Autor |
|
|
|
BID = 1097177
Anton18 Gerade angekommen
|
|
Hallo forum Gemeinde,
Bin neu hier und 38 Jahre alt
Genug von mir. Ich habe eine Frage zu einer Diode?
Was ist das für eine und wo bekomme cih diese her?
Es ist eine toniebox mit bestimmt wie alle Geräte mit 5V läuft.
Eine diode ist kaputt. Ich kann löten und würde diese gerne austauschen wollen.
Ich habe ein Bild von dem Bauteil "D4 A15" als ganzes und einmal wo man genau sieht das es kaputt ist.
|
|
BID = 1097178
Ltof Inventar
|
|
Das ist eine unidirektionale TVS-Diode mit einer Nennspannung von 15 Volt. Die schützt die Schaltung vor Überspannungen. Löte die einfach mal aus und teste das Gerät. Wenn es ohne die Diode funktioniert, lohnt es sich, eine neue zu besorgen.
BID = 1097180
Anton18 Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es versuchen. Überbrücken muss ich das dann nicht?
Ich habe von einer zweiten Box, eine volle Batterie rangehangen. Da springt die Box an und funktioniert. Es läd bloß nicht mehr batterie und im netzbetrieb geht es nicht.
Grüße
|
BID = 1097181
Ltof Inventar
|
Zitat :
Anton18 hat am 1 Mai 2022 10:33 geschrieben :
|
... Überbrücken muss ich das dann nicht? ...
|
Nein, einfach auslöten und testen.
TVS-Dioden machen die meiste Zeit nichts und gelegentlich leiten sie Überspannungen ab. Sind sie überlastet gewesen, machen sie meist einen Kurzschluss, der die Funktion der Schaltung verhindert.
Wenn es ohne die Diode nicht funktioniert, ist das Gerät wahrscheinlich irreparabel. Man könnte nur noch nach einer Sicherung in der Nähe suchen (meist mit F bezeichnet).
BID = 1097204
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nein, einfach auslöten und testen. |
Ich halte das für gefährlich.
Wahrscheinlich hat sich der TVS ja wegen einer Überspannung aus dem Netzteil geopfert.
Ohne die Diode ist die übrige Elektronik ungeschützt und wird vermutlich sterben.
Also als erstes die Versorgungsspannungen nachmessen!
|