Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  HEN220A

Reparaturtipps zum Fehler: leichtes Köcheln geht nicht.

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  03:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kochfeld Keramik Bosch HEN220A --- leichtes Köcheln geht nicht.
Suche nach Kochfeld Bosch

    







BID = 1094322

Leo P. Ard

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : leichtes Köcheln geht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
FD - Nummer : 7410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,wir hatten uns vor wenigen Tagen eine neue, aber gebrauchte Herdkombi von Bosch zugelegt, da die alte hinüber war.

Haben alles von einem Fachmann einbauen lassen. Die Aussparung in der Arbeitsplatte musste etwas vergrössert werden, da das vorherige Schott Normalmaße hatte, aber dieses Bosch etwas breiter ist.
Der Backofen funktioniert wunderbar, wie auch das Kochfeld eigentlich funktioniert.
Die Kochfelder lassen sich regeln. Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.
Nun haben wir aber festgestellt, das es absolut nicht klappt ein Feld so hinzubekommen, das z.B. Kartoffeln nach dem Aufkochen, so runtergeregelt werden, das sie eben nur noch leicht köcheln.
Bei dem Schott war es einfach auf 3 zum kochen bringen, und dann auf 1/2 leicht köcheln lassen, bis sie gar sind.
Wie schon geschrieben,selbst auf Stufe 1 bleibt es am kochen. Nicht so stark wie auf höherer Stufe, aber es kocht voll, und köchelt nicht.
Daher Suppe köcheln geht nicht.
Saucen machen geht nicht, da sofort anbrennt.
Mehlschwitze brennt auch sofort an.

Hatten gestern noch einmal den Fachmann kommen lassen, und er hat das Kochfeld durchgetestet, da er in Vorfeld dachte, das evt. die Regler hinüber sind. Allerdings regelt das Kochfeld alles so wie es sein soll, und er musste selbst, mit einer Antwort, passen. Wollte sich mal schlau machen, warum kein leichtes köcheln mgl. sei.

Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leo P. Ard am 18 Feb 2022 13:10 ]

Nenn das Ding einfach so wie es heißt, Glaskeramikkochfeld, statt hier irgendwelche Leerzeichen einzusetzen um die Software auszutricksen,
Schott möchte nunmal nicht das der Begriff genutzt wird!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Feb 2022 13:51 ]

BID = 1094324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
eine neue, aber gebrauchte Herdkombi

"Neu" ist gut, das Teil ist von Oktober 1994, also bald 30 Jahre alt.


Zitat :
Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.

Schott baut die Glaskeramikscheibe, keine Kochfelder. Auch die Glaskeramik vom Bosch wird von Schott sein. Wie die Regler am Herd beschriftet sind ist egal, die Regeln stufenlos.


Zitat :
Allerdings regelt das Kochfeld alles so wie es sein soll

Wenn die Regler wie gewünscht regeln würden, würde das nicht passieren.

Einen neuen Reglerblock gibt es noch, lohnt aber bei so einem alten Gerät nicht mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Feb 2022 14:23 ]

BID = 1094325

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Bimetallkontakte im Reglerblock unterliegen einem Verschleiß, der an der 28 Jahre alten Kiste auch nicht spurlos vorbeigegangen sein wird.
Die Leistungssteller der Kochzonen lassen sich nicht einzeln ersetzen, hier wäre ein neuer Energieregler (4-er Block, 00093969) notwendig.
Jedoch ist die Investition von ca. 160 Euro nur an Materialkosten für dieses Gerät wirtschaftlich wohl eher indiskutabel.
Kleinere Abweichungen, bzw. ein Feinabgleich können u.U. an den Kontakten nachgestellt werden.

Edit:
Das sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt, ansonsten wird es eher schlimmer, als besser.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2022 14:24 ]

BID = 1094392

Tamaris

Gerade angekommen


Beiträge: 7

?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tamaris am 19 Feb 2022 19:48 ]

BID = 1094393

Leo P. Ard

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Werde wohl den Fachmann nochmal, in Sachen Kontakte einstellen kommen lassen. Einfach mal probieren, und evt........!

Das Gerät hat sein Alter, das ist korrekt, allerdings ist der Backofen wie neu, wohl sehr wenig benutzt, und das Glaskeramikfeld funzte auch.
Das kleines köcheln nicht mgl. sein kann, darauf ist niemand gekommen.

Nur jetzt könnte man ja schauen, ob man ein anderes Kochfeld, egal ob gebraucht oder neu bekommt, was mit dem Backofenanschlüssen klarkommt.
Allerdings brauchen wir dann auch eine etwas grösseres Feld, denn das jetzige von Bosch, ist von der Tiefe her wie der Vorgänger, aber es ist etwas breiter, und daher wurde auch der Arbeitsplattenauschnitt etwas vergrössert. Bekanntlich kann man nichts dransägen

BID = 1094423

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Leo P. Ard hat am 19 Feb 2022 19:50 geschrieben :

Nur jetzt könnte man ja schauen, ob man ein anderes Kochfeld, egal ob gebraucht oder neu bekommt...


Das macht keinen Sinn, der Fehler steckt im Backofen, nicht am Kochfeld.
"Dransägen" ist bei einem erneuten Tausch wahrscheinlich auch nicht nötig, da der "gängige Standard" bei 560 x 490...500mm liegt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094424

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Größeres Feld geht immer, wir haben vor Monaten ein 49*56 BSH gegen 50*90 Miele erweitert und vor 2 wochen ZWEI Felder nebeneinander (49*56 und Combiset, beides NEFF) gegen ein Miele 90er Induktion.

Waren beides aufwendige Möbelausbau und Sägearbeiten von je 2,5h ...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

In anbetracht des vorherigen Threads, daß der richtig angeklemmt ist, ist sicher?
Falsch angeklemmt würde er nämlich auch schnell zu heiß werden. Leuchtet das Kochfeld evtl. heller als normal?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094519

Leo P. Ard

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Hallo,richtig angeschlossen wird er sein, denn es hat ein Fachmann mit 40 Jahren Berufserfahrung in Sachen Weissgeräte gemacht.
Habe es jatzt mal probiert ob es heller leuchtet.
Habe mal einen Topf Wasser aufgesetzt. Er schaltet auf Stufe 1 an und wieder ab, so wie er soll. Habe aber mal probiert, wenn er anschaltet, und denn hellsten Punkt erreicht den Regler vor dem abschalten auf 9 gedreht, und ich meine, dass die Helligkeit der Platte gleich ist.

Da der Backofen selbst kaum benutzt wurde,und seinen Job gut macht, waren wir am überlegen, ob wir uns ein autarkes Kochfeld holen. Haben uns schon eins ausgeguckt. Später brauchten wir bei Bedarf lediglich den Backofen selbst austauschern.
Kochfeld: https://www.kaufland.de/product/380373763/
(Hoffe, die Sache mit dem Link ist erlaubt?)

BID = 1094521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du mit einer geplanten Lebensdauer von Garantiezeit + 1 Tag leben kannst und auf billigwillich stehst, mach es
Ersatzteile wird es da natürlich nicht geben, bei dem Preis heißt es wegwerfen wenn irgendwas nicht geht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094525

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Kochfeld: https://www.kaufland.de/product/380373763/
(Hoffe, die Sache mit dem Link ist erlaubt?)


Wer repariert das im Schadenfall ??



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094529

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Wer repariert das im Schadenfall ??


Blöde Frage- Kundendienst

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1094531

driver_2

Moderator

Beiträge: 12283
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
prinz. hat am 22 Feb 2022 15:56 geschrieben :


Zitat :

Wer repariert das im Schadenfall ??


Blöde Frage- Kundendienst



Laß mich doch blöd fragen

Reparierst Du die 180€ Grütze ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

In den ersten 2 Jahren "Sie bekommen ein neues, entsorgen sie bitte das alte".
Danach "Bitte kaufen sie ein neues, entsorgen sie bitte das alte".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094538

Leo P. Ard

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Arnsberg

Ich weiß, das dieses Teil nicht mit Bosch oder Miele gleichzusetzen ist, und eben auch eine kürzere Lebensdauer haben wird, aber es reicht für ein paar Jahre, und nur das ist relevant.

Ich habe bis zum Renteneintritt lediglich noch 4 Jahre, und dann kehren wir good old Germany eh den Rücken. Haben uns für's Alter schon vor Jahren auf Teneriffa eine kleine Finca gegönnt, auf der alles vorhanden ist. Also warum ein Kochfeld für 600 oder 800€? Selbst, wenn es nur 2 Jahre halten sollte, dann hole ich das gleich noch einmal, und der Kostenpunkt lege immer noch bei insgesamt "nur" 360€.

Das Motto ist daher, wenn etwas defekt ist, dann möglichst günstig ersetzen, da es später eh hier bleibt.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047247   Heute : 307    Gestern : 4650    Online : 464        21.9.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124670982361