Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RSA1ZHNE Side-by-Side

Reparaturtipps zum Fehler: Tiefkühler zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:44:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHNE Side-by-Side --- Tiefkühler zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung SidebySide

    







BID = 1092386

Gibbel1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühler zu warm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZHNE Side-by-Side
S - Nummer : Y5KL4ADBCM00178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben wir bemerkt, dass das der Tiefkühlteil (linke Seite des Side-by-Side) zu warm war (das Eis zum Nachtisch nach dem Fondue war sahnig weich). Ich habe per Thermometer gemessen und er lag in der Tag bei gerade mal -5°C obwohl -20°C eingestellt und als Ist-Temperatur angezeigt wurde. Im Kühlschrankteil sind die Temperaturen annähernd normal (vllt 1-2° Abweichung, das kann aber auch von meiner Messung kommen). Wenn ich die Soll-Temperatur im Tiefkühler reduziere, fällt die angezeigt Ist-Temperatur auch allmählich ab (dauert realistische 2 Stunden von -20°C auf -24°C). Die gemessene Temperatur ändert sich auch, aber kommt nicht unter -12°C.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vermerkt.

Ich dachte also: Klarer Fall wie bei den meisten Threads die man online und hier im Forum findet: Temperaturfühler defekt und daher vereist. Ich habe ihn also auseinander genommen. Nur eine minimale Vereisung im oberen Bereich der Kühlrippen hinterm Gefrierfach. Eigentlich nicht der Rede wert. Naja, erstmal abgetaut und wieder zusammen gebaut. Keine Veränderung.

Dann habe ich ihn nochmal auseinandergebaut und habe alle Temperaturfühler durchgemessen (bei Zimmertemperatur)

Fühler im Kühlschrank oben beim Lufteinlass: 5,8kOhm
Fühler im Tiefkühler oben beim Lüfter: 5,76kOhm
Fühler im Tiefkühler auf Kühlmittelrohr bei den Kühlrippen: 5,8kOhm

Also eigentlich alles plausibel, oder?

Weitere Messwerte:
Heizung (es gibt nur eine) 160Ohm
Abtausensor (oder wie auch immer das Ding heißt): Durchgang (0,4Ohm)

Ich habe den Kühlschrank dann einen Tag ausgeschaltet gelassen und dann wieder eingeschaltet. Interessant war, dass beim Einschalten die Ist-Temperatur im Kühlschrankteil bei 19°C und im TK bei 23°C lagen. Da gibt es also schon mal 4°C Abweichung. Nach einer Nacht war der Kühlschrank wieder kalt und der Tiefkühler schaffte es wieder nur bis -10°C (mit Thermometer gemessen), obwohl er auf -20°C eingestellt ist.

Auch hier entsprach die angezeigt Ist-Temperatur wieder der Soll-Temperatur (beides -20°C). Das spricht doch eigentlich alles für kaputte Temperaturfühler, oder habt ihr eine andere Idee? Wenn der Kühlkreislauf undicht wäre und er mit zu wenig Kühlmittel arbeiten würde, dann würde er doch durchgehend kühlen und auch auf der Ist-Anzeige den richtigen Wert darstellen, oder?

Soll ich mal auf Verdacht alle Temperaturfühler tauschen?

Was hat es mit diesem Abtausensor auf sich? Ist es korrekt, dass dieser durchgängig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christoph

BID = 1092390

Gibbel1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Anbei ein Plot vom Temperaturverlauf im Gefrierteil. Eingestellt durchgehend auf -20°C und als Ist-Temperatur wird auch durchgehend -20°C angezeigt



BID = 1092915

Gibbel1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Update: Habe die Heizung abgestöpselt da ich den Verdacht hatte, sie heizt zu viel. Trotzdem ist der Kühlschrank nicht viel kälter geworden. Wärmetauscher wurde nur oben kalt/vereist, daher lag der Verdacht nahe, dass das Kühlsystem undicht ist. Habe ihn ausgeschlachtet und entsorgt. Wenn noch jemand Temperatursensoren oder die Heizung braucht, möge man sich melden...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037562   Heute : 323    Gestern : 5652    Online : 377        19.9.2024    3:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156340837479