Autor |
|
|
|
BID = 1090772
Paeyce Gerade angekommen
|
|
Guten Tag allerseits,
Im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung bin ich ein wenig auf Elektronikbastelei gestoßen, und bei einem Lagerverkauf auf eine Schiffslampe vom Dae Young. Nachdem ich zuvor eine Paul Mrosek Lampe restauriert habe, hänge ich mit der Verkabelung / den Bauteilen dieser Lampe leider fest.
Könnte mir (einem Laien) jemand dabei behilflich sein, und mir erklären was das geschickteste Vorgehen wäre um eine Leichtstoffröhre (Non-LED) zu installieren?
Beste Grüße
Paeyce
Hochgeladene Datei (3691154) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3287815) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (4040134) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (4226379) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (4703603) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1090773
Paeyce Gerade angekommen
|
|
So jetzt das Ganze nochmal mit Bildern |
|
BID = 1090809
Rafikus Inventar
|
Bitte als erstes mal hier nachlesen und die Bilder in vernünftiger Größe hochladen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Es soll die Datei kleiner sein, nicht das Bild als Briefmarke eingefügt.
Warum sollen wir die Tischplatte bewundern? Davon gibt es viel zu viel in den drei Bildern.
|
BID = 1090810
mic_neu Gerade angekommen
|
Hi,
üblicherweise macht man das so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschaltung
Auf Deinen (leider recht kleinen) Bildern ist kein Starter und/oder Vorschaltgerät zu erkennen. Irgendwas muß Deine Röhren ja zünden und am Brennen halten...
Servus
der Michael
|
BID = 1090812
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Deine Röhren ja zünden und am Brennen |
Da sag ich 112.
|
BID = 1090834
Goetz Schreibmaschine
|
ich könnte mir vorstellen, daß da stabförmige Glühlampen drin waren, es ist ja auf den Fotos auch kein Vorschaltgerät zu sehen.
Ich denke es wäre wesentlich einfacher, statt einer "Leichtstoffröhre" LED- Steifen (12V) zu verwenden. Da fällt auch das Isolationsproblem weg
|
BID = 1090835
Mr.Ed Moderator
|
Und der Hersteller heißt Daeyang, nicht "Dae Young". Weitere Infos dazu, Modell usw, dürften aber auch nicht schaden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090838
Ltof Inventar
|
Zitat :
Goetz hat am 2 Dez 2021 07:49 geschrieben :
|
... daß da stabförmige Glühlampen drin waren ...
|
Gut möglich. Eine kurze Bildersuche ergab, dass es wohl beides gab: stabförmige Glühlampen und Leuchtstoffröhren.
Zitat :
... statt einer "Leichtstoffröhre" LED- Steifen (12V) zu verwenden. ...
|
Für einen Laien: Zustimmung!
Ein Fachmann könnte sich eine von der Größe passende Beleuchtung besorgen und die Eingeweide fachgerecht umpflanzen. Danach natürlich durchmessen, ob Isolations- und Schutzleiterwiderstand i.O. sind.
Mr.Ed hat am 2 Dez 2021 08:20 geschrieben :
|
Und der Hersteller heißt Daeyang ...
|
Oh je! Und das steht sogar drauf.
BID = 1090853
Paeyce Gerade angekommen
|
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input!
Das Ganze mit LEDs zu realisieren hatte ich mir auch bereits überlegt. Mir ging es tatsächlich eher um die Frage der Verkabelung. Da ich unten die beiden Glasröhren habe, wo ich die Leuchtstoffröhren einbringe, wollte ich fragen, wie ich das richtig mit dem oberen Schaltgehäuse (?) verbinde, ohne die Kabel außen an der Lampe zu führen. (ich hoffe das ist irgendwie verständlich)
Also ganz blöd gefragt: Wie kommt der Strom von dem oberen zentralen Anschluss an die beiden Röhren? Geht das über das Gehäuse?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paeyce am 2 Dez 2021 12:34 ]
|
BID = 1090855
Paeyce Gerade angekommen
|
Die restlichen Bilder noch in adäquater Größe:
|
BID = 1090860
Mr.Ed Moderator
|
Ob es da irgendwelche Ein- oder Durchführungen gibt kann man auf den Bildern nicht erkennen. Rückfragen zum Typ usw. ignorierst du ja leider.
Leuchstofflampen kannst du darin so nicht betreiben, es fehlt das Vorschaltgerät.
Ob die überhaupt passen hängt von der Länge und der Fassung ab.
EDIT: Das Netz sagt, da ist noch ein zweiter Zylinder der das Vorschaltgerät enthält. Ohne ist das Ding nutzlos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Dez 2021 14:05 ]
|