Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI 5910/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umlaufpumpe brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGI 5910/03 --- Umlaufpumpe brummt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    










BID = 1093398

js101

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade eingebaut: man sieht, wenn das Abwasser abgepumpt wird.
Das Gehäuse mit dem Druckschalter und dem Notfallschwimmer unter der Wassertasche wurde auch
gereinigt.
Motor der Umlaufpumpe ist schwergängig. Muß sich der leicht drehen lassen?
Habe schon den Kondensator verdächtigt, aber von der Seite kam ich nicht richtig hin, und konnte deshalb
auch die Stecker nicht abziehen zum Nachmessen.
Warum läuft das Wasser am Anfang ein und zum Spülen nicht mehr?
Warum pumpt er am Schluß nicht ab, vorher aber schon?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: js101 am 28 Jan 2022 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: js101 am 28 Jan 2022 14:03 ]

BID = 1093403

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5955

 

  

Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :

Ohne die gibt es keine Hilfe!

Warum mache es die Leute nicht mit "Kenntnis : Artverwandter Beruf "

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1093411

silencer300

Moderator



Beiträge: 8280
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Motor der Umwälzpumpe sollte sich sehr leicht drehen lassen.
Krankheit dieser Pumpen, das Statorpaket rostet im Laufe der Jahrzehnte und "quillt" auf, wodurch die Motorwelle behindert/blockiert wird.
Meine Empfehlung wäre, trenn Dich von der Kiste, ein neuer Motor (ohne Pumpenkopf) liegt bei ca. 200 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1093412

js101

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Seriennummer : 10005090222476390045
FD-Nummer : 8005 300045
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : 230V //240V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW

BID = 1094726

Alyx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hört sich ehr an das deine Wassertasche verdreckt ist.
so das der nicht mehr mit bekommt wie viel Wasser er bekommt und drin hat.

BID = 1094856

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10714
Wohnort: Hamm / NRW

Ablaufventil i.O?
Gebergehäuse i.O.?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166498192   Heute : 1128    Gestern : 15828    Online : 504        27.5.2022    4:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,458284854889