Autor |
Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?! Suche nach: eltako (1022) signalgeber (171) |
|
|
|
|
BID = 1097222
LeTerre Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Pierre 34 aus Attendorn. Bin bei meiner Recherche auf dieses Forum hier gestoßen
Zu meinem Projekt ich möchte eine Klingel als Signalgeber nutzen und mit dem "Nuki Opener" verbinden. Ein Gerät mit der man mit der dazu gehörigen Handyapp dann die Haustür per Smartphone öffnen kann. Oder wie ich es möchte sobald ich mit meinem Handy in der Nähe bin die Haustür per Klingeltaster "Befehl" öffnet. So spart man sich das Rausholen des Smartphones/Schlüssel.
Die Klingel hat 2 Drähte - rot/weiss. Mehrfamilienhaus / Altbau
Vom Nuki soll ein gelber Draht mit an einen Pol geklemmt werden.
Leider erzeugt dies ein Dauersignal und der Türöffner öffnet quasi dauerhaft.
Der örtliche Elektrikteile Händler hat mir einen Wiederstand mitgegeben, da wohl Restpotenzial auf der Leitung wäre.. leider ohne Erfolg.
Würde ein Eltako Stromstoßrelais mir weiterhelfen?
Wie müßte dieser angeschlossen werden?
Oder eine Alternative Idee?
|
|
BID = 1097223
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| örtliche Elektrikteile Händler hat mir einen Wiederstand mitgegeben, da wohl Restpotenzial auf der Leitung wäre.. leider ohne Erfolg. | Wenig verwunderlich. Die Magnetspule im Türöffner sorgt selbst dafür, dass kein "Restpotential auf der Leitung" ist.
Zitat :
| Würde ein Eltako Stromstoßrelais mir weiterhelfen? | Nein, da das aus einem Impuls ein Dauersignal macht. Du brauchst das Gegenteil, und diese Relais nennen sich Wischrelais.
Zitat :
| Vom Nuki soll ein gelber Draht mit an einen Pol geklemmt werden. |
Zitat :
| Leider erzeugt dies ein Dauersignal und der Türöffner öffnet quasi dauerhaft. | Und das lässt sich in der Software nicht anderweitig einstellen?
Wenn das Teil schon entwickelt wurde, zum Haustür öffnen, sollte das doch machbar sein.
Vorausgesetzt natürlich, der Anschluss ist korrekt...Sichtwort "gelber Draht"...
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erklär doch mal was du mit Deiner Klingel meinst. Üblicherweise können Klingeln nur Radau machen und keine Tür öffnen.
Das Nuki wurde für Sprechstellen entwickelt.
|
BID = 1097236
|
[/quote]
[quote]
hatte gehofft das Belegungsschema im Anhang hilft
Der gelbe draht kommt vom Nuki und sobald er spannung bekommt sendet er das Signal über "Umwege" an den Türöffner Schalter.
Vielen Dank dass ihr eure Zeit mit mir teilt
Tatsächlich ist da so eine Radau Klingel verbaut
Hab gerade geschaut und die Bezeichnung Türgong ist wohl geläufiger
Ist Wischrelais = Zeitrelais?
Magst du mir vielleicht eines nennen was für meinen Fall passt, das wäre wirklich toll !
Liebe Grüße
Pierre
|
BID = 1097239
Mr.Ed Moderator
|
Was möchtest du denn nun eigentlich machen?
Nuki ist offenbar irgendein Türöffnerdings was per App bedient wird, zwecks vereinfachen von Einbrüchen. https://nuki.io/de/smart-lock
Für die meisten ist das ein anderer Begriff für einen Schnuller.
https://www.nuk.de/schnuller-und-zubehor.html
Offenbar möchtest du die Tür durch betätigen des Klingeltasters öffnen, wenn du in der Nähe bist. Ist das richtig?
Zitat :
|
hatte gehofft das Belegungsschema im Anhang hilft |
Die Übersetzung aus dem chinesischen verwirrt wohl eher, zumal das Ding wohl kaum jemand kennt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1097241
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Mai 2022 13:52 geschrieben :
|
Offenbar möchtest du die Tür durch betätigen des Klingeltasters öffnen, wenn du in der Nähe bist. Ist das richtig?
|
Genau das!
Sorry habe jetzt erst gesehen, dass meine anderen 2 Bilder gelöscht wurden, dort war der Nukkel zu sehen
Das Gerät an sich ist denke ich auch nicht der Kern.
Mein Problem ist das nach betätigen der Klingel scheinbar Saft auf der Leitung bleibt.
Das "Nuki Opener" Geplänkel war nur der Verstehbarkeit halber
Ich habe auch die Qualität mich manchmal zu ausschweifend auszudrücken und übe mich im Kurzhalten meiner Beiträge
Liebe Grüße
Pierre
|
BID = 1097244
|
Du hast also 2 Adern für den Gong und da müssen auch 2 Adern für den Türöffner vorhanden sein. Oder wie öffnest du die Haustür von der Wohnung aus. Minimum wären 3 vorhandene Adern um das Klingeln und das Türöffnen zu ermöglichen .
Wie schon gesagt ist das Nuki dafür gedacht Sprechstellen per Fernbedienung zu bedienen. Ein Relais brauchst du nicht das ist im Nuki schon drin um deinen Türöffnerknopf zu ersetzen .
|
BID = 1097249
|
Oh das hätte ich vollständigkeitshalber erwähnen sollen.
Es gehen 2 weitere Adern vom Nuki zum "Taster" welcher den Haustürsummer auslöst.
Das manuelle Öffnen per App mit Knöpfen drücken in der App funktioniert soweit auch tadellos.
Hab meine Künste mal walten lassen und ein Bild angehängt
Wenn ich nun die Klingel bei diesem Schema von aussen betätige löst das Nuki System ein ich nenne es mal Daueröffnen aus.
Ist die Klingel ab und ich gehe an nur einen Draht dann wird nur wie gewünscht einmal geöffnet....
Danke für deine Mühe mich verstehen zu wollen !
Edit: Bild war zu groß.. siehe nächsten Post
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeTerre am 4 Mai 2022 21:11 ]
|
BID = 1097250
|
|
BID = 1097251
|
tia denk mal nach warum da GND Schwarz und Pink vorhanden sind und Gelb und Blau.
Blau schaltet den Türöffner nach GND durch. Und zwischen Gelb und GND liegt deine Klingel. Die Zeit für deinen Türöffner musst du in der App vom Nuki einstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Mai 2022 0:15 ]
|
BID = 1097344
|
Es scheint so simpel... jetzt wo du es sagst...
Die Ladung muss ja irgendwohin fliessen... richtig?
Ich werde es denmächst ausprobieren wenn ich in der Wohnung bin. Wird voraussichtlich aber erst in 3 Wochen sein.
Ich werde berichten
Vielen Dank für die Unterstützung!
|
BID = 1102181
|
Mahlzeit miteinander!
Wollte einmal berichten, leider habe ich/ haben das ganze so nicht zum Laufen bekommen.
Der Grund: Der Gong läuft wohl auf einem anderem Stromkreis (Wechselstrom) und der Türöffner auf Gleichstrom.
Schlussendlich haben wir das ganze nun mit einem Tastenpad an der Hauseingangstür gelöst.
Danke für eure Mithilfe!
So long
|