Unbekanntes Bauteil. Jemand eine Ahnung was das ist??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  19:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekanntes Bauteil. Jemand eine Ahnung was das ist??
Suche nach: bauteil (9880)

    







BID = 1091087

mag08

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moin!

Kellerfundstück. Ganze Tüte voll.

Durchmesser des vergoldeten Teils ist 1,6mm.

Nicht zerlegbar. Oberer Kunststoffteil geschlossen und mit dem Kontaktteil verklebt. Kein messbarer Widerstand bzw. Kapazität zwischen den beiden Kontakten.

Für Hinweise wäre ich dankbar




BID = 1091088

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich tippe mal auf Codierstecker aus längst vergangener Zeit.
Also damals,wo das noch "Lochplatten" mit darunterliegenden Federkontakten waren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1091092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kein messbarer Widerstand bzw. Kapazität zwischen den beiden Kontakten.
Versuch es mal mit der Diodentestfunktion des DMM.

BID = 1091097

Murray

Inventar



Beiträge: 4710

Gute Idee.
Sozusagen für einen steckbaren ROM.
Obwohl das wäre ja fast schon ein RAM

Wobei man bei einer Diode aber auch eine Widerstand misst
... wenn man nicht gerade nur eine Richtung prüft.

BID = 1091119

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Stammt vermutlich aus einem Kreuzschienenverteiler.

Da gab es verschiedene Kontaktstifte, von Reiner Verbindung über Dioden (in beide Richtungen), Widerstände, . . .

Hab mal an so einer Logik auf Europlatinen lange nach Fehlern gesucht, da waren auch solche KSV verbaut.

Fehler waren aber dann so ca. 15 Reedrelais die nach >30 Jahren und keine Ahnung wie vielen Schaltvorgängen einfach kaputt waren.

PS ist ein Wasserzählerprüfstand und der ist immer noch in Betrieb.

BID = 1091140

mag08

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Tatsache. Ist ne Diode drinne. 0,5V. Cool. Jetzt kann mich sich dank Bildersuche auch mal anschauen wie so etwas aussieht. Danke für den Hinweis!

Mal sehen wie ich die Dinger verwerte. Denke mal daß der Bedarf nach sowas mittlerweile sehr überschaubar ist. Für den Schrott aber auch wieder zu schade.

BID = 1091142

mag08

Gerade angekommen


Beiträge: 3

BID = 1091143

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann lag ich mit "Lochplatte" und "Federkontakten" ja gar nicht mal sooo falsch...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375156   Heute : 4365    Gestern : 5462    Online : 453        29.5.2024    19:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301718711853