Zitat :
|
Im Normalbetrieb wird das gesamte Haus aus der PV/ den Akkus versorgt. Liefert die PV mehr als benötigt wird, wird ins Netz eingespeist, liefert sie zu wenig und ist der Akku leer, wird Netzstrom verwendet.
|
Exakt.
Zitat :
|
Im Notstrombetrieb (Netzausfall) sollen nur bestimmte (die nötigsten) Stromkreise im Haus versorgt werden um Energie zu sparen, und den Akku möglichst voll zu halten. Man weiß ja nicht immer, wann wieder Netzstrom zur Verfügung steht.
|
Streng genommen ja. Aber die Verkabelung so anzupassen ist im Bestand seht schwer. Ich setze auf gesunden Menschenverstand den Trockner auszulassen wenn wir aus dem Akku beziehen. Wobei bei 10kWh Speicher das zur Not auch gehen würde...
Zitat :
|
Naja man weis eigentlich gar nix, nicht mal die PV- und Akkugröße, Standort etc.
|
Anlage ca. 13,8kW Peak, Speicher 10,xkW.
Zitat :
|
Eigentlich macht man es andersrum. Erst das vorstellen was man haben will...
|
Wenn man dem Verkäufer glaubt oder zu wenig nachfragt...
Zitat :
|
Die Anlage arbeitet entweder Netz geführt im Netzparallelbetrieb oder im Inselbetrieb. Im Inselbetrieb darf keine Verbindung zum Netz bestehen.
Nun Stellt sich die eine Frage wie erfolgt die Netztrennung bei Notstrombetrieb?
|
Exakt! Der verkaufte Wechselrichter regelt das, in dem er den Notstrom über einen eigenen Ausgang zur Verfügung stellt, welcher vom öffentlichen Netz getrennt ist.
Bedeutet aber, dass man eigene Kreise aufbauen muss, was bei Bestand entsprechend schwer ist. Daher der Vorschlag des Elektriker den Ausgang (3 Phasen 10kW) auf die Hausinstallation aufzuschalten. Sie sprachen von zwei Schützen und einem Zeitrelais. Grob vorstellen kann ich mir das Ganze, aber ich möchte jetzt auch nicht den Big Bang herbeibeschwören weil "grob vorstellen" nicht ausreichte. Ich kann mir schon nicht vorstellen, dass die Komponenten 1000€ kosten und man einen halben Tag für die Installation benötigt...
Edit:
Nachfrage gelöscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 17 Feb 2022 20:55 ]