Miele SpüMa G5520 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf vor Spülgang

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G5520 SC --- Wasserzulauf vor Spülgang
Suche nach Miele Wasserzulauf vor Spülgang

    







BID = 1092926

Micha10629

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf vor Spülgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5520 SC
S - Nummer : 57/100854612
FD - Nummer : Type: HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!

Der Geschirrspüler MIELE G5520 SC weicht von seiner bisher klaglosen Routine ab:

Nach dem Hauptwaschgang im Automatik-Modus fängt er an sich während des Spülens „zu verschlucken“ - er fährt die UWP hoch, die dann in die Sprüharme fördert - dies dauert knapp 7sec. - dann bricht er dies ab und fährt diesen Modus mehrfach, bis er mit der Fehlermeldung im Display „Wasserzulauf“ das Programm abbricht.

Diese Abbrüche traten bisher immer im Automatikmodus auf.

Habe gestern nach dem Fehler als neues Programm den Intensivmodus (75°) gefahren - hier lief er durch.

Er zieht ansonsten problemlos sein Wasser und pumpt ebenfalls problemlos in den vorherigen Waschgängen ab.

Sprüharme, Sieb, Pumpensumpf und Laugenpumpe sind sauber und mehrfach kontrolliert..

Bodenblech ist trocken.

Eimertest durchgeführt - alles iO.

Fallender Wasserdruck im Mietshaus durch Mehrfachentnahme kann ausgeschlossen werden. Der Druck ist stabil und alle Programme laufen sauber an.

Ist während des Überganges zum Spülen ein besonderer Betriebspunkt - oder auf was muss ich achten?

Vor knapp einem Monat habe ich das Zuflussrohr / Steigrohr 11807580 gewechselt, welches am Pumpenanschluss spröde und undicht geworden war. In diesem Zusammenhang ist auch der Ablaufschlauch ersetzt worden, der hinter dem Gehäuseausgang verhärtet und brüchig wurde. Nach dieser Reparatur lief er in allen Waschmodi problemlos - wie immer.

Vielen Dank für mögliche Antworten und Hilfestellungen.


Micha

BID = 1092935

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Druckschalter Spülpumpe erneuern und Reinigermenge/qualität konra Schmutzeintrag verbessern, defekte Kunststoff und Gummiteile (die Membran des Druckschalters ist aus Gummi) bei einem jungen Spüler sind Anzeichen für Nutzung des Gerätes als Speiseresteeimer.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092960

Micha10629

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Hallo driver_2!

Besten Dank für die Antwort!

Ich werde mich dieses Druckschalters mal annehmen.

Reinigermenge contra Schmutzeintrag ist mMn in Ordnung. Wir nutzen Tabs (fixe Reinigermenge) und das Geschirr geht immer nur vorgereinigt in den Spüler - als „Speiseresteeimer“ nutzen wir die Kompostschüssel 🙂

Ich hab den Spüler allerdings gebraucht erworben letztes Jahr - was in der Vorgeschichte passierte, kann ich nicht sagen. (Ist er bei nem Alter von 9 Jahren noch jung?)

Der Überarbeiter/Gebrauchtgerätehändler hatte allerdings das Steigrohr „gewechselt“ (erkennbar an deutlich verwitterter Kunststofffarbe und der Verwendung von Schlauchschellen aus dem Baumarkt), dass ich nun durch ein Neuteil ersetzt habe.

Was mir noch offen ist hinsichtlich des Druckschalters - warum führt das Automatikprogramm reproduzierbar zum Fehler, wohingegen der Intensivmodus problemlos durchläuft?

In Summe sind wir mit dem Gerät aber super zufrieden und es soll noch viele Jahre laufen. Der Vorgänger war ne Siemens Family 30 - steinalt und auch ein richtiges Urgestein - lief ohne Probleme über 20Jahre.

VG!
Micha

BID = 1092970

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gebraucht gekauft vom Gewerblichen Händler ? Dann lasse das Gerät von Ihm instandsetzen auf seine Kosten. Du hast Gewährleistung.

Es gibt viele halbseidene Gebrauchtgerätehändler die mit Ihren "Hausmannskostmethoden" die Geräte "aufbereiten" oder aus 3 Wracks einen schlechten machen um den dann so verscherbeln.

Wichtige Teile habe ich immer mit Neuteilen ersetzt, bisher ist mir keiner meiner Spüler die ich mal verkauft hatte auf die Füße gefallen, als daß ich da nochmals hinterher rennen musste.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092983

Micha10629

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Hallo driver_2,

der Händler war gewerblich und ist leider nicht mehr für mich greifbar.

Es war einer dieser halbseidenen Typen - hatte nach dem Kauf gerissene und „buckelnde“ Reinigerfachdeckel reklamiert - er hatte mir dann ewig später dann einen Mitarbeiter geschickt, der eine andere Sprache sprach und gebrauchte defekte krumme Teile gegen gebrauchte noch nicht defekte aber auch krumme Deckel umschraubte. Das ist Berliner Kleinanzeigen.

Der war unterirdisch - ich wollte aber mit dem nicht weiter meine Zeit verschwenden - mit kleinen Kindern hat man andere Dinge zu tun, als sich mit Pfuschern zu streiten. Die Maschine lief und wir waren damit zufrieden - sie ist ja zur alten Maschine eine super Modernisierung.

Habe also selber Neuteile besorgt und eingebaut. Ich denke, dass das Teil noch lange arbeiten wird. Sie sieht ansonsten gut aus - Innenraum ist vollständig iO, Bodenplatte hat leichte Rostspuren, die sicher von dem alten Steigrohrdefekt stammen, die „Innereien“ machen einen sauberen und neuwertigen Eindruck

Aber zurück zu meiner Frage: Ist der Druckschalter die plausible Begründung für das Verhalten der Maschine? Oder worauf kann ich noch schauen?

VG!
Micha

BID = 1093016

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der Druckschalter sollte das Problem beheben, Rost kommt immer von außen, also schlechtem Geschirr wo durch Aggressive Lauge die Schrauben rosten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093944

Micha10629

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Hallo Driver_2,

anbei die leider verspätete aber absolut glückliche und durch viele Tests belegte Antwort:

Dein Tipp war goldrichtig!

Nach dem Tausch des Druckschalters gegen ein Neuteil, schnurrt die Maschine in allen Modi absolut friedlich vor sich hin!

Habe Tausend Dank und starte gut ins Woe!

Viele Grüße!

Micha

BID = 1093946

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bitte. Gerne.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550474   Heute : 2361    Gestern : 13003    Online : 178        19.3.2024    7:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,446347951889