Autor |
Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? |
|
|
|
|
BID = 1098776
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| Das passt doch hinten und vorne nicht, ODER?? | Ja, hört sich immer mehr danach an.
Auch erstaunlich, dass der Installateur dir keine Dokumentation der Anlage übergeben hat.
Wenn nicht für den Endkunden (als mutmaßlichen Laien, welcher an der Installation eh nicht rum zu friemeln hat), sollte für nachfolgende Elektriker nachvollziehbar sein, was es für eine Anlage ist. Und das ist ohne Schaltplan halt nicht möglich
Zitat :
| Als Beispiel hier ein Wechselrichter nur für die Steuerspannung | Wozu?
Du hast doch selbst geschrieben:
Zitat :
| Denk mal nach warum es auch Schütze mit 12V DC Steuerspannung gibt. |
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jun 2022 10:54 ] |
|
BID = 1098785
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
|
|
ich habe soeben die Dokumentation und einen Stromlaufplan schriftlich angefordert. Habe auch den Verdacht geäußert, dass etwas nicht so richtig ist und ich anhand der Unterlagen prüfen möchte, Bei der Umsetzung Fehler passiert sind.
Warten wir mal ab, was passiert. |
|
BID = 1098788
J_B Stammposter
Beiträge: 333 Wohnort: Karlsruhe
|
Ein externer NA-Schutz ist erst ab Anlagen >30 kVA gefordert.
Das, was bei Dir installiert wurde, ist eine Umschaltung zwischen Normalnetz und Noteinspeisung, mit NA-Schutz hat das nichts zu tun.
Schaue mal beim Hersteller Deiner WR (welches Fabrikat ist das?), wie dieser die Umschaltung empfiehlt bzw. vorgibt und vergleiche das mit dem, was bei Dir installiert wurde.
Fronius hat z.B. ein Dokument, in dem das inkl. Funktionsbeschreibung für seine GEN24 WR/Batterie Lösung angegeben wird.
Siehe hier auf Seite 5 und 6.
|
BID = 1098790
Murray Inventar
Beiträge: 4862
|
Externen NA gibt es auch wenn der WR selber aus verschiedenen Gründen keinen eigenen hat.
Ja welche WR sind das eigentlich?
Zur Notstromfunktion gibt es ja die verschiedensten Ansätze.
Zudem ja aus neuerdings vorhandener immer größerer Angst vor Blackout auch immer stärker nachgefragt wird.
Und dann die VNB noch mit ihren obskuren Forderungen mit mittelbarer und unmittelbarer Trennung ...
|
BID = 1098799
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Offroad GTI das Problem die 12V DC Schütze sind teuer und haben meist keine Hilfskontakte. Der TE hat aber schon 230 V Schütze und da ist der Zusätzliche WR mit Akku und Ladegerät billiger als kompletter Austausch.
Edit: da keine Schaltungsunterlagen vorliegen kann man auch keinen anderen Lösungsvorschlag machen. ( Netzvorangschaltung )
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2022 16:58 ]
|
BID = 1098802
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Was bei dir völlig unklar ist : was ist mit WR2 wird der abgeschaltet oder synchronisiert der sich auf das vorhandene Netz. Also läuft entweder mit dem Netz synchron oder eben mit dem Inselbetrieb synchron ?
Klar das der bei Netzausfall dann auch selbst abschaltet und wenn im Inselbetrieb der WR1 abschaltet der auch abschaltet weil kein Netz erkannt wird .
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 1098805
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
|
unterlagen sind angefordert, sobald diese da sind weiß ich mehr.
WR2 synchronisiert sich mit der Insel.
in wie weit das richtig ist, weiß ich noch nicht. Hab mal bei einem anderen Hersteller gelesen, dass im Notstrom betrieb kein weiterer Stromerzeuger dazu geschaltet werden darf weil sonst die Steuerung nicht funktioniert.
WR1 ist ein Hybrid. Goodwe GW10K-ET, WR2 din Goodwe GW4K-DT.
|
BID = 1098806
J_B Stammposter
Beiträge: 333 Wohnort: Karlsruhe
|
Richtig, im Inselbetrieb sollen keine weiteren WR einspeisen.
Deshalb erzeugt z.B. der o.g. Fronius Hybrid-WR bei der Notstromfunktion bewußt eine Spannung mit einer Frequenz von 53 Hz, damit andere WR sich nicht aufschalten...
|
BID = 1098807
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
|
Genau, wo du es sagst, ich habe es bei Fronius gelesen.
mein Duspol sagt, dass exakt 50 Hz anliegen. dennoch flackert alle paar Sekunden im Notstrom betrieb die Leuchtstoffröhre, was sie bei Netzbetrieb nicht tut. Aber das ist wohl noch ein anderes Thema. Erst mal muss die Schaltung richtig stehen
|
BID = 1098813
Murray Inventar
Beiträge: 4862
|
|
BID = 1098814
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
|
Hab doch die ganze Zeit gesagt, dass er einen Notstromausgang hat.
dieser wird meiner Zeichnung nach mit Relais vier auf die Insel geschaltet, nach dem Relais drei den Netzausgang von der Insel weggeschaltet hat.
|
BID = 1098818
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
So würde ich das Realisieren mit Netzvorangschaltung !
Wenn die Netzspannung fehlt wird das Netz weggeschaltet und der Notnetzausgang auf die Verbraucher.
Kehrt das Netz wieder hat dieses Vorrang und schaltet das Notnetz weg und das Netz zu. K5 ist ein einfaches 230 V Relais mit einem Öffner.
Die Umschaltung von Netz auf Inselbetrieb erfolgt immer über aus!
K1 und K2 sorgen für die Sichere Netztrennung bei Inselbetrieb!
Beachte die Steuerspannung für k4 wird direkt also noch vor den Lastkontakten am WR abgenommen. und die Steuerspannung für k1 +k2, k3 und k5 vor den Lastkontakten von k1!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2022 19:38 ]
|
BID = 1098821
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Offroad GTI das Problem die 12V DC Schütze sind teuer | Ja, hätte auch eher an 24V gedacht, da ist die Auswahl dann schon besser. |
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1098823
Murray Inventar
Beiträge: 4862
|
Zitat :
Maik87 hat am 13 Jun 2022 19:07 geschrieben :
|
Hab doch die ganze Zeit gesagt, dass er einen Notstromausgang hat.
dieser wird meiner Zeichnung nach mit Relais vier auf die Insel geschaltet, nach dem Relais drei den Netzausgang von der Insel weggeschaltet hat.
|
Aber die Relais sind doch extern oder?
Denn der Notstrom ist ja ein extra Ausgang am WR.
Mithin ist die Umschaltmimik im WR schon drin
Da wo der blaue Pfeil ist da muss eine Unterbrechung rein, die Relais weg und WR2 links davon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Jun 2022 20:03 ]
|
BID = 1098824
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
|
Zitat :
Murray hat am 13 Jun 2022 20:01 geschrieben :
|
Aber die Relais sind doch extern oder?
Denn der Notstrom ist ja ein extra Ausgang am WR.
Mithin ist die Umschaltmimik im WR schon drin
|
Ja, in der Verteilung auf der Hutschiene. Inselseitig. Sowohl der Netzausgang als auch der Notstromausgang.
Zitat :
|
Da wo der blaue Pfeil ist da muss eine Unterbrechung rein, die Relais weg und WR2 links davon
|
Die Unterbrechung sind ja Relais 1 und 2. Links davon dann den Netzausgang von WR1 und WR2, jeweils ohne Trennung und rechts, also Inselseitig der Notstromausgang mit Relais, richtig?
Neben einem gesparten Relais (Fehlerquelle) stört WR2 den Notstrom nicht im Betrieb und WR1 hat immer Kontakt zur Außenwelt und kann nach Netzrückkehr von dort wieder Strom ziehen um zu booten, Strom auf den Notstromausgang zu legen womit dann auch die Umschaltautomatik wieder funktioniert und mich somit zurück ans Netz schaltet. RICHTIG??
|