Siemens Waschtrockner Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02 Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe wird nicht angesteuert Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1094021
elnaso Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpe wird nicht angesteuert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
FD - Nummer : 8301 200568
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Also habe ich den Trockner einmal geöffnet und nachgesehen was in den Innereien wohl im argen ist. Die Pumpe war jedenfalls schon einmal festgefressen und kurzerhand habe ich eine neue besorgt und wieder eingesetzt.
Jetzt nach 2 Maschinen wieder das gleiche Problem Meldung "Wasserbehälter voll"
Vorhin kurz reingeschaut und festgestellt das die Pumpe gar nicht betätigt wird. Also habe ich sie kurz einmal manuell angetrieben um zu sehen das sie auch funktioniert, alles bestens, Pumpe läuft! Der Schwimmerschalter funktioniert auch einwandfrei.
Kann mir da wohl jemand weiterhelfen? Aus den Ersatzteilplänen von Siemens ist nichts dergleichen ersichtlich.
Meine Frage dazu: Befindet sich irgendwo in diesem Trockner ein Wasserstandssensor der Spinnt ? Oder wie wird die Pumpe angesteuert, ich glaube nicht das diese Dauerhaft mitläuft, oder ?
Gruß Frank |
|
BID = 1094022
driver_2 Moderator
|
|
Die Pumpen werden Zeitabhängig rhythmisch angesteuert, oder mit etwas Verzögerung sofort, wenn der Schwimmer betätigt.
Ansonsten ist die Steuerung des Stromkreises zur Kondensatpumpe defekt.
Der TR ist von 2003
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1094027
elnaso Gerade angekommen
|
Ich hatte schon so etwas vermutet allerdings wäre ein Sensor einfacher gewesen
Danke schön, dann gehe ich mal auf die Suche.
|
BID = 1094055
Schnurzel Schreibmaschine
|
Schwimmer hängt evtl.?
Auf Leichtgängigkeit prüfen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182600366 Heute : 2351 Gestern : 8058 Online : 110 27.12.2024 8:01 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,403746843338
|