Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SX836X00PE/41

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SX836X00PE/41 --- startet nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens startet nicht

Fehler gefunden    

BID = 1092546

Kwai Chang

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX836X00PE/41
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Gerät lässt sich einschalten, Programm auswählen aber startet nicht.
Habe es einmal geschafft ins Service Menü zu kommen, worauf hin die Maschine einmal ein Servicespülgang durchgeführt hat.
Die Anzeige war dann S: und die Minuten liefen aufwärts.

BID = 1092548

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Erkennt der Spüler die geschlossene Tür ? Es müßte dann START in Bereitschaft blinken und wenn Tür offen, START aus sein (richtig Silencer300??)

Wenn Du eh im Servicemenü bist, kannst Fehler auslesen ?

Prüfe mal die Spannung an der Steckdose mit einem Multimeter und nenne uns die Voltzahl.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jan 2022 10:33 ]

BID = 1092554

Kwai Chang

Gerade angekommen

an der Steckdose ist parallel die Dunstabzugshaube, von daher ist die Spannung wahrscheinlich ok. Maschine steht bei meinem Sohn, habe ich gestern nicht gemessen.
Normalerweise wählt man das Programm aus, die Zeit wechselt auf die Programmzeitdauer, ich drücke Start die Zeitanzeige hört auf zu blinken, ich schließe die Spülmaschine und der Spülvorgang startet.
Im Moment kann man mit der Start-Taste das Programm nicht aktivieren, man kann praktisch weiter die verschiedenen Programme selektieren.

BID = 1092568

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bei möglicher Programmauswahl blinkt die Restlaufanzeige.
Nach Betätigen der Starttaste sollte diese in Dauerleuchten übergehen und ein Programmwechsel ist nicht mehr möglich (erst nach Reset).
Hört das blinken nicht auf, könnte der Starttaster, oder der Hallsensor (Tür) fehlerhaft sein (wird normalerweise mit E:06 signalisiert).
Versuche einen Reset (Starttaste 3s Drücken).

VG

BID = 1092571

Kwai Chang

Gerade angekommen

Das blinken hört nicht auf, Reset klappt auch nicht. Stromlos für 10 Minuten auch ohne Erfolg. Werde die Maschine wohl am Mittwoch zerlegen müssen.

BID = 1092572

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Unterbrechung der Starttaste (Taster, oder Leitung fehlerhaft).
Dann ist auch logisch, dass kein Reset möglich ist, der funktioniert nur bei einem laufendem Programm.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2022 18:07 ]

BID = 1092596

Kwai Chang

Gerade angekommen

Habe Bedienteil und Start-Taster bestellt. Hoffe auf einen defekten Start-Taster. Werde berichten sobald ich weiter bin.

BID = 1092825

Kwai Chang

Gerade angekommen

Habe das Bedienteil ausgebaut und die Starttaste gegen die Einstunden-taste getauscht (aus und eingelötet)
Funktioniert wieder einwandfrei.

BID = 1092827

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Kwai Chang hat am 16 Jan 2022 11:52 geschrieben :

Habe das Bedienteil ausgebaut und die Starttaste gegen die Einstunden-taste getauscht (aus und eingelötet)
Funktioniert wieder einwandfrei.

Zukünftig mit merh Geduld und nicht so fest die Mikrotaster betätigen, fester drücken ist keine Ersatzlösung für oftmals Ungeduld beim Verbruacher, die geräte brauchen je nach Funktion der Taste 0,5-3sec bis sie reagieren, daher nie zu fest drücken, sondern warten.
Danke für die Rückmeldung.-

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392863   Heute : 56    Gestern : 7548    Online : 521        25.11.2024    0:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,210879087448