Autor |
Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten Suche nach: kurzschluss (6587) |
|
|
|
|
BID = 1095401
Mr.Ed Moderator
|
|
Eventuell auf der anderen Platine, die man natürlich nicht fotografiert.
Ich weiß nicht was das soll, man will Hilfe, rückt aber nur Häppchenweise Infos raus. Wer nicht will, hat halt schon.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1095402
eFuchsi Neu hier
|
|
Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer?
Schau mal ob auf L-IN und N-IN überhaupt Netzspannung ankommt. Und steck den Stecker mal gerade an. |
|
BID = 1095403
Mr.Ed Moderator
|
Und, es wurde ja schonmal darum gebeten, woran lag es das der B13 Automat ausgelöst hat?
Welche Leitungen waren falsch angesteckt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1095443
Infra77 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Dein Österreichisches Qualitätsprodukt vom Profi stammt übrigens von Fukiafu in Foshan, Guangdong |
Ich weiß, so wie leider heute mittlerweile eh schon fast alles...
Zitat :
|
Welcher Fehler lag denn vor? Daraus kann man auch einiges ableiten. Würde das jedenfalls dokumentieren und dem mitteilen, der das schlussendlich reparieren darf.
Zitat :
|
Wie in meinen ersten Post beschrieben, der B13 schalter ist nach dem drücken der grün leuchteten Powertaste rausgeflogen. Die Ursache lag wohl an falschen angestecken Kabeln.
|
Drück den grünen dreipoligen Stecker mal richtig rein
....bleibt noch die Frage, wo sind F2 und F3 |
Geht nicht der dürfte angeschraubt sein. F2 und F3 gibt es anscheinend nicht. bzw ich wüsste nicht wo dieser seine sollte...
Zitat :
| Eventuell auf der anderen Platine, die man natürlich nicht fotografiert.Ich weiß nicht was das soll, man will Hilfe, rückt aber nur Häppchenweise Infos raus. Wer nicht will, hat halt schon. |
Ich teile alle Infos die ich kenne und relevant halte. Wie gesagt ich bin wirklich keine Experte bei Elektrotechnischen Dingen. Mir scheint, dass von mir im vorherigen Post gezeigte Platine die einzige (oder zumindestens einzige Relevante) zu sein. Anbei noch die Platine für die Steuerungsselement der Lautsprecher (erstes Foto) und die Platine für für das Licht (zweites Foto)
Zitat :
| Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer?
Schau mal ob auf L-IN und N-IN überhaupt Netzspannung ankommt. Und steck den Stecker mal gerade an. |
Nein hab ich nicht. ich kanns durch fehlenden spannungsprüfer nicht kontrolieren, aber ich schätze schon das bei L-IN und N-IN genug spannung ist, das ich das Gerät ja ursprünglich einschalten konnte. hab den stecker grad gerade reingesteckt ging trotzdem nicht...
Zitat :
|
Und, es wurde ja schonmal darum gebeten, woran lag es das der B13 Automat ausgelöst hat?
Welche Leitungen waren falsch angesteckt? |
Siehe Foto 3 die Leitungen Links und Rechts unten sind Falsch angesteckt worden. Jedenfalls meinte, das der Bekannte von mir der die Elektronik angeschlossen, hat. Er meinte, das vorher die Farben nicht passend war. Erst nach der Störung hat er unter die schwarze Schutzschicht geschaut und festgestellt( oder vermutet) das die Kabeln der pasenden Farbe nach angesteckt gehören...
Ansonsten noch zwei weitere Fotos wo ich aber eher nicht glaube das das Problem daher rührt.
hier sieht man das kabelende der Lautsprecher, diese sieht leicht demoliert aus. Ich glaube aber nicht, das dass Problem da herrührt.
An der markierten Stelle, sieht man das die Kabeln zusammengeknüllt/ oder sogar geknottet sind. Könnte das ein Problem sein? wohl auch eher nicht vermute ich
|
BID = 1095460
Mr.Ed Moderator
|
Die Lautsprecher haben mit der Heizung absolut nichts zu tun, ebensowenig die LED-Beleuchtung. Es muß einen Fehler auf der 230V Seite gegeben haben.
Ob du die nun hast verrätst du leider immer noch nicht.
Auf dem Bild wo irgendwas nach Farben zusammengesteckt wurde, ist absolut nichts zu erkennen. Etwas mehr als Briefmarkengröße dürfte es schon sein, gleiches gilt für das letzte Bild. Zu klein und totgeblitzt.
Auf einem Minibild der kompletten Kabine kann man unmöglich Details erkennen.
Aber auch da dürften die dünnen Adern nichts mit der Heizung zu tun haben.
Zitat :
|
Geht nicht der dürfte angeschraubt sein. |
Deswegen heißt er ja auch Schrauber, der Stecker
Kennst du irgendjemanden der Ahnung von dem ganzen hat? Nicht irgendwen der malen nach Zahlen kann und Fehler durch raten und mal anders zusammenstecken "behebt" bis gar nichts mehr geht.,
Ansonsten ruf einen Elektriker an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1095462
|
Ich glaube eben nicht das ich noch eine platine habe, die Platinen auf den Fotos dürften alle gewesen sein. 230V seitig hätte ich noch den AC/DC Adapter der abgebildet ist, Könnte es sogat Sein das da drin noch eine platine ist? ich wüsste ansonsten beim besten willen nicht wo sie sein sollte... Zur ANmelerkung - An dem ac dc adapter lässt sich kein äuserlicher schaden erkennen-
Unten angefügt sind noch die zwei kritisierten Fotos diesmal deutlich näherabfotografiert, glaube aber nicht das diese irgendeine relvanz haben. Die Farbe an den kabeln ist sowieso unter der schwarzenschutz schicht versteckt...
Ja werde ich wohl auch machen. ich erwarte einen Rückruf im laufe der woche von einem elektriker...
|
BID = 1095465
Mr.Ed Moderator
|
Wir brauchen keine Fotos vom Netzteil für die Lampen. Du solltest ganz einfach messen ob da überhaupt 230V ankommen.
Lass das Teil von einem Elektriker überprüfen! Wenn du an den Steckern von den Heizern etwas falsch steckst besteht Lebensgefahr!
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, es wäre eine gute Idee das Teil selbst aufzubauen? Komplett ohne Kenntnisse?
|
BID = 1095468
prinz. Moderator
|
Da das ja Bausatz war gibt es doch (Hoffnung) sowas wie ein Schaltplan
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1095478
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Mr.Ed hat am 22 Mär 2022 19:51 geschrieben :
|
... Du solltest ganz einfach messen ob da überhaupt 230V ankommen.
.... |
Ein Messgerät hat er nicht, und selbst wenn, könnte er wohl nicht damit umgehen:
Zitat :
| Nein hab ich nicht. ich kanns durch fehlenden spannungsprüfer nicht kontrolieren, aber ich schätze schon das bei L-IN und N-IN genug spannung ist, |
Nicht einmal ein funktionierendes Schätzometer.
Zitat :
| Da das ja Bausatz war gibt es doch (Hoffnung) sowas wie ein Schaltplan |
Vielleicht war das Gerät nicht neu und die Anleitung fehlte.
Die MP3-Platine scheint sich im Zustand fortgeschrittener Verwesung zu befinden.
Kalte Lötstellen wo man hinschaut, und der +Anschluss des C34 scheint schon abgefault zu sein.
Das wird wohl nicht die beschriebenen Kurzschlüsse verursacht haben, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass es anderswo noch krimineller aussieht.
Zitat :
| die Leitungen Links und Rechts unten sind Falsch angesteckt worden. Jedenfalls meinte, das der Bekannte von mir der die Elektronik angeschlossen, hat. Er meinte, das vorher die Farben nicht passend war. Erst nach der Störung hat er unter die schwarze Schutzschicht geschaut |
Klar, die Farbe war Schuld.
Dass dein Bekannter weniger als Null Ahnung davon hat, ist vorher keinem aufgefallen?
|
BID = 1095485
|
Zitat :
| Lass das Teil von einem Elektriker überprüfen! Wenn du an den Steckern von den Heizern etwas falsch steckst besteht Lebensgefahr!
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, es wäre eine gute Idee das Teil selbst aufzubauen? Komplett ohne Kenntnisse? |
Ja Botschaft ist angekommen ich werde es von einem Elektriker machen lassen. Wie ich darauf gekommen naja, es war sicherlich zu leichtsinng. Die meistens elektrischen sachen, waren ja eh schon montiert. man musste nur die kabeln, die meistens eh beschriftet waren miteinander verbinden, sah recht simpel aus. Und der Bekannte von mir schien recht zuversichtlich, dass er das montieren kann, alleine hätte ich mich da wohl eh nicht rübergetraut. Wie auch immer ich habe meine Lektion gelernt...
Zitat :
Ja gibt es wobei dieser recht komplex aussah und ich in nicht interpretieren konnte ich hielt in ausserdem eher für optional - ja ich weiß Asche über mein Haupt
|
BID = 1095497
Mr.Ed Moderator
|
Wichtige Infos sind immer optional, ebenso wie das beantworten von Rückfragen
Könnte ja einer was mit anfangen.
|
BID = 1095498
BlackLight Inventar
|
@Mr.Ed:
Eine so trockene Antwort hätte ich deutlicher als Ironie gekennzeichnet.
Sonst glaub das noch jemand…
|
BID = 1095499
eFuchsi Neu hier
|
Warum Glauben? Der Thread beweist es doch.
|
BID = 1095503
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
BlackLight hat am 23 Mär 2022 11:49 geschrieben :
|
Sonst glaub das noch jemand…
|
Wir hatten seinerzeit dazu schon mal eine Neufassung der in Erwägung gezogen.
Hatt sich aber nicht durchgesetzt.
Hab aber die Rohfassung noch gefunden:
Offtopic :
|
§1:
Foren sind dazu da, schnellstmöglichst Hilfe zu leisten, die natürlich kostenlos zu sein hat. Diese Hilfe muß so gestaltet sein, dass sie auch für Dilettanten nachvollziehbar ist. Dazu gehört eine einfach geschriebene Anleitung mit Bildern. Es ist eine Materialliste anzuhängen mit Lieferant, Bestellnummer und Preis der Bauteile. Rückfragen der Helfenden sind unhöflich und zeugen von Inkompetenz, das Problem wurde ja geschildert.
§2:
Der / die Fragende sollte die Dringlichkeit des Anliegens durch geeignete Wortwahl untermauern, die Helfenden sollten aber auch ohne solche Formulierungen die gebotene Eile daran erkennen, dass viele Abkürzungen sowie Kleinschreibung und fehlende Umlaute im Text vorhanden sind.
Für noch neue Helfende ist evtl. der Hinweis angebracht, man habe das vom Smartfon aus gesendet.
§3:
Alle Helfenden haben spätestens jetzt unverzüglich zu reagieren- so wie oben beschrieben.
Die Anfrage ist per "Drag + Drop" in möglichst vielen Foren zu veröffentlichen.
Zweckmäßige Fachsprache ist grundsätzlich Denglish.
|
BID = 1095506
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Infra77 hat am 23 Mär 2022 08:50 geschrieben :
|
Zitat :
Ja gibt es wobei dieser recht komplex aussah und ich in nicht interpretieren konnte ich hielt in ausserdem eher für optional - ja ich weiß Asche über mein Haupt
|
Wenn wir an deinem Home-Cremations-Projekt ansatzweise teilhaben sollen, wäre es gut, wenn du anhand dessen mal die Sicherungen finden und zeigen würdest.