Platine ELKO Kühlbox Adventuridge KB 2019

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:14:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019

    







BID = 1098009

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Ersatzteil : ELKO Platine Kühlbox
Hersteller : Adventuridge KB 2019
______________________

Hallo,

ich wollte erst einmal anfragen, wo ich das Thema anbringen könnte?

Wir waren auf Klassenfahrt und hatten eine Kühlbox (Adventuridge KB-2019) im Bus angeschlossen. Irgendwann gab es einen Knall und es kam Rauch oben an der Kabelelleiste für 220V/12V heraus. Ich kenne soetwas von den "RIFAS" bei meinem Tonbandgerät.
Ich habe die Platine ausgebaut und vermutlich ist der ELKO defekt? Ich könnte es wenn es um das Löten geht auch selber machen, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen?

Danke im Voraus

und Grüße Achim

Bild eingefügt


























BID = 1098010

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Maxwell1953 hat am 27 Mai 2022 10:43 geschrieben :

und vermutlich ist der ELKO defekt?

Wie weit soll er denn noch aufplatzen,bis du "vermutlich" durch "mit Sicherheit" ersetzt?
Den hat man mit Absicht schön nah an den Kühlkörper gebaut,damit er ja nicht ewig hält...
Also neu,und gut ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098011

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Kleinspannung,

ich musste Deine Antwort erst einmal verarbeiten, aber habe verstanden und Du bist der Chef.
Du meinst diese eingebauten Fehlerquellen. Bei meinem Tonbandgeräten ist es das ALter wenn die "Knallfrösche" kommen.

Ich bin kein Elektroniker oder Radio-Fernehtechniker.

Kannst Du mir einen Service bzw. hier im Forum je,anden verraten oder welchen Elko ich dafür wo bestellen könnte.

Ein-oder Auslöten bekomme ich hin?

Danke und schönes Wochenende

Gruß Achim

BID = 1098012

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Maxwell1953 hat am 27 Mai 2022 11:35 geschrieben :

oder welchen Elko ich dafür wo bestellen könnte.

Dazu müßtest erstmal verraten,was da drauf steht...
Und dann geh ich davon aus,das Reichelt,Conrad und die anderen üblichen Verdächtigen davon soviel haben,das sie die sogar verkaufen müssen.
Der Versand dürfte das teuerste an der Geschichte werden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098013

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ja da gebe ich Dir recht mit der Bestellung von einem "Kleinteil".

Also der Kollege ist noch vebraut, da ich nicht weiß wieviel Füße der hat und ich konnte folgende Daten ablesen:

1810 T(M)
400V
56 µF


Ansonsten kann man eventuell mal im Forum anfragen?

Danke !

BID = 1098015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also der Kollege ist noch vebraut, da ich nicht weiß wieviel Füße der hat

Zu 99% hat der 2 Pins.


Zitat :
Ansonsten kann man eventuell mal im Forum anfragen?

Das hast du doch getan.

Such dir einen ausm der erste ist identisch, der zweite etwas spannungsfester.

https://www.reichelt.de/elektrolyt-......html
https://www.reichelt.de/elektrolyt-......html

Es kann sein das die Sicherung auch durch ist, die mußt du dann auch ersetzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098016

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also das es den primären so zerreißt ist ungewöhnlich.
Entweder der war von der Qualität von haus aus unter aller Sau,oder dort wo ihr die Box angesteckt habt, waren deutlich mehr als 230V.
Nimm den spannungsfesteren,und wenn du eh bestellen mußt und es dir zutraust,mach die anderen auch gleich neu.
Die dürften dann auch schon an Austrocknung leiden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1098135

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mr.Ed und Kleinspannung,

besten Dank für die links und Hinweise.

Wie gesagt die Box war in einem Ford-Bus meiner Schulkollegin am Stromnetz angeschlossen (nicht der 12V-Anschluss). Ich gehe mal von 220V aus.

Ich hatte parallel zum Forum beim Händler angefragt, ob es einen Service gibt und der Händler-Support meint, es könnte noch Garantie drauf sein, da diese Box Adventuridge KB-2019 wie schon der Name sagt von 2019 ist. Sie hat aber drei Stück und eine Box geschenkt bekommen? Einen Schaltplan konnte man nicht liefern und die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter und Schaltpläne kann ich eh nur bedingt lesen.
Jemand im Forum hatte eine "Sicherung" erwähnt, die ich natürlich auch vorraussetze, aber ich habe weder eine Glassicherung noch etwas Anderes gefunden. Wie sehen die Sicherung auf diesen Platinen aus? Es gab auf jeden Fall einen kurzen Knall und aus dem Deckel kam etwas Rauch.

Wenn ich wüßte, ob es nur der große Elko ist, würde ich den bestellen und einlöten, da ich am 01.07. zur Beisetzung meines Kumpels nach Halle fahre und ich ihr die Platine wieder einsetzen könnte? Testen kann ich natürlich erst wenn alles verbaut ist.

Vielen Dank und schönen Abend

Gruß Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxwell1953 am 29 Mai 2022 19:57 ]

BID = 1098138

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da Ford keine Reisebusse baut meinst du vermutlich einen Kleinbus wie den Transit. 230V kämen dann aus einem Wechselrichter. Nicht gut für so ein Netzteil.

Du kannst die Box weiterhin an 12V betreiben, nur die 230V Seite ist defekt.
Die Sicherung ist als solche auf der Platine gekennzeichnet. Mehr kann man nicht lesen da die Bilder zu klein und unscharf sind.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098170

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Moin Mr.ED,

ich bin in Halle in den Ford-Kleinbus zugestiegen und wußte auch nicht,dass die Fahrzeuge 220V abliefern.
Ich musste die Bilder anhand der Größe etwas zurück setzen.
Dazu habe ich nochmals ein Foto gemacht und konnte mit der Lupe folgendes entziffern:

Auf der Sicherung steht: 5TET2 / 2A-250V und die Sicherung hat 2 PIns- Abstand 0,5cm.[/img]

Auf der Platine steht:F1-T 2AL 250V

Was ist das für eine weiße Kühlmasse um einige Komponenten?

Danke Achim

[img]




BID = 1098176

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sicherung: https://www.reichelt.de/kleinstsich......html

Das weiße ist nicht Kühlmasse sondern Silikonklebstoff, der soll verhindern das Bauteile von der Platine fallen.


Zitat :
Ich musste die Bilder anhand der Größe etwas zurück setzen.

Und da hast du dir gedacht, besser verkleinern bis sie unbrauchbar sind statt sinnvolle Auflösungen zu komprimieren
Und deswegen ist das Bild der Sicherung auch riesig groß, aber weiterhin unscharf

Evtl. war es das. Die Bauteile auf der Unterseite und an den Kühlkörpern sind geheim?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098186

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Mr.Ed

irgendwie ziehst Du dich an unwesentlichen Dingen hoch und hast meine Text nicht gelesen?

Erstens stehen auf der Platine ganz groß F1-T2AL/250V für die Bestückung und was auf der Sicherung steht habe ich expliziet nochmal im Text stehen.

Diesen Ausschnitt habe ich absichtlich vergrößert, da Du dich beschwert hast die Fotos wären zu klein. Allerdings bist Du der Erste, der das bemängelt.

... da hast du dir gedacht, besser verkleinern bis sie unbrauchbar sind statt sinnvolle Auflösungen zu komprimieren ..
Antwort: das hat das CMS so vorgegeben bis 300kb und nicht mehr.

... Und deswegen ist das Bild der Sicherung auch riesig groß, aber weiterhin unscharf.
Antwort: Bin im Ferienhaus an der Ostsee und kann mit dem Handy nicht näher an das Objekt, da kein Makro

Evtl. war es das. Die Bauteile auf der Unterseite und an den Kühlkörpern sind geheim?

Antwort: damit kann ich nun garnichts anfangen? Soll sicher ein Scherz sein?


Ich war seit über zwanzig Jahren in IT-Unternehmen in-und um Hamburg als System-Admin tätig und muss mich normalerweise nicht mit Glühbirnen und Kühlboxen beschäftigen.

Aber danke für die Unterstützung und wenn "Kleinspannung" noch etwas zu sagen hat, wäre dies eventuell hilfreich.

Gruß Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxwell1953 am 30 Mai 2022 14:16 ]

BID = 1098187

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Erstens stehen auf der Platine ganz groß F1-T2AL/250V für die Bestückung und was auf der Sicherung steht habe ich expliziet nochmal im Text stehen.

Deswegen habe ich dir die passende Sicherung verlinkt. Nicht gelesen sondern aufgeregt weil dir jemand helfen wollte?


Zitat :
das hat das CMS so vorgegeben bis 300kb und nicht mehr.

Was ja auch durchaus ausreicht, nur es war dir wohl egal. Deswegen haben deine ersten Bilder gerade mal 50k gehabt. Bis auf das letzte, das hatte 380k. Ändert nur nichts an der unschärfe.


Zitat :
Antwort: damit kann ich nun garnichts anfangen? Soll sicher ein Scherz sein?

Nein, das war kein Scherz! Immerhin muß ja irgendwo das Netzteil-IC sitzen, das evtl. mit hochgegangen ist. An den Kühlkörpern sitzen die Leistungshalbleiter, aber auch die sind natürlich unwichtig, die genaue Bezeichnung daher ein Witz.
Daher warten wir dann mal ab, wenn du die Bauteile ersetzt hast. Wenn es knallt, war das vermutlich ein Scherz
Aber keine Angst, ich muß nicht jedem helfen. Meine Kühlbox geht ja


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1099420

Maxwell1953

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Mr.Ed,

danke für Deine Ausführungen und nachdem ich eine Weile abwesend war kann ich auch ein Ergebniss mitteilen.

Ich kann Dich beruhigen,dass es bei Inbetriebnahme der Kühlbox nicht geknallt hat.
Allerdings keine Funktion bei 220V ,aber dafür die 12V Funktion am Bordnetz.

Ich hatte die beiden Komponenten (Elko+Netzteil)wie im link angegeben bei Reichelt bestellt und ausgewechselt, konnte aber nicht sofort testen, da ich nur die Platine bei mir hatte und das Oberteil leider nicht mit den Verbindungskabel.

Aber es genügt, wenn die Box über 12V läuft.

Danke

Achim

BID = 1099425

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
Nur mal am Rande, wer keine (vernünftige) Makro Funktion hat, kann stattdessen den Analogzoom verwenden.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919288   Heute : 4185    Gestern : 9237    Online : 693        18.4.2024    15:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394759178162