Williams Dracula

Reparaturtipps zum Fehler: Keine

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Williams Dracula --- Keine
Suche nach Williams

BID = 1095327

Atalantia

Gerade angekommen

Die Boards wurden mal revidiert. Ich sehe das, da teilweise IC-Sockel eingelötet wurden. Mehr Sorgen machen mir die Blauen. Die sehen echt alt aus. Ich bin ein Anfänger in Elektronik. (Sauber löten kann ich) Deshalb frage ich ja auch um Euere Meinung und Wissen. Ich habe gehört, dass die Kondensatoren meist das erste sind, was auf einem Board hochgeht und diese das ganze Board ins Verderben reissen können. Sollte das der Fall sein und eines der Boards aussteigt, dann kann ich Flinte in Korn werfen, weil vom Fehlersuchen auf Boards verstehe ich soviel wie 'ne Kuh vom Klavierspielen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 18 Mär 2022 17:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1095331

Mr.Ed

Moderator

Die sind genau so alt, aber halt eine andere Bauform. Generell liegst du da aber nicht falsch, denn wenn das Philips sind, sind die verdächtig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095355

Atalantia

Gerade angekommen

Was ist an Philips verdächtig? Ich hatte viele Haushaltgeröze von denen. Mir fiel immer die Langlebigkeit und Qualität auf. Würdet Ihr die Jamicon auch wechseln? Und was ist mit den kleinen blauen? Raus damit?

BID = 1095356

Mr.Ed

Moderator

Der kleine blaue ist ein Philips, weltweit bei Technikern berüchtigt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095365

Atalantia

Gerade angekommen

Kann ich diese Kondensatoren verwenden um die kleinen 10V 100µF Elektrolyt zu ersetzen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Elektrolyt sind. Es gibt ja auch Tantal welche polarisiert sind. Kann man diese hier auch verwenden?

BID = 1095366

Rafikus

Inventar

Das sind zwar Elektrolytkondensatoren, aber für Oberflächenmontage, SMD also.
Du brauchst doch bedrahtete Bauelemente.

BID = 1095409

Atalantia

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 14 Mär 2022 07:27 geschrieben :

Zitat :
ich kann diese Kondensatoren hier nicht finden. Ist es möglich andere Werte zu nehmen?
Könnte sein.
Welche Werte wären das denn?

Zitat :
Ich habe das Schema beigelegt.
Aber leider nicht den Schaltplan, der viel mehr interessiert.

Ok, ich habe den Schaltplan gefunden, auch steht auf der Stückliste: Capacitor. 150µf., 160v, (±50%)
±50% bezieht sich das auf die Spannung oder die Kapazität? Beides? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen scheint das ein Teil einer Gleichrichterschaltung zu sein.

Aber ich möchte Euch mal grundsätzlich etwas Fragen: Der Flipperkasten ist 29 Jahre alt. Welche Teile würdet Ihr prophylaktisch wechseln? Oder würdet Ihr den einfach weiterlaufen lassen und bei einem defekt eine (für mich) langwierige Fehlersuche starten? Hier noch ein Bild des CPU Boards, es sind noch 5-6. weitere Boards drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 21 Mär 2022 15:09 ]

BID = 1095410

Mr.Ed

Moderator

Auf die Kapazität. Die damaligen axialen Bauteile scheinen generell eine höhere Toleranz zu haben als die moderneren radialen.

BID = 1095437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Welche Teile würdet Ihr prophylaktisch wechseln?
Ich rate dir auf das Fenster des EPROMS (27....) einen lichtundurchlässigen Aufkleber zu pappen, sonst ist vllt demnächst das Programm weg.
Gewöhnliches Tageslicht reicht aus um diese Speicher zu löschen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Wenn dir jemand den EPROM als Reserve kopiert, wäre das auch nicht verkehrt.

BID = 1095479

Atalantia

Gerade angekommen

Danke, habe den EPROM abgedeckt. Nehmen wir mal an er wird durch Lichteinfluss gelöscht, ist der danach defekt oder kann man den neu programmieren? Die ROM Daten konnte ich bereits von einer Webseite runterladen. Weiss aber nicht wie ich gegebenenfalls den neuen EPROM programmieren kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 23 Mär 2022  3:49 ]

BID = 1095483

Mr.Ed

Moderator

Du müßtest das Eprom dann ganz löschen. Du kannst aber auch einen neuen nehmen.
Zum Programmieren brauchst du ein Epromprogrammiergerät. Das lohnt aber für ein Eprom nicht. Es gibt aber auch Firmen die dir das fertig programmiert liefern.

BID = 1095502

Atalantia

Gerade angekommen

Würde sich für mich lohnen. Wie weiter oben gesagt, ich lebe in Asien. Hier gibt es keine Firmen die das machen können.
Das da z.B: https://www.aliexpress.com/item/100.....XhgK4
für den da: https://pdf1.alldatasheet.com/datas......html
Aber... ich habe nur einen Mac und da gibt es soviel ich weiss keine Software dazu. Ausserdem müsste ich den genauen Vorgang wissen. Weil so wie ich gelesen habe geht das nicht so einfach mit Einstecken und Knopf drücken. Da muss man alles mögliche wovon ich keine Ahnung habe, einstellen. Aber zur Zeit ist der EPROM ja noch ok, glaube ich mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 23 Mär 2022 13:56 ]

BID = 1095554

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du kannst aber auch einen neuen nehmen.
Zum Programmieren brauchst du ein Epromprogrammiergerät. Das lohnt aber für ein Eprom nicht. Es gibt aber auch Firmen die dir das fertig programmiert liefern
Viele Bastler, die sich Mikroprozessor gesteuerte Geräte selbst gebaut haben, besitzen auch noch Programmiergeräte und Löschlampen dafür.
Du kannst dich ja mal umhören, wer in deiner Nähe so etwas gemacht hat. Eine Uni vielleicht?

Man muss nicht unbedingt nagelneue EPROMs verwenden.
Die Technik ist etwas veraltet, und deshalb werden jetzt reichliche Mengen ausgeschlachteter Chips z.B. bei ebay angeboten. Man kann die i.d.R. problemlos noch mal verwenden. Die Chips halten Dutzende von Programmier - Löschzyklen aus.

Es ist auch nicht wichtig, von welchem Hersteller die Teile stammen.
Die Typenbezeichnung z.B. 27C512 sollte stimmen. Oft steht dahinter noch eine Zahl, z.B. -12 oder -120, welche die garantierte maximale Zugriffszeit in ns angibt. Im Beispiel währen das 120 Nanosekunden. Der Ersatz sollte den gleichen oder einen kleineren Wert aufweisen, aber oft sind die Systeme nicht so "auf Kante genäht", und dann reicht auch der nächst schlechtere Wert z.B. -150 aus.

P.S.:
Auf keinen Fall sollte man den Originalchip löschen und neu programmieren!
Es könnte etwas schief gehen, und dann ist Holland in Not.

P.P.S.:
Zitat :
Aber zur Zeit ist der EPROM ja noch ok, glaube ich mal.
Ja, aber Duplikate sollte man anlegen, solange das der Fall ist.
Es hat nicht viel Sinn einen bereits defekten Chip zu duplizieren.
Beschädigte Daten kann man manchmal restaurieren, aber das ist mühsam, zeitaufwändig und setzt intime Kenntnisse der Programmierung und des verwendeten Systems voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mär 2022 18:18 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385200   Heute : 6799    Gestern : 6258    Online : 706        23.11.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.01836299896