Klingelerweiterung für Schwerhörige

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Klingelerweiterung für Schwerhörige

    







BID = 1096998

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Ich habe einen netten älteren Herrn als Nachbar,der auch gern für alle im Haus Päckchen etc. annimmt.
Nur leider ist er mit den Ohren nicht mehr gut zu Fuß,und sein Hörgerät nimmt er meist auch nur wenn er die Wohnung verläßt.
Das hat zur Folge,wenn er vorm Ferngugg sitzt man stundenlang Sturm klingeln kann ohne das eine Reaktion erfolgt.
Als ich ihn neulich mal darauf angesprochen hab,meinte er er wüßte das schon und es wär ihm auch zunehmend peinlich wenn Leute erfolglos klingeln und ob ich nicht was wüßte und ihm vorschlagen kann.
Vor allem hätte er gern ne optische Anzeige im Blickfeld vom Fernguck.
Ich muß noch dazu sagen,das dieser Mensch absolut resistent gegenüber technischen Entwicklungen ist,er hat auch weder Auto,noch Handy oder Internet.
Nun hab ich mich mal damit beschäftigt,und mein Gockel hat viel oder auch nichts gefunden.
Je nach Betrachtungsweise...

Also "Lastenheft":
-Bastellösungen fallen aus
-ein Eingriff in die Wechselsprechanlage eigentlich auch
-Batterielösungen sind auch nicht toll,die vergißt er zu wechseln
-demzufolge scheidet auch der Zusatz-Funkklingelknopf neben der eigentlichen aus.Und die würde ja auch nicht darauf reagieren wenn einer an der Haustür bimmelt.
Tja,was bleibt da noch?
Ich hab da noch was gelesen,wenn in der Nähe der Wechselsprechanlage (und die sind hier nicht von Siedle) eine Steckdose vorhanden ist,gibts da so ne Art Sender,den man da einstöpseln kann.
Diesen kann man irgendwie auf den Ton der Klingel "anlernen",und ein im "Zielgebiet" in ner Steckdose befindliche Empfänger trötet und blinkert dann entsprechend.
Aber das wars dann auch mit meinen Ideen.
Und nun hoffe ich mal,das vielleicht hier irgendeiner auch schwerhörige Verwandte oder Freunde hat, sie schon entsprechend versorgt hat und mir die Lösung(en) mitteilen kann.
Ich möchte dem Herrn schon gern helfen,auch weil er auch meinen Krempel annimmt und ich nicht extra irgendwo hinfahren muß.
Außerdem besitzt er meinen Reserveschlüssel,und es hilft mir im E-Fall nicht wirklich wenn ich vor der Tür stehe und er die Bimmel nicht hört..
Danke!



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1097002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowas? https://www.humantechnik.com/downlo.....N.pdf
Wird offenbar akustisch angesteuert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2022 23:39 ]

BID = 1097007

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Apr 2022 23:36 geschrieben :

Sowas?

Vermutlich nicht.




Bringt nix wenn einer an der Haustür trötet,und die Halbwertszeit von Batterien ist auch so ne Sache...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1097008

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Meiner Meinung nach wär das hier näher dran:
https://www.aktivwelt.de/Telefon-Te......html
Hat aber auch nen stolzen Preis...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1097019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

https://www.conrad.de/de/p/heideman.....html#
Komplettset mit akustischer aktivierung.

https://www.conrad.de/de/p/m-e-mode......html
Sender mit akustischer aktivierung als Erweiterung zu https://www.conrad.de/de/p/m-e-mode......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097025

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hmm es gibt für die meisten Sprechanlagen derartige Erweiterungen. diese benötigen aber einen Eingriff in die Anlage. Wenn du Angaben zu der Wohnungssprechstelle machen kannst gibt es da auch Lösungen um da ein Funksignal für eine externe Klingel zu erzeugen. Alternative du verwendest eben solche mit Batterien und ersetzt die Batterien durch ein Netzteil.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1097065

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Ich find die Lösung aus Beitrag #2 OK


https://www.hoerwerkstatt.de/702500

Stromversorgung: 4x 1,5V Mignon Batterien oder über 9 V-Steckernetzteil (Sonderzubehör)

Was gibt es daran auszusetzen ?
MfG

BID = 1097066

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Strömling hat am 27 Apr 2022 22:07 geschrieben :

Was gibt es daran auszusetzen ?

Das 5m Kabel,das a) nicht reicht,und b) erstmal verlegt werden will.
Ich hatte allerdings überlesen,das es zu dem Visutone auch einen Funkaktor optional im Angebot hat.
Dann würde es natürlich auch den gedachten Zweck erfüllen.
Das aus der blauen Apotheke verlinkte Zeugs von Heidemann gefällt mir persönlich aber irgendwie besser.
Aber danke erstmal,jetzt druck ich ihm mal paar "Angebote" aus,mal sehen für was er und sein Budget interesse haben.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1097067

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Frei nach Beckenbauer:
"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Hab grad noch mal bissl gelesen.
Gegen das normale Visuton spricht wie gesagt das Kabel.5m reichen nicht,und wie soll ich damit unter der Wohnzimmertür durchkommen?
Die Funkvariante hat aber keinen "Tonabnehmer",sondern nur einen extra Klingelknopf.Und der bringt bekanntlich nichts,wenn es an der Haustür schellt.
Dann hab ich mir noch paar Erfahrungsberichte von dem Heidemann-Set angesehen.Das Ding korrekt einzustellen hat wohl auch noch kaum einer geschafft.
Entweder reagiert Teil schon wenn in der Küche ein Messer runterfällt,oder nie.Dazwischen liegen an dem Poti wohl nur paar Zehntel Drehung...
Und Angaben zur Sprechstelle sind nicht so einfach.
Die Dinger wurden 1995 bei der Kernsanierung eingebaut,drauf steht TERRANED,und mehr kann ich nicht anbieten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1097070

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Meine Lösung wäre...

Relais in der Spannungsvariante des Summers parallel geschaltet.
Altes Notebooknetzteil 12V über das Relais was eine alte Autohupe schaltet.

Einfach, billig, laut.



Realistischer könnte man auch von der Klingel eine Strippe ins Wohnzimmer ziehen (Kabelkanal und Bohrmaschinen sind schon erfunden) und mit einem Relais quasi alles ansteuern was man möchte. Ist eigentlich kein großes Gebastel.

_________________

BID = 1097073

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

https://www.amazon.de/Klingel-Funks.....psc=1
Der Sender kommt einfach parallel zum Summer in der Sprechstelle.
Die verbaute Sprechstelle ist ein Billigprodukt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Apr 2022  9:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194115   Heute : 522    Gestern : 4612    Online : 477        18.10.2024    7:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661489963531