suche nach Sharp

    







BID = 1098942

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD funktioniert nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MD-M1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Stereoanlage funktioniert das Abspielen von CDs nicht mehr. Wenn ich eine CD einlege, fängt sie sich zwar an zu drehen (zu sehen durch ein Sichfenster der Deckelklappe), kurz danach stoppt es aber und die Meldung "CD no disc" wird am Display ausgegeben. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es an neuen CDs liegt, die da womöglich mit einer neuen Technologie/Codierung bezüglich Kopierschutz daherkommen, was meine aus dem 2000er Jahre alte Anlage nicht mehr kann, aber nachdem ich alte CDs (von denen ich wusste, dass sie funktioniert hatten) wieder probiert hatte, zeigte sich das gleiche Problem.
Die Linse wurde bereits versucht mit einer Reinigungs CD zu reinigen (so lange sich diese eben dreht - ca. 5sec; normalerweise läuft die Reinigungs CD 1min). Habe auch vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Bringt auch nichts.
Hab mal versucht den Schlitten (der so im Normalfall an der innere Position steht) vorsichtig ein Stück nach außen zu bewegen. Ging etwas schwer aber war möglich. Nach der Inbetriebnahme, hört man den Schlitten fahren, das Ergebniss blieb dasselbe (quittiert mit "CD no disc"). Der Schlitten befand sich dann wieder an der innersten Position.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass trotzdem sich der Schlitten verfahren lässt, innerhalb der Jahre einiges an Staub an den Führungen gesammelt hat (womöglich sogar verklebt durch altes Fett) und ein Zerlegen der Anlage mit Reinigung etwas bringt.
Habt ihr noch Ansätze was ich machen könnte?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098948

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Linse wurde bereits versucht mit einer Reinigungs CD zu reinigen
Davon halte ich nicht viel.

Zitat :
Habe auch vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt.
Damit hast du der Linse evtl. den Rest gegeben.
Die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, wie unglaublich präzise es bei diesen billigen Laufwerken zugeht.
Jegliche reibende Berührung birgt die Gefahr Kratzer oder Schmutzfilme zu hinterlassen, die die Abbildungseigenschaften der Linse verschlechtern.

Der grösste Feind ist natürlich Staub. Um den zu entfernen klebe ich ein Stück Tesafilm auf die Linse, drücke den vorsichtig an um Luftblasen zu entfernen, und ziehe ihn dann mit dem Schmutz seeeehr langsam und vorichtig wieder ab. Dabei werden auch Fettfilme, die die optische Vergütung beeinträchtigen, entfernt. Lösungsmittel wie Alkohol sind gerne die Verursacher solcher Fettfilme.

Leider kenne ich keinen Weg um ungestraft an das Innere des Pickups zu gelangen und die Optik dort zu reinigen. Da muss ich mich mit Druckluft aus der Dose oder einem Peleusball begnügen.

Zu allererst würde ich aber das Netzteil kontrollieren. Altersbedingt verschlissene Elkos sind ja nun wirklich der Dauerbrenner bei Reparaturen jeglicher Art.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1098953

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Danke für diese erste Antwort.

Die ReinigungsCD die ich habe hat bei einigen Anlagen schon etwas gebracht.

Muss allerdings sagen, dass ich das Aufkleben/Andrucken/Entfernen eines Tesa Klebefilms auch nicht unbedingt zimperlicher ggü. der Linse empfinde.
Wie kann ein Tesafilm einen Fettfilm entfernen? Das bleibt doch dort nicht kleben?
Probieren kann ichs trotzdem mal.

Ich habe einen 99,9% Alkohol verwendet, da sollten keine Verunreinigungen drin sein.

Jetzt muss ich noch fragen, welches Netzteil du denn meinst? Das von der STereoanlage? Diese hat einen Trafo verbaut. Oder meinst du ein Netzteil vom CD Spieler selbst? Wenn ja für was genau (Drehteller? Motorschlitten, Laser?)

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101277

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Hallo,
hat jemand noch Tipps?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101285

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!

Wenn das mit dem nicht Einlesen der CDs schleichend schlechter geworden ist, kann es auch an einem verbrauchten Laser liegen.
Man kann hier -als letzten Strohhalm- noch versuchen, die Laser-Power-Einstellung, die i.d.R. an einem kleinen Trimmpoti direkt an der Lasereinheit justiert wird, ein kleines Stück höher zu stellen.
Mit dieser Methode habe ich meinem ONKYO DX-6450 aus dem Jahr 1988 wieder zu tadellosem Abspielen und Einlesen aller CDs verholfen. Vorher brauchte er teils ewig, um eine CD einzulesen oder gar zu starten. Man hörte ständig, wie der Laser positionieren wollte, und nun macht es ganz kurz "Surr" - und schon spielt er los!
Aber Vorsicht!!! Zu hohes Einstellen kehrt den Effekt schnell um! Außerdem wird der Laser dann zu stark belastet.
Wenn mehrere Trimmpotis an der Lasereinheit sind, ist es oft das mittlere (von 3 Stück), ansonsten die Position GENAU markieren und probieren.

Ohne Gewähr für Erfolg, viel Erfolg.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101599

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


Zitat :


Zu allererst würde ich aber das Netzteil kontrollieren. Altersbedingt verschlissene Elkos sind ja nun wirklich der Dauerbrenner bei Reparaturen jeglicher Art.




welches Netzteil? Vom Gerät selbst oder was direkt bei der CD Einheit/Laser?


@stego: Danke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1101632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das ist eine billige Kompaktanlage, die hat nur ein Netzteil für alles.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091979   Heute : 403    Gestern : 6057    Online : 690        29.9.2024    3:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203409194946