Siemens SpüMa SX678X36TE/33

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht (E07)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SX678X36TE/33 --- Trocknet nicht (E07)
Suche nach Siemens

    







BID = 1094840

Mia76

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht (E07)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens Geschirrspüler SX678X36TE/33, welchen ich 2017 gekauft habe. Häufiger im Betrieb war ein etwas "unangenehmer Geruch" wahrnehmbar. Zuletzt war das Trocknungsergebnis nicht gut. Dann stoppte die Maschine mitten im Betrieb ohne Fehlermeldung und es bliebt Wasser in der Maschine stehen. 1-2x kam die Fehlermeldung E07 - in der Regel aber Abbruch nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung. Nur das Programm "kalt vorspülen" läuft komplett durch. Im ersten Schritt mal die Wassertasche mal komplett gereinigt, weil hier relativ viele Fettabsetzungen war und in der Regel auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Allerdings hat das das Problem nicht behoben.

Heute Maschine mal zerlegt und festgestellt, dass im Lüfter relativ viel Wasser war - auch im Zeolith Behälter (ist meines Wissens die Version 3). Das Wasser ist rostig braun und teilweise fast schon etwas "schlammig". Ding sieht richtig verdreckt aus. Bild habe ich mal beigefügt. Beim Umlegen der Maschine auf den Rücken ist es auch durch die Ansaugöffnung in die Spülmaschine zurückgelaufen.

Frage ist, wie ich den Behälter nun überhaupt richtig trocknen kann bzw. ob das überhaupt ausreicht. Mir sagte jemand, dass wenn der Behälter richtig feucht geworden ist, das Material nicht mehr richtig funktioniert. Ich frage mich wie das Wasser dort hingekommen ist, kann es mir nur über den Innenraum durch die Ansaugöffnung erklären. Ist der Stutzen dort verschraubt? Habe den Behälter noch nicht demontiert.

Bin für jeden Rat & Tipp sehr dankbar.

Grüße






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mia76 am  5 Mär 2022 16:49 ]

BID = 1094841

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das ganze Zeolithsystem muss erneuert werden. Da ist nichts mit trocknen….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1094846

Mia76

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
derhammer hat am  5 Mär 2022 16:54 geschrieben :

Das ganze Zeolithsystem muss erneuert werden. Da ist nichts mit trocknen….



Danke. Welche Möglichkeiten gibt es, dass das Wasser in den Behälter gekommen ist? Ich habe den Behälter ausgebaut und war überrascht, dass dort so viel Wasser drinnen war. Das Wasser war rost-braun bzw. im Behälter auch mit starken Absetzungen. Ist das ein Zeichen dafür, dass das Wasser dort schon lange drin war?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es oft mit Spülen leicht "metallisch" gerochen - so wie es auch aus dem Behälter riecht... sollte vermutlich auch nicht sein.

Danke & schönes Wochenende



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mia76 am  5 Mär 2022 17:37 ]

BID = 1094847

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehlercode E:07 beschreibt ein Problem mit dem Lüfter (blockiert, oder defekt) der Zeo-Heizung.
Durch den Lüftertausch würde zwar die Fehlermeldung verschwinden, ob jedoch die Funktion des Systems wiederkehrt, ist fraglich.
Das mit dem Trocknen hat nur in sehr wenigen Fällen geholfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1094853

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Schäden entstehen durch Überschäumung, blockierte, nicht drehende oder verstopfte Sprüharme.

Wenn das Zeo System erneuert wird, werden auch beide Sprüharme sowie die Abdeckkappe und die Dichtung am Behälter erneuert….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687460   Heute : 3354    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,839305877686