Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Statusleuchten für elektrisches Hoftor

    







BID = 1097359

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Dann hast Du eine Anzeige ob die Blinkleuchte an oder aus ist.
Aber keine Kontrollanzeige ob das Tor aud oder zu ist.
Das geht eigentlich nur mit zwei oder wenn man es ganz sicher will mit vier Endschaltern direkt am Tor oder in den Motorantrieben.
In den Antrieben hat es den Vorteil das das Problem der Witterungseinflüsse nicht besteht. Das ist aber mit etwas Aufwand und Bastelarbeit verbunden. Einfach und schnell wie es gewünscht ist wird das dann nicht.
Nur sehe ich nicht den Sinn des Ganzen. Das Tor geht doch eh automatisch wieder zu.
Man kann auch die Endschalter ein LTE Modem ansteuern lassen und bekommt dann eine Info auf das Handy. Alles möglich, wenn man es dann möchte, und auch bezahlen möchte.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1097362

Palantir

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hmm, ich habe das Gefühl, dass man mein Anliegen nicht versteht.
Ich brauche eine Anzeige wenn das Tor an einem Endpunkt ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nur zwei Zustände gibt: Offen oder ZU.
Halb offen oder halb zu kommt so selten vor, dass ich mich darum nicht kümmern muss.
Da aus den bereits genannten Gründen die Steuerung kein Signal hergibt, das ich auslesen kann, habe ich mich entschlossen einen zusätzlichen Sensor zu nutzen.
Aus baulichen Gründen wird der den Zustand "offen" Abfragen. Dazu schraube ich einen kapazitiven Näherungsschalter an die Wand und wenn das Tor offen ist, schaltet der Schalter eine Leuchte.
Das Kabel vom Sensor in den Keller habe ich. Leider will ich aber in den Wohnungen sehen, ob das Tor offen ist.
Jetzt könnte ich ein Kabel vom Keller in die Wohnungen legen und zwei Leuchten anschließen.
Aber Kabel legen ist im Altbau nicht ganz so einfach.
Also hätte ich gerne den Schaltzustand im Keller drahtlos in die Wohnungen transportiert.
Im Keller ist also ein Sender der bei offenem Tor "An" sendet und in den Wohnungen jeweils ein Empfänger, der das "an" an die Leuchten weitergibt.

BID = 1097367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Der Sender darf nur in dem Moment, "Tor gerade eben zugegangen" und "Tor geht wieder auf" senden. Dauersenden ist nicht. Sonst blockierst du die Frequenz und legst alle Funkthermometer, Autoschlüssel usw. im Umkreis lahm und verstößt gegen die Vorschriften für solche Sender.

Evtl. über das heimische WLAN übertragen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097381

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Hast du im Keller und in der Wohnung Eathernet das auch miteinander spricht?

Wenn ja dann such mal nach WEBRelay

BID = 1097382

Palantir

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
winnman hat am  9 Mai 2022 10:52 geschrieben :

Hast du im Keller und in der Wohnung Eathernet das auch miteinander spricht?
Wenn ja dann such mal nach WEBRelay

Danke, wäre eine Möglichkeit, aber bei den Kosten kann ich auch Kabel legen.
Im Prinzip ist mein Wunsch doch nichts so Außergewöhnliches (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ich habe einen Schalter, der eine Lampe schaltet (Näherungsschalter schließt Kontakt. Nun habe ich zwei weitere Lampen, die gleichzeitig angehen sollen. Aber Kabel legen ist aufwändig.
Da müsste es doch mittlerweile was geben, oder? Die Problematik des dauerhaften Funksignal kann ich nachvollziehen. Aber das müsste doch dann mit so etwas wie einem Eltako zu realisieren seen, oder? Sobald der Schalter schließt, schickt der ein Signal "ein" an den Eltako an der entfernten Lampe, wenn er wieder öffnet das Signal "aus".

BID = 1097383

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
Palantir hat am  8 Mai 2022 21:29 geschrieben :

...
Da aus den bereits genannten Gründen die Steuerung kein Signal hergibt, das ich auslesen kann, ...



Nur um sicher zu sein: hast du folgendes gelesen und an deiner Steuerung ausprobiert? Wenn es nicht funktioniert, dann schreibe es bitte hier rein, dann weiß man, dass die Anleitung zu diesem Punkt falsch ist.


Zitat :
Zitat aus der Anleitung zur Programmierung bei P15: "1: Die Torkontrollleuchte leuchtet nicht, wenn das Tor geschlossen ist, blinkt, während sich das Tor bewegt, und leuchtet ständig, solange das Tor geöffnet ist"


BID = 1097384

Palantir

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Rafikus hat am  9 Mai 2022 11:16 geschrieben :

Nur um sicher zu sein: hast du folgendes gelesen und an deiner Steuerung ausprobiert? Wenn es nicht funktioniert, dann schreibe es bitte hier rein, dann weiß man, dass die Anleitung zu diesem Punkt falsch ist.


Zitat :
Zitat aus der Anleitung zur Programmierung bei P15: "1: Die Torkontrollleuchte leuchtet nicht, wenn das Tor geschlossen ist, blinkt, während sich das Tor bewegt, und leuchtet ständig, solange das Tor geöffnet ist"




Ich habe eine Leuchte, die blinkt während sich das Tor bewegt und aus ist, wenn das Tor offen oder geschlossen ist.
Am Controller selbst will ich nichts "umprogrammieren", da soweit ich das sehe, die Verkabelung nicht den Vorgaben in der Anleitung entpsricht und ich befürchten muss, dass dann die komplette Steuerung spinnt.
Deswegen habe ich mich ja jetzt für einen weg entschlossen, der unabhängig von der vorhandenen Steuerung läuft.

BID = 1097386

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
Palantir hat am  9 Mai 2022 11:29 geschrieben :

...
Am Controller selbst will ich nichts "umprogrammieren",


Habe ich es nur überlesen, oder hast du das bis jetzt gar nicht geschrieben?

BID = 1097413

Palantir

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Rafikus hat am  9 Mai 2022 12:30 geschrieben :


Zitat :
Palantir hat am  9 Mai 2022 11:29 geschrieben :

...
Am Controller selbst will ich nichts "umprogrammieren",


Habe ich es nur überlesen, oder hast du das bis jetzt gar nicht geschrieben?

Du hast Recht, so explizit hatte ich das nicht geschrieben.
Zur Erklärung:
"Never touch a running system" --> Ich hatte von Anfang an nicht vor an der Programmierung/Steuerung etwas zu ändern. Die ersten (leider falsch) gemessenen Werte waren ja vielversprechend.
Nachdem ich mich ein wenig in die Anleitung eingearbeitet hatte, wäre ich mutiger gewesen. Es gibt ja zwei Anschlüsse für Signalleuchten. Da ich nur eine Lampe hatte (die nur bei Bewegung blinkt) hätte ja einer der Anschlüsse verfügbar sein müssen.
Dummerweise sind beide belegt und ich kann nicht nachvollziehen wofür.
Darüber hinaus ist der aktuell programmierte Wert für den AUX Anschluss nicht dokumentiert.
Also habe ich drei Möglichkeiten
1. Auf eigene Gefahr rumexperimentieren --> Dafür habe ich keine Zeit und Lust.
2. Den Installateur ansprechen, was er da verkabelt und programmiert hat --> Der ist leider schwer zu erreichen. Außerdem vermute ich, dass er nicht so viel Ahnung hat und seine Tore einfach nach Schema F verbaut ohne groß darüber nachzudenken, was er tut. Ich hatte ihn anfangs nach einem Signal für eine Lampe gefragt, da meinte er. man könne doch das Bluetoothmodul bestellen.
3. Einen separaten Endschalter einbauen und somit unabhängig von der Steuerung ein Signal abzugreifen.

3. erschien mir anfangs auch sehr aufwändig, weil ich keinen Zugdraht mehr im schon recht vollen Kabelkanal hatte, aber ich habe jetzt gesehen, dass noch ausreichend unbelegte Leitungen vorhanden sind, die ich für diesen Zweck nutzen kann.

Und jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich das Signal des Endschalters mit relativ wenig Aufwand ins EG und OG.

BID = 1097434

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

Hast Du freie Sicht zum Tor? Ich hab mir einfach ein paar Reflektoren an das Tor gepappt und kann mit der Taschenlampe von der Küche aus an der Anordnung sehen, ob es zu ist oder nicht. Man kann sowas auch mit einer Reflexlichtschranke machen.

Aber wenn da noch Adern frei sind: Papp an das Tor einen Magneten und an den Pfosten einen Reedkontakt aus dem Alarmanlagenzubehör. Die gibt's als Öffner und Schließer. So kannst Du Dir noch aussuchen, ob eine Kontrolle bei geschlossenem Tor leuchtet oder nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014585   Heute : 58    Gestern : 5415    Online : 157        15.9.2024    0:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836081504822