Haier Waschmaschine  HW80-B14636

Reparaturtipps zum Fehler: Trotz Invertermotor laut beim

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Haier HW80-B14636 --- Trotz Invertermotor laut beim
Suche nach Waschmaschine Haier

BID = 1097882

michisfootball

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

BID = 1097885

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lagerschaden nach 4 Jahren, da bist Du einer der Glücklichen, die das Problem nicht schon nach 2 Jahren (und einem Winter) haben.
Davor schützt auch ein Inverter- Direktantrieb nicht, Chinaschrott bleibt Chinaschrott.

VG

BID = 1097888

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Invertermotor hat NICHTS damit zu tun, vor einem frühen Lagerschaden verschont zu bleiben, wenn im Plastebehälter mit 60-70 Liter Trommel hinten eine mikroskopisch kleine Lagernabe eingegossen ist die sich bei der immensen Belastung windet wie ein Ringelschwanz und damit der Wellendichtring frühzeit verschleißt durch Überdehnung, erst Recht bei Teilbeladung.

Muster einer handgroßen Lagernabe aus einem Plastebomber und ein Lagerkreuz von Miele zum Unterschied anbei:

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097901

michisfootball

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antworten, zu denen ich als Laie jedoch noch Nachfragen habe:

Die Waschmaschine wäscht und schleudert ja trotzdem noch. Ist das eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht oder unbedenklich?

Lohnt sich eine Reparatur?

Was haltet Ihr generell von Invertermotoren?

BID = 1097903

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Die Waschmaschine wäscht und schleudert ja trotzdem noch. Ist das eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht oder unbedenklich?

Lohnt sich eine Reparatur?

Was haltet Ihr generell von Invertermotoren?

Irgendwann wird das Lagerspiel so groß, daß der Trommelhals Dir das Schauglas abschneidet.

Ist eine Rep vom Hersteller vorgesehen ? Die Gegenfrage mußte sein, weil ich die Herstellervorgaben nicht kenne. Frage den Hersteller.

Inverter oder FU Motoren hat heutzutage fast jede Waschmaschine, die Technik kommt aus dem Gewerbewaschmaschinenbereich. Erfordert eine FU Elektronik, was heutzutage absolut kein Problem mehr ist, diese auf der Leistungselektronik zu implementieren der Motor ist zudem ohne Kohlebürsten, also nahezu Verschleißfrei bis auf die Kugellager.

BID = 1097956

Schirmer

Stammposter

Hallo, ich kann vielleicht Hoffnung machen, denn die Haiermaschinen haben einen geschraubten Bottich, der sich also nach ausbau leicht teile lässt, um die Lager zu wechseln.Wwellendichtring 80x45x10.
alle Teile bei Ebay zusammen ca. 15 euro.
Lager vor dem Einbau in die Tielkühltruhe legen ca. 5 Stunden, gehen dann leichter rein.
Viel erfolg !

BID = 1097957

Schirmer

Stammposter

beim antworten sind die Kugellager 6306 und 6307 "verloren" gegangen.
Irgend etwas ist bei dieser Software faul, wenn man im Text was ändert.....

BID = 1097958

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Das beste wäre aus ökologischen Gründen, man würde diese ganzen Plastebehältermaschinen verbieten oder mit einem Ökoentsorgungsaufschlag von 150€ versehen.

BID = 1097959

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Natürlich ist es eine Frage der Zeit, wann das Trommellager aufgibt.
Kann Tage, Wochen, Monate, oder auch Jahre halten, wird halt schleichend immer lauter, bis es irgendwann rummst, dann ist Schicht im Schacht.
Lagerwechsel wäre aber möglich, da der Bottich geschraubt ist.
Wenn Du es selber machst, wird die Reparatur zwar aufwändig, weil die Maschine dazu nahezu komplett zerlegt werden muss, aber günstig.
Lässt Du es von einer Firma machen (die meisten bieten es gar nicht an), bist Du gleich mal um die 400 Euro los.
Invertermotoren sind eine feine Sache und nahezu unkaputtbar, dass die Hersteller völlig schmerzfrei z.T. bis zu 10 Jahre Garantie darauf geben können, es gehen in 99% "nur" die etwas zu knapp dimensionierten Steuergeräte (meist teurer als der Motor) kaputt.
Von den Direktantrieben, wie sie in Deiner Maschine verbaut sind, bin ich nicht so begeistert, ist aber nur meine persönliche Meinung und Ansichtssache.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Mai 2022 21:35 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616122   Heute : 18    Gestern : 8013    Online : 124        29.12.2024    0:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.573501110077