Ich habe einen netten älteren Herrn als Nachbar,der auch gern für alle im Haus Päckchen etc. annimmt.
Nur leider ist er mit den Ohren nicht mehr gut zu Fuß,und sein Hörgerät nimmt er meist auch nur wenn er die Wohnung verläßt.
Das hat zur Folge,wenn er vorm Ferngugg sitzt man stundenlang Sturm klingeln kann ohne das eine Reaktion erfolgt.
Als ich ihn neulich mal darauf angesprochen hab,meinte er er wüßte das schon und es wär ihm auch zunehmend peinlich wenn Leute erfolglos klingeln und ob ich nicht was wüßte und ihm vorschlagen kann.
Vor allem hätte er gern ne optische Anzeige im Blickfeld vom Fernguck.
Ich muß noch dazu sagen,das dieser Mensch absolut resistent gegenüber technischen Entwicklungen ist,er hat auch weder Auto,noch Handy oder Internet.
Nun hab ich mich mal damit beschäftigt,und mein Gockel hat viel oder auch nichts gefunden.
Je nach Betrachtungsweise...
Also "Lastenheft":
-Bastellösungen fallen aus
-ein Eingriff in die Wechselsprechanlage eigentlich auch
-Batterielösungen sind auch nicht toll,die vergißt er zu wechseln
-demzufolge scheidet auch der Zusatz-Funkklingelknopf neben der eigentlichen aus.Und die würde ja auch nicht darauf reagieren wenn einer an der Haustür bimmelt.
Tja,was bleibt da noch?
Ich hab da noch was gelesen,wenn in der Nähe der Wechselsprechanlage (und die sind hier nicht von Siedle) eine Steckdose vorhanden ist,gibts da so ne Art Sender,den man da einstöpseln kann.
Diesen kann man irgendwie auf den Ton der Klingel "anlernen",und ein im "Zielgebiet" in ner Steckdose befindliche Empfänger trötet und blinkert dann entsprechend.
Aber das wars dann auch mit meinen Ideen.
Und nun hoffe ich mal,das vielleicht hier irgendeiner auch schwerhörige Verwandte oder Freunde hat, sie schon entsprechend versorgt hat und mir die Lösung(en) mitteilen kann.
Ich möchte dem Herrn schon gern helfen,auch weil er auch meinen Krempel annimmt und ich nicht extra irgendwo hinfahren muß.
Außerdem besitzt er meinen Reserveschlüssel,und es hilft mir im E-Fall nicht wirklich wenn ich vor der Tür stehe und er die Bimmel nicht hört..
Danke!