Autor |
Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? |
|
|
|
|
BID = 1091074
schneemann1973 Neu hier
|
|
Hallo allerseits,
ich habe kürzlich meinen Job gewechselt und werde mit seltsamen Vorgehensweisen konfrontiert, die ich bisher nicht kannte und auch freiwillig nicht gemacht hätte. Es ist ein kleiner Betrieb, der -vereinfacht ausgedrückt- Sicherungskästen, Zählerfelder usw. baut.
Vorher war ich jahrelang im Schaltschrankbau/Maschinenbau tätig.
Folgender Fall:
Bemessungsstrom 125A, ich beschreibe hier die Verdrahtung eines der Außenleiter.
Von den Einspeiseklemmen Phoenix UT35 (für die Zuleitung 4x50/25) mit kurzschlußfest NSGAFÖU 35mm² zum Hauptschalter 125A (ABB OT125F3), aus dem Hauptschalter raus einmal mit NSGAFÖU 35mm² zum Schienensystem und aus der gleichen Kammer des Schalters mit NSGAFÖU 16mm² zum Überspannungsschutz. Verpressen soll ich 16+35 mit 50mm² Hülsen ohne Kragen. Kein Schrumpfschlauch, kein Iso-Band. Muß so gehen. Wie das mit den dicken Isolierungen aussieht, könnt ihr euch denken.
Darf das so?
|
|
BID = 1091075
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wie das mit den dicken Isolierungen aussieht, könnt ihr euch denken. | Allerdings
Weshalb bildet ihr den "Sternpunkt" nicht am Überspannungsschutz? Der hat doch oft extra dafür eine Doppelklemme.
schneemann1973 Neu hier
|
Dafür sind die Klemmen zu klein, da passen max. 2x 16mm² rein. Bis 63A baue ich das auch so, aber bis 125A wird der gleiche Überspannungsschutz verwendet. Ist ein ABB OVR T2 irgendwas.
|
BID = 1091085
rasender roland Schreibmaschine
|
Wie weit liegen die Teile denn auseinander?
Und wie wird das Schienensystem eingespeist?
Wir bauen auf Arbeit auch Schaltanlagen und machen es anders.
Vom Schalter zum Schienensystem und unmittelbar vom Einspeisepunkt dann zum Blitzschutz. Da kann man z.B. zwei Kabelschuhe am Kupfer auflegen am Einspeisepunkt.
BID = 1091120
winnman Schreibmaschine
|
Direkt am Schalter aufteilen ist aber für die Transienten wesentlich besser.
Ü-Ableiter gehören so weit möglich an die Einspeisestelle gesetzt (elektrisch und mechanisch) die Leiter möglichst gerade ohne Bögen, Schikanen, . . .
Auch der Erdungsleiter so kurz wie möglich (hier wird meist auch erhebliche Fehler geplant).
Was gibt den der Schlaterhersteller an für die Klemmen?
Ev. sind da ja auch verschiedene Querschnitte gleichzeitig zulässig, die würde ich dann aber nicht in gemeinsamer Hülse verwenden.
Schreibt der Schalterhersteller überhaupt Hülsen vor?
Gemeinsam in einer Hülse hätte ich aber auch keine Bedenken:
Wenn die Hülse halbwegs passt spielt es eigentlich keine Rolle ob die Litzen aus einem Leiter oder 2 (mit unterschiedlichem Querschnitt) kommen.
Die dicke Isolierung lässt sich an den Berührungsstellen ja auch keilförmig abschneiden.
Wenn das ordentlich gemacht wird ist auch keine übermäßige Erwärmung zu erwarten.
|
BID = 1091125
schneemann1973 Neu hier
|
@Roland: Der Überspannungsschutz sitzt direkt neben dem Hauptschalter (Einspeisung ist oben). Das Schienensystem (12x5) ist ganz unten im Schrank und wird mit Leiteranschlußklemmen eingespeist. Zwischen Schalter und Schiene sind je nach Größe 3 bis 7 Automatenreihen. Der PE wäre da zu lang.
@winnman: So machen wir das auch. Alles unmittelbar unterhalb der Einspeiseklemmen.
Die Klemmen vom Schalter können 50mm² mit Hülse, starr 70.
Bzgl. Hülsen ja/nein finde ich keinen Hinweis.
Das mit der keilförmigen geschnitzten Isolierung werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, könnte sogar gut aussehen. Danke für den Tipp.
Aber allgemein habe ich bemerkt, dass anderer Leute Erfahrung, Meinung und Ideen in diesem Betrieb nicht gern gesehen sind. Der Aufbauplan ist in Stein gemeißelt, und der Kollege gibt vor, wie etwas zu machen ist. Egal, wenn es anders und einfacher geht.
|
BID = 1091128
rasender roland Schreibmaschine
|
Ab und an mache ich ähnliches auch. Aber gleiche Querschnitte.
Habe vor kurzem erst 2 mal 35² in eine 70er Hülse gepresst weil der Platz am N/PE System knapp war.
Damit es optisch einigermaßen aussieht habe ich 2cm vor der Hülse einen Kabelbinder angebracht und bis zur Hülse 3 cm Schrumpfschlauch rüber. War aber auch keine kurzschlußfeste Leitung.
BID = 1091147
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Der "Hauptschalter 125A (ABB OT125F3)" ist dann wohl die falsche Wahl
Entweder nimmt man ein Schalter der mit Schrauben und Kabelschuhen angeschlossen wird und macht dann zwei passende Kabelschuhe übereinander
oder man verwendet für den Schalter passende Klemmsteine, die in den Schalter geklemmt werden und dann zwei oder drei Abgänge haben
https://player.slideplayer.org/36/10653828/data/images/img22.jpg