DC-Motor mit geringem "Haltemoment?"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
DC-Motor mit geringem "Haltemoment?"
Suche nach: motor (30973)

BID = 1092917

Darent

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektrocracks,

Mein Problem fängt schon damit an das ich nicht weiß wie das Problem heißt

Ich glaube Haltemoment. Ich suche einen Motor der im Stromlosen zustand (möglichst) keine Haptik hat, also freidreht ohne diese Rastpunkte.

Ich finde in keinem Datenblatt den Passenden Begriff, wonach ich suchen kann.

Ich arbeite mit einem Bürsten-Motor, bei dem spürt man Garnichts, allerdings ist dieser Super-Schwach (2,5W). Danach habe ich stärkeren bestellt 10W, und da ist das "Haltemoment?" viel zu Hoch.

Dazu kommt das ich nicht mehr als 100€ dafür ausgeben darf (mein Momentaner hat 5€ gekostet und damit war meine Kontaktperson sehr zufrieden^^ [bin Praktikant in nem Ingenieurbüro neben Studium]).

ok, zur frage: Kennt ihr einen Wert den es häufig in Datenblättern gibt wonach ich mach da richten kann? mit wird da im Büro irgendwie nicht geholfen

Ich danke euch sehr für eure Zeit

Mit freundlichen Grüßen

Peter

BID = 1092921

Ltof

Inventar

Schrei doch nicht so.

Nimm einen Glockenankermotor. Der dreht sich stromlos sehr leicht.

BID = 1092929

Darent

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am 18 Jan 2022 13:42 geschrieben :

Nimm einen Glockenankermotor. Der dreht sich stromlos sehr leicht.

Hab mal einen bestellt, Dankeschön!

BID = 1092936

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dazu kommt das ich nicht mehr als 100€ dafür ausgeben darf (mein Momentaner hat 5€ gekostet

Das hier https://www.pollin.de/p/dc-micro-motor-m700l-7-mm-310668 dürfte einer sein.
In uralten Integratoren habe auch schon wesentlich dickere (Drehmoment/Bürstenreibung!) gesehen, die lediglich eine optisch abgetastete Strichscheibe drehten.
Dafür dürften 100 EUR nicht gereicht haben.

Für höhere Leistungen gibts solch sprintstarke Scheibenläufer, aber die sind nicht wirklich leichtgängig:

Links der ringförmige Ferritmagnet und die Kohlebürsten.

Die bunten Drähte gehören nicht zum Motor, sondern zu einem optischen Abtaster.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384920   Heute : 6518    Gestern : 6258    Online : 693        23.11.2024    22:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.265311002731