Autor |
|
|
|
BID = 1093489
ahil17 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle Lampen leuchten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA60149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
habe folgendes Problem: beim Einschalten der Waschmaschine leuchten alle Lampen (nicht blinken) und die Zeitanzeige zeigt 18:88. Diese Anzeige kommt, wenn man auf irgendeinen Waschgang bzw. egal was, mit dem Drehknopf dreht. Hin und wieder wird nichts angezeigt bzw. "blinzelt" die Anzeige kurz, aber zu 90 % leuchtet alles und man kann nichts machen.
Was ist vorher passiert: Ein Waschgang wurde abgebrochen, indem die Waschmaschine während des Waschens ausgeschaltet wurde. Danach wurde der Großteil der Wäsche rausgenommen und der Schleudergang gestartet. Aber da hat sich nichts mehr getan und es hat alles geleuchtet, so wie oben beschrieben.
Ich habe dir Maschine schon öfters ausgeschaltet bzw. ausgesteckt.
Beim Wiedereinschalten zeigt es bei der Auswahl von z.B. 95° eine Zeit an und der Startknopf blinkt, wenn man dann aber auf eine andere Auswahl geht, dann leuchtet wieder alles auf, so wie oben beschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps.
lg
Albert |
|
BID = 1093490
Jornbyte Moderator
|
|
Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Ohne die gibt es keine Hilfe!
|
BID = 1093494
ahil17 Gerade angekommen
|
Hallo,
hier der Nachtrag:
Type: PS0A3/140
Ser.No.: 30730164
ART.No.: 304257/03
Model: WA60149
hoffe, daß ist alles was benötigt wird. Danke!
lg
|
BID = 1093501
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich kannst Du schon mal von einem Defekt auf dem Steuerungsmodul (GORENJE 279384) ausgehen.
VG
ahil17 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Info. Was ratet ihr mir? Soll ich das Steuerungsmodul austauschen lassen bzw. hab mir gerade ein Youtube-Video angesehen, wo das Austauschen eigentlich recht einfach ausgesehen hat. Das könnte vielleicht sogar ich schaffen ;-). Die Waschmaschine ist cirka 7 Jahre alt.
Oder soll ich mir gleich eine neue kaufen?
Vielen Dank vorab.
lg
Albert
|
BID = 1093514
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Was ist vorher passiert: Ein Waschgang wurde abgebrochen, indem die Waschmaschine während des Waschens ausgeschaltet wurde. Danach wurde der Großteil der Wäsche rausgenommen und der Schleudergang gestartet. Aber da hat sich nichts mehr getan und es hat alles geleuchtet, so wie oben beschrieben. |
Das macht man auch nicht, sondern man fährt die Maschine herunter, indem man die Start/Pause/nachlegen Taste drückt, ggf hast Du Dir damit durch den noch aushdrehenden und antreibenden Spannungsspitzen produzierenden Motor die Elektronik zerschossen.
Es gibt keinen Grund, ein Schleuderprogramm abzubrechen, außer man hat das flasche Programm für die entsprechende Sotffart gewählt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|