Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 1095171
Technikal Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumgemeinde,
in einem alten Drehzahlmesser aus einem /8er befind sich ein Bauteil (wie ein 16-poliges IC, wo nur jede zweite Pinreihe bestückt ist. Also die Größe von einem 16-poligem IC, aber halt nur 8 Anschlüsse)
Aufdruck: DY 7334
SGS 17327 G
Wer kann mir da helfen und sagen um was es sich hierbei handelt.
Im Netz habe ich nichts gefunden.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Udo
|
|
BID = 1095201
perl Ehrenmitglied
|
|
Das muss ja wirklich ein altes Schätzchen sein, wenn es noch unter der SGS-Flagge segelt.
34. Woche 1973 als Fertigungsdatum könnte aber sein. Irgendwann zu dieser Zeit fusionierte der italienische Halbleiterhersteller SGS mit der französischen Thomson-CSF-Gruppe, nannte sich eine Zeitlang SGS-Thomson, und heute steht nur noch ST-Microelectronics über der Tür bzw. ST auf den Chips.
Die Typenbezeichnung kann gut von VDO, oder wer immer sonst den Chip eingebaut hat, gewählt worden sein.
Gleichbedeutend damit, dass es das Teil im freien Handel nicht zu kaufen gab.
Entsprechend wurden auch keine Datenblätter veröffentlicht.
Das beschriebene Gehäuse habe ich noch nicht gesehen. Meist hat man für den schnellen Einsatz in billigsten Leiterplatten die Beinchen des DIL Gehäuses abwechselnd um 1/20" nach innen und aussen gebogen (staggered).
Zur Funktion:
Es wird genau das sein, wo du es gefunden hast: Ein Tachometer-IC.
Entsprechende ICs gab es auch von ITT und Siemens.
Mit minimalen Änderungen der Beschaltung konnte man diese Teile auch als Drehzahlmesser verwenden.
Gewöhnlich bestanden diese analogen ICs aus einer Impulsaufbereitung (für Tachogeber, OT, Zündimpuls), gefolgt von einer Glättungsschaltung damit die Anzeigenadel bei niedrigen Impulsraten nicht zappelt, und einer Leistungsendstufe für das Anzeigeinstrument.
Wenn man schonmal dabei ist, bietet es sich an eine optionale Drehzahlbegrenzung mit einzubauen.
Ob man bestimmte Typen miteinander austauschen kann, weiss ich nicht. Das war schon damals überholte Technik, die mich nicht interessiert hat.
|
|
BID = 1095204
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 14 Mär 2022 23:11 geschrieben :
|
34. Woche 1973 als Fertigungsdatum könnte aber sein.
|
Offtopic :
| Da der "Strich Acht" W114/115) von 68 bis 76 gebaut wurde,wirds schon stimmen. |
BID = 1095207
Technikal Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
recht herzlichen Dank für Deine Aufklärung.
Gruß Udo
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392862 Heute : 55 Gestern : 7548 Online : 742 25.11.2024 0:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0758140087128
|