Miele SpüMa G 5210 SCi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Klappe Dosiereinheit heraus gehebelt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 5210 SCi --- Klappe Dosiereinheit heraus gehebelt
Suche nach Miele

Fehler gefunden    







BID = 1092990

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schiebeklappe Dosiereinheit herausgehebelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCi
S - Nummer : 65/174682540
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann jemand mir bitte sagen wie man den Laugenbehälterdeckel wieder richtig einhängt? Der ausgerastete Deckel bekomme ich wieder in seiner Führung rein, aber an den Feder komme ich dann nicht mehr heran. Ich gehe davon aus, dass der Feder in die rot markierten Löchlein eingehängt werden soll.

Gerät ist 6 Monate alt, ist so was eigentlich ein Garantiefall? 😊

Danke & Gruß

Honnous








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 19 Jan 2022 17:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Jan 2022  9:48 ]

BID = 1093018

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Feder in den Deckel und in die Dosiereinheit einhängen, einmal um die Achse drehen und einschieben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093035

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 09:39 geschrieben :

Feder in den Deckel und in die Dosiereinheit einhängen, einmal um die Achse drehen und einschieben.



Um welche Achse drehen? Dar gibt es doch keine Achse. Ich bin der Meinung, dass der Feder jeweils in den kleinen im Bild rot markierten Löcher eingesteckt werden soll. Einmal im Maschinenteil und einmal im Schiebedeckel. Das Problem ist, dass wenn der Feder dort sitzt wo ich glaube das er hinkommen soll (rot markierten Löcher), ich nicht gleichzeitig Feder und Deckel einhängen kann, weil ich der Feder dann nicht mehr halten kann mangels Platz zwischen Deckel und Tür.

Der Feder kann man meiner Meinung nach praktisch nur einhängen, wenn das ganze Reiniger/Klarspüler-Gedöns ausgebaut ist und das wird der Ausbau dessen erfordern was Zerlegung der Tür bedeuten werde.

Honnous

BID = 1093039

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7051

@Honnous
den Text hättest du dir sparen können wenn du es besser kannst.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1093040

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
Jornbyte hat am 20 Jan 2022 18:53 geschrieben :

@Honnous
den Text hättest du dir sparen können wenn du es besser kannst.



Hallo,

das interpretiere ich mal als "nicht gehässig" sondern lustig....

Eben weil ich es nicht besser kann, frage ich hier höflichst um Hilfe, so wie ich meinerseits auch versuche anderen hier im Forum zu helfen wo ich kann.

Ich habe versucht die Problematik zu schildern und da der Antwort für mein geringe Verständnis der Materie nicht gereicht hat, hoffte ich auf weitere Klärung von Fachleuten.

Gruß

Honnous

Edit: Ich bin wohl nicht der einzige Depp:
https://forum.teamhack.de/thread/65.....t-ab/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 20 Jan 2022 19:13 ]

BID = 1093041

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Gerät ist 6 Monate alt, ist so was eigentlich ein Garantiefall?

Ne das ist Eigenverschulden normalerweise hält die
Warum kommt mir das so bekannt vor?
Hatte Ich erst heute Mittag aber da war weniger vorhanden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1093047

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
prinz. hat am 20 Jan 2022 19:31 geschrieben :


Zitat :
Gerät ist 6 Monate alt, ist so was eigentlich ein Garantiefall?

Ne das ist Eigenverschulden normalerweise hält die
Warum kommt mir das so bekannt vor?
Hatte Ich erst heute Mittag aber da war weniger vorhanden



Danke, Eigenverschulden wie denn? Beim Aufmachen der Tür hat sich die "over engineerte" Konstruktion verhakt in einer große Kochlöffel und ist dann rausgeflutscht. Meiner liebste hat Samtpfötchen und macht nichts mit Gewalt.

Gruß

Honnous

BID = 1093051

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Danke, Eigenverschulden wie denn? Beim Aufmachen der Tür hat sich die "over engineerte" Konstruktion verhakt in einer große Kochlöffel und ist dann rausgeflutscht. Meiner liebste hat Samtpfötchen und macht nichts mit Gewalt.

Gruß

Honnous


Richtig einräumen, sonst hätte sich der Kochlöffel nicht in den aufgesprungenen Schiebedeckel eingehakt, passiert, wenn man Stielgeschirr in den Ok legt und sich dieses während des Spülprozesses bewegt. Warum nicht in die Besteckschublade damit, wo es hin gehört ?



PDF anzeigen




Kennt Deine Frau dieses Bild ? Seite 41 eurer BA.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093080

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 20:16 geschrieben :


Zitat :


Danke, Eigenverschulden wie denn? Beim Aufmachen der Tür hat sich die "over engineerte" Konstruktion verhakt in einer große Kochlöffel und ist dann rausgeflutscht. Meiner liebste hat Samtpfötchen und macht nichts mit Gewalt.

Gruß

Honnous


Richtig einräumen, sonst hätte sich der Kochlöffel nicht in den aufgesprungenen Schiebedeckel eingehakt, passiert, wenn man Stielgeschirr in den Ok legt und sich dieses während des Spülprozesses bewegt. Warum nicht in die Besteckschublade damit, wo es hin gehört ?



PDF anzeigen




Kennt Deine Frau dieses Bild ? Seite 41 eurer BA.




Hallo,

vielen Dank moderator driver_2 für deine Mühe für uns den BA aufzumachen.

Obwohl für das vorliegenden Problem nicht zielführend, hat es jedenfalls bestätigt, dass wir seit über 35 Jahren bei einem AEG, einen Bosch und 3 Miele Geschirrspüler es immer genau so und daher richtig gemacht haben.

Es ist mir jetzt gelungen innerhalb 5 Minuten das Teil wieder in seiner Position anzubringen.

Die Lösung war: Erst ein Glas Rotwein trinken und dann genau zu studieren wo was kommt und wie es sich bewegen soll. Es gibt dazu noch einen kleinen aber entscheidenden Trick zu beachten. Sende mir bei Interesse einen PM.

Bei dieser, nach meiner Meinung, völlig überkonstruierte und unzuverlässiger Konstruktion bin ich mir sicher, dass jeden Tag irgendwo Weltweit mindestens ein MIELE und seine Benutzer diese Macke erleiden muss.

Was war denn groß falsch an der gut bewährten alten Klappe der immer ohne Probleme einfach auf- und zu ging. Zugegeben, der Werkzeugmacher der für dieses aufwendige Bauteil das Spritzgusswerkzeug entwickelt hat, hat Großes geleistet, aber……

Gruß

Honnous

BID = 1093092

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Honnous hat am 21 Jan 2022 16:51 geschrieben :


Bei dieser, nach meiner Meinung, völlig überkonstruierte und unzuverlässiger Konstruktion bin ich mir sicher, dass jeden Tag irgendwo Weltweit mindestens ein MIELE und seine Benutzer diese Macke erleiden muss.

Was war denn groß falsch an der gut bewährten alten Klappe der immer ohne Probleme einfach auf- und zu ging. Zugegeben, der Werkzeugmacher der für dieses aufwendige Bauteil das Spritzgusswerkzeug entwickelt hat, hat Großes geleistet, aber……



Viel zu weit gedacht, die Schiebeklappe wurde bei BSH abgeschaut, ebenso wie die innenliegenden Sprüharmzuflußrohre, mit letzterem spart man Durchführungsöffnungen im Spülkörper die undicht werden können und mit den kürzeren Strecken Wasser und somit Energie.

Man sparte sich zudem die Aussparung im Oberkorb und bei ungeeignet eingestellten Großtellern im UK ging die Klappklappe dann gar nicht auf und der Reiniger wurde nicht ausgespült.

Dir auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch.-



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551141   Heute : 3028    Gestern : 13003    Online : 343        19.3.2024    8:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,703373193741