Autor |
Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert? |
|
|
|
|
BID = 1094203
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo Forum,
ich bekomme derzeit eine Photovoltaikanlage. Heute waren die Elektriker da und wollten (!!) den Netzanschluss vornehmen. Ist aber dank Mangel an dem richtigen Material gescheitert.
Bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass mir falsche Vorstellungen rund um den Notstrombetrieb gemacht wurden.
Folgende Konfiguration habe ich:
2 Wechselrichter, ein Akku.
Wechselrichter 1 hat den Akku angeschlossen und einen extra Ausgang für Notstrom. Er speist ins Netz ein. Wechselrichter 2 speist nur ins Netz ein.
Ursprünglich war angedacht über den extra Ausgang nur das Nötigste anzuschließen. Mir wurde aber der Inselbetrieb empfohlen. Kostet aber einen Haufen Zeit und verbaut würden wohl zwei Schütze und ein Zeitrelais. In den weiten des Internets habe ich hierfür Materialien gefunden, die als Set ca. 1000€ kosten. Dazu kommt noch der Haufen Arbeit... Ist das wirklich soo teuer?
Ich stelle mir das simpel vor:
Wir ein Netzausfall detektiert, trennt ein Schütz das Haus vom Netz. Das Zeitrelais wartet kurz, prüft ob die Trennung tatsächlich erfolgt ist und schaltet dann über das andere Schütz den Notstromausgang aufs Haus. Schaltet sich das Netz wieder zu, wird der Notstrom getrennt, kurz gewartet und das Netz wieder zugeschaltet.
Ist das wirklich so einfach oder vergesse ich da etwas? Habe ich vielleicht die falschen Teile gesucht oder wieso soll das Ganze so teuer sein?
Klärt mich doch mal auf
Danke euch!!
Grüße
Maik87
|
|
BID = 1094207
Murray Inventar
|
|
Was ist das für ein Wechselrichter?
Normal geht nicht was du da vorhast mit den Komponenten.
Ist auch nicht unbedingt ratsam. |
|
BID = 1094208
Maik87 Schriftsteller
|
Was ich "vor habe" war die Empfehlung der Elektriker. Aber zu mehr Erklärung hatten sie auch keine Lust...
Der Wechselrichter ist ein GOODWE GW10K-ET. Der kleine Bruder der nur einspeist ein GOODWE GW4K-DT.
|
BID = 1094232
Murray Inventar
|
Die Geräte sind nicht gerade geläufig.
Wer hat dir denn das "Zeug" verkauft?
Der muss doch auch ein Projekt gemacht haben.
Das ist ja schon was größeres.
Ein Elektriker ist für sowas nun nicht gerade die 1. Anlaufstelle
|
BID = 1094245
Murray Inventar
|
Ist überhaupt der Notstromausgang so belastbar?
Da könntest das Haus doch gleich da dran lassen.
Irgendwas stimmt doch an dem Plan nicht.
|
BID = 1094248
Maik87 Schriftsteller
|
Das komplette Zeug hat der ortsansässige Solarhändler angeschleppt und installiert. Die Elektriker sind seine Angestellten, also kein Dorfelektriker.
Der Notstromausgang macht 10.000VA und 16.500VA Peak für 60 Sekunden.
Ich vermute mal, dass der Notstromausgang ausschließlich über die Paneele/Akku gespeist wird und nicht über das öffentliche Netz.
|
BID = 1094249
Murray Inventar
|
das ist technisch IMHO nicht möglich.
Dann müßten da 2 WR a 3phasig drin sein.
Bist du dir sicher dass der Notstromausgang 10.000VA kann?
Ist es nicht vll. nur so dass der WR sowohl als Ongrid wie auch als Offgrid arbeiten kann? Natürlich nicht zeitgleich.
|
BID = 1094251
Maik87 Schriftsteller
|
Ich kann hier nur auf das Datenblatt verweisen:
https://www.memodo.de/media/pdf/6e/.....6.pdf
Interessanter Weise enthält das Datenblatt auf der Herstellerseite keine Angaben zum
Notstrom. Die mir ausgedruckt vorliegende Version hingegen doch…
|
BID = 1094252
Murray Inventar
|
Ja der Notstrom kann 10 kW.
Mehr kann der WR sowieso nicht, der schaltet also auf dem Ausgang schon das Netz weg.
Also ist der Plan mit dem extra Umschalten Unsinn.
Alles über 10 kW mußt du sowieso direkt am Netz lassen
|
BID = 1094253
Maik87 Schriftsteller
|
Wieso ist der Plan Unsinn? 10kW sind doch schon ordentlich, wenn die Nachbarn gar nichts haben.
Da lässt du den Trockner aus aber für das Aquarium, Licht, bissl Internet und die Glotze reicht das doch dicke.
|
BID = 1094267
Murray Inventar
|
Nein, die zusätzliche Umschaltung ist Unsinn.
Wenn das eine angebliche Fachfirma ist müssen die das doch wissen wenn sie es schon verkaufen.
Zudem "Inselbetrieb empfohlen" wäre auch Unsinn mit dem Gerät.
|
BID = 1094273
Maik87 Schriftsteller
|
Danke! Das bestärkt mich in dem Gefühl, welches ich von der Firma, besonders der Elektroabteilung, habe.
dann sollen sie es jetzt einfach zu Ende bringen, dass das Dingen am Netz hängt und den Notstrom ungenutzt lassen. Ob ich den später auf einen eigenen Kreis auflege oder das Konzept nochmal überdenke, sehen wir dann.
Mir fehlt jetzt auch die Fantasie wie man es noch anders machen könnte, wenn der Vorschlag, so wie ich ihn verstanden habe, nicht sinnvoll ist.
|
BID = 1094274
Murray Inventar
|
Kommt natürlich drauf an was du mit Inselbetrieb meintest.
Immer oder nur als Notstrombetrieb? Das wäre ja sowieso Insel.
Den WR ohne Einspeisung laufen zu lassen ist halt Unfug.
Ich weis ja auch nicht was oben mit "nur das nötigste" gemeint ist.
Je nach Haus würden die 10 kVA auch für alles reichen können.
Wenn du grundsätzlich mehr hast muss natürlich entsprechend der Verteiler angepasst werden.
|
BID = 1094275
Goetz Schreibmaschine
|
nachdem ich hier mitlese mach ich mir Gedanken, was mit "Notstrom" gemeint ist ...
Folgendes könnte ich mit vorstellen:
Im Normalbetrieb wird das gesamte Haus aus der PV/ den Akkus versorgt. Liefert die PV mehr als benötigt wird, wird ins Netz eingespeist, liefert sie zu wenig und ist der Akku leer, wird Netzstrom verwendet.
Im Notstrombetrieb (Netzausfall) sollen nur bestimmte (die nötigsten) Stromkreise im Haus versorgt werden um Energie zu sparen, und den Akku möglichst voll zu halten. Man weiß ja nicht immer, wann wieder Netzstrom zur Verfügung steht.
Dem Nutzer soll so die Möglichkeit genommen werden, mit energieintensiven Verbrauchern (Wachmaschine, Trockner, Herd...) den Akku unnötig schnell zu entladen.
Wie man das realisieren kann, sollte ein Installateur wissen. Ich bin Keiner.
|
BID = 1094277
Murray Inventar
|
Naja man weis eigentlich gar nix, nicht mal die PV- und Akkugröße, Standort etc.
Aber das würde wohl hier den Rahmen sprengen, da ist das PV-Forum besser.
Allerdings auch schon wieder zu spät da das Zeug ja schon gekauft ist.
Eigentlich macht man es andersrum. Erst das vorstellen was man haben will...
|