magische Lampen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
magische Lampen

    







BID = 1098898

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wieder hat sich mir ein unerklärliches Phänomen gezeigt-
Ich komme ins Schlafzimmer und beide Nachttischlampen leuchten. Ich dachte meine Frau hätte sie angelassen, also habe ich mit der Fernbedienung (Mastertaste) ausgeschaltet. eine Stunde später stelle ich fest, dass wieder, diesmal nur eine von den Lampen leuchtet. ich also wieder ausgeschaltet. Da konnte ich aber nicht meiner Frau die Schuld geben, denn sie war nicht im Haus. Nach einiger Zeit ging ich an der offenen Schlafzimmertür vorbei und sehe, dass wieder die eine Lampe leuchtet, also hab ich sie erneut ausgeschaltet- Als meine Frau aus der Stadt zurückkam und ins Scglafzimmer ging machte sie mir Vorwürfe, dass ich die Nachttischlampe angelassen hätte. Als ich ihr die Geschichte erzählte, glaubte sie mir natürlich kein Wort.
Weder in der Nacht, noch an den nächsten Tagen trat dieses Phänomen wieder auf-
Vielleicht habt ihr ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

P.S.
Eigentlich gehört das ja in "seltsame Geschichten".
habs aber nicht geschafft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2022 22:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2022 22:16 ]

BID = 1098903

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Lampen oder Leuchten?
Geht die Fernbedienung per Leitung, IR oder Funk(Frequenz?)?
Haben die magischen Dinger einen Namen?

Die einfachste Erklärung wäre, dass irgend ein anderes Gerät querfunkt und die Teile stört. Oder die haben noch z.B. einen kapazitiven Sensor der ggf. verrückt spielt.

BID = 1098904

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Könnte auch Einstrahlung von HF sein oder, wie Black Light schon schrieb ein anderes Gerät, welches ebenfalls auf der gleichen Frequenz funkt oder vielleicht auch ein ähnliches IR-Protokoll hat.
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1098905

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Funksteckdosen vom Nachbarn?

Falls die Teile eine Kodierung (Mäuseklavier) haben, einfach mal ändern.

Nachtrag:
Vielleicht ist's mit der Störfestigkeit der Teile auch nur so schlecht bestellt, dass diese auf beliebige Störfelder reagieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2022  6:58 ]

BID = 1098951

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Lampen werden über getrennte Funksteckdosen betrieben und diese Funktionsstörung ist vorher (monatelang) nicht aufgetreten und seit dem auch nicht wieder. Mit der gleichen Fernbedienung schalte ich auch noch weitere Lampen, die aber nicht betroffen waren.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1098952

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Dann hat womöglich der Nachbar die Kodierung seiner Funksteckdosen geändert...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1099003

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Oder der Pumuckl

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1099013

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Sorry, aber keine der Erklärungen scheint plausibel, weil dieses Phänomen nur an einem Tag und auch noch mehrfach aufgetreten ist und seit dem nicht mehr.
Am ehestens könnte die Erklärung mit Pumuckel zutreffen!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jun 2022 23:31 ]

BID = 1099014

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Oder doch Zauberei...

Genau DAS sieht für mich sehr plausibel aus! An dem Tag hat der Nachbar seine (neuen) Funksteckdosen das erste mal benutzt. Er hatte das gleiche Problem, weil Ihr euch gegenseitig das Licht (oder was auch immer) an- und ausgeschaltet habt. Entweder hat er die Teile genervt zum Händler zurückgetragen oder er war so schlau, die Kodierung zu ändern. Genau dafür, solche Konflikte zu vermeiden, ist die Kodierung gedacht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1099021

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hätte da eine Lösung anzubieten:
Telefonnummer: 1-800-555-2368

Siehe auch: *** Link ***

Nützliches Werkzeug gibt's in der Bucht:
*** Link ***
*** Link ***



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jun 2022  9:37 ]

BID = 1099042

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Who you gonna call?
GHOSTBUSTERS
Jetzt fehlen nur noch folgende Dinge:
- PKE-Detektor
- Geisterfalle
- Verbannungscontainer
- Torwächter und Schlüsselmeister (die beiden sollte man aber getrennt aufbewahren ):D

Aufpassen sollte man aber vor der Umweltschutzbehörde.

Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1099046

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Jetzt mal ohne Blödelei, die Theorie von @Ltof hört sich wirklich plausibel an, da das Phänomen seither nicht wieder aufgetreten ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934905   Heute : 2244    Gestern : 9165    Online : 567        20.4.2024    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287661552429