Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:36:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung
Suche nach: widerstand (25490)

    







BID = 1091942

silentviper

Neu hier

Beiträge: 24
 

  


Hallo zusammen,

aus einem Nähmaschinenpedal des Typs Pfaff AE 007 ergibt sich folgendes Fehlerbild:
Am Widerstand mit der Aufschrift 6R8 5% scheinen Kristalle auszutreten. Deutet dies auf ein Defekt hin? Wenn ich den Widerstand messe, ergibt sich ein Wert von 6,9 Ohm.
Falls ich diesen Widerstand tauschen möchte/sollte, woher weiß ich für wieviel Watt der neue Widerstand ausgelegt sein sollte?

Zusatz: Das eigentlich Problem des Nähmaschinenpedals besteht darin, dass es nicht mehr auf Druck reagiert, bzw. nur noch sporadisch den Strom weiterleitet.

Ich freue mich über Infos und Eure Ratschläge zu dem Thema. Anbei hänge ich noch Bilder an.











BID = 1091943

Mic4

Stammposter



Beiträge: 428
Wohnort: bei H

 

  

Der genannte Widerstand ist ein Hochlastdrahtwiderstand, 6,8 Ohm, 5 Watt.
Er ist nicht defekt (hast du ja selbst gemessen), das sichtbare Keramikmaterial an beiden Enden ist "normal".

Prüfe die Lötseite der Platine, ob du dort 'kalte' Lötstellen siehst,
('kalte' Lötstelle = offene oder brüchige Lötstelle)

BID = 1092013

silentviper

Neu hier

Beiträge: 24

Danke für die Info. Woher weiß man denn wieviel Watt so ein Widerstand hat? Wie kann man das ermitteln?

Beim Durchmessen der Platine habe ich bemerkt, dass der Mikrotaster nicht korrekt öffnet. Hier wird der Strom dann nicht weitergeleitet.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silentviper am 29 Dez 2021  0:25 ]

BID = 1092015

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ein Widerstand hat eigenlich gar keine "Watt".
Das ist die maximale Verlustleistung die er abkann,ohne sich in Rauch aufzulösen.
Die muß man bei der Schaltungsentwicklung vorher berechnen,und dann den entsprechenden Typ verwenden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1092016

silentviper

Neu hier

Beiträge: 24

Ah, ok. Heißt das, dass man sicherheitshalber auch einen Widerstand verbauen könnte, der mehr Watt verträgt?

BID = 1092017

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Die beiden 3300pf X2 Kondensatoren besser jetzt ungefragt ersetzen, die gehen ohnehin beliebig kaputt und stinken die Bude voll.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1092021

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : silentviper hat am 29 Dez 2021 00:23 geschrieben :
Woher weiß man denn wieviel Watt so ein Widerstand hat?
Entweder steht es drauf oder im Datenblatt von dem Widerstand. Dann kommt es auf so Details drauf an wie lang die Anschlussbeine sind bzw. wie viel "Massefläche" vorhanden ist.
Grob kann man über die Größe gehen.


Zitat : silentviper hat am 29 Dez 2021 01:56 geschrieben :
Heißt das, dass man sicherheitshalber auch einen Widerstand verbauen könnte, der mehr Watt verträgt?
Machen kann man vieles. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Da der Widerstand hier weder defekt ist noch Anzeichen von Erwärmung oder Verfärbung der Platine zeigt, wird der nicht stark belastet werden. Auch ist hier nicht viel Platz vorhanden.
Ein größerer Widerstand wird aber mehr Platz benötigen. Wenn später wegen der Pfuscherei die freiliegenden Anschlussbeine einen Kurzschluss verursachen ist keinem geholfen.
Ich würde den so drin lassen wie er ist.

@IceWeasel:
Wegen dem Hersteller oder sterben die X2-Kondensatoren generell gerne wegen Alterung?

BID = 1092068

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Was ist denn das in den beiden unteren Bildern am unteren Rand für ein Konstrukt? Soll das ein Schalter sein, wenn ja solltest du den auch überprüfen. Den Mikroschalter solltest du auf jeden Fall ersetzen, mechanische Reparaturversuche halten nur kurzfristig.

Onra

BID = 1092072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
IceWeasel hat am 29 Dez 2021 02:59 geschrieben :

Die beiden 3300pf X2 Kondensatoren besser jetzt ungefragt ersetzen, die gehen ohnehin beliebig kaputt und stinken die Bude voll.

Das Stinken im Fehlerfall wäre das geringste Problem.
Sondern es sieht so aus, als ob die als Y-Kondensatoren verwendet werden.

Sachen gibts!

Also besser Y-Kondensatoren dorthin. Davon wirst du auch die 3,3nF leichter bekommen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924047   Heute : 539    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112761974335