Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SKS62E22EU/17

Reparaturtipps zum Fehler: E02 - Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:56:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SKS62E22EU/17 --- E02 - Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1096289

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 - Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SKS62E22EU/17
S - Nummer : 117060286123009787
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 000978
Typenschild Zeile 2 : Type: SE5P1B
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 2000-2400W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit vermutlich dem vorletzten Spülgang ist wohl die Heizpumpe ausgefallen. Zumindest ist der Stromverbrauch stark gesunken (siehe Verbrauchsstatistik der letzten 3 Spülgänge (normal, Ausfall während Programm, defekt)).

Maschine zeigt Fehler E02 an und das Wasser wird auch nicht mehr warm. Ansonsten läuft das Programm durch. Wasserdruck ist ebenfalls vorhanden (unser letztes Modell hatte eine defekte Wasserpumpe).

Wie bekomme ich denn diese kleinen Maschinen auf? Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden 🤔
Ist das eher der Thermistor oder das Heizrelais oder kann man das anhand des Fehlers nicht genau sagen? 😬

Viele Grüße





BID = 1096293

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei E:02 liegt entweder ein Masseschluss an der Heizung vor, oder das Arbeitsrelais (Leistungsmodul) ist defekt. Es empfiehlt sich die Heizpumpe vorher zu messen (Heizwiderstand und Isolationswiderstand), das schafft Klarheit.
Zum Öffnen der Maschine hilft Dir evtl. die Explo-Zeichnung weiter, habe die HIER mal verlinkt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096298

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

Super, vielen Dank!
Ich schaue mal, das ich das kleine Ding aufbekomme und sehe mir dann mal beide Komponenten an.

BID = 1096299

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Die beiden Leistungsrelais schalten beide Phasen. Auf den zugehörigen Stecker liegen L, N und PE. Ich vermute mal, das ist dann die Heizpumpe. Daneben dann der Thermistor?
Ich messe an der Pumpe ~19Ω, an den kontakten des Thermistors? ~12kΩ
Entsprechend müsste eins der beiden orangenen Relais defekt sein? Die Platine sieht sehr gut aus. Ich erkenne keine defekten Bauteile oder gar Brandspuren.

Viele Grüße



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauerstofff am  8 Apr 2022 19:58 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauerstofff am  8 Apr 2022 19:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauerstofff am  8 Apr 2022 20:08 ]

BID = 1096301

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Messwert vom Heizwiderstand ist o.k. (17Ω - 21Ω). Wo bleibt der Isolationswiderstand (Heizwiderstand gegen PE)?
Den kann man mit einem Multimeter, bedingt durch die geringe Messspannung nur schätzen, aber alles was nicht "OL" ist, scheint bedenklich.
Auch wenn der Riso so hoch ist, dass der FI nicht auslöst, erkennt die Elektronik das bereits und setzt über das Sicherheitsrelais den E:02.
Der gleiche Effekt tritt auf wenn das Sicherheitsrelais defekt ist, also bevor Du wilde Tauschorgien beginnst, unbedingt messen!
Vorsicht, keine "Fremdspannung" an die Relaisspulen legen, das richtet bei Verpolung enormen Schaden an.
Die orangenen Relais gehören beide zur Heizung, Arbeits- und Sicherheitsrelais.
Mit Thermistor meinst Du vermutlich den NTC-Temperatursensor (Widerstand 9kΩ - 11kΩ bei 25°C).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096307

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

Hoppla, hatte ich ganz vergessen.
Ich habe hier leider kein Isolationsmessgerät und on the fly auch keinen Zugriff auf eines.
Multimeter zeigt keinen messbaren Widerstand an (OL bzw. unendlich); auch bzw. vor allem nicht im MΩ-Bereich. Mehr kann ich hier leider nicht messen.

Vielen Dank für die Erläuterung der beiden Relais. Von Außen sehen diese sehr gut aus. Auch die Lötstellen wirken sauber. Kann ich diese denn irgendwie ohne Gefahr für die Schaltung testen ohne sie auszulöten?

Genau, ich meinte den NTC.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauerstofff am  9 Apr 2022 10:11 ]

BID = 1096312

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ohne Auslöten wird es schwierig, bzw. riskant, da wäre es besser (wenn sie denn schon mal draußen sind) die Relais gleich zu erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096315

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

Alles klar, dann gehe ich das mal an.

Ich habe zwischenzeitlich schon mal im Netz geschaut. Gibt es die Dinger irgendwo?
Ich habe welche bei FutureElectronics gefunden, mal schauen ob ich die da bestellen könnte (als Privatperson).
Bei Ebay finde ich keine.
Kenne mich mit den HighPerformance Relais auch nicht so aus - gibt es da ggf. was baugleiches mit identischen Specs?

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen

BID = 1096316

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe selber für mich solche Relais noch nicht gebraucht und bei Kundengeräten soll nach Herstellervorgabe das ganze Leistungsmodul erneurt werden.
Falls Du mit den Relais nicht fündig wirst, könnte ich die Dinger bei meinem Großhändler bestellen und sie direkt an Deine Adresse liefern lassen.
Suche aber selbst erst mal, bei denen kostet das Porto fast mehr, als die Teile.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096317

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL


Zitat :
Sauerstofff hat am  9 Apr 2022 12:33 geschrieben :

Bei Ebay finde ich keine.
Kenne mich mit den HighPerformance Relais auch nicht so aus - gibt es da ggf. was baugleiches mit identischen Specs?

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen


Ich habe nun dieses hier gefunden. Laut Datenblatt gibt es die Bezeichnung RZH3 nicht. Entweder ist hier RZ0H oder RZ03 gemeint. Könnte das richtige sein.

https://www.ebay.de/itm/18537532856.....iTd6a

BID = 1096335

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

Ich habe jetzt einmal die Relais ausgelötet. Ziehen beide bei 8V zuverlässig an. Auch in verschiedenen Lagen. Durchgang und Isolation der Kontakte sieht ebenfalls gut aus.
Hatte lange keine mehr in der Hand. Ist es normal, dass man die Beweglichen Teile hört oder könnte das ein Zeichen für zu geringe Federspannung sein?



BID = 1096338

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schreib net so viel und mach die Dinger neu. Pfennigsartikel. Wenn die Elektronik die als defekt erkennt, wird es so sein, die sind sehr zuverlässig in den Fehlercodes.

"Wer viel misst, mißt Mist."



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Apr 2022 21:13 ]

BID = 1096342

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

Alles klar. Hab die Relais jetzt mal bestellt und werde berichten 😇

BID = 1096537

Sauerstofff

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: HL

So, Relais sind getauscht.

erster Durchgang mit kürzestem Programm lief mit warmem Wasser und ohne Fehler durch.

Zweiter Spühlgang mit Maschinenreiniger und heißestem Programm ebenfalls 🥳

Wieder einmal vielen Dank für die großartige Hilfe hier im Forum. Ist nun schon das zweite Gerät, welches dank Reparatur nicht entsorgt werden musste!



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976813   Heute : 435    Gestern : 4920    Online : 158        8.9.2024    4:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 228 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0670680999756