Netzteil für Endstufe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil für Endstufe
Suche nach: netzteil (26233) endstufe (5160)

    







BID = 77372

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
 

  


Moin !

Ich habe eine Endstufe zu Hause rumliegen und möchte die mal auf funktion testen. Hab aber kein Auto
Die Endstufe läuft über 12V und ist 2mal mit 25A abgesichert. Brauch ich denn mindestens ein <25A Netzteil oder ein <50A Netzteil ? Vorallem die wichtigte Frage woher bekomm ich so ein Monstrum ? Bei Conrad hab ich nur lächerliche 8A gesehen

Gruß
Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77383

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

 

  

Hi,

um die nur mal zu testen, braucht man sicher keine 50 A. Ich würde sie mal an ein normales Labornetzteil hängen, eventuell mit einem dicken Elko abpuffern.
Sonst würde ich mir eine Autobatterie leihen.
Rüdiger
www.conelek.com

BID = 77441

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Naja wenn sie läuft würd ich sie auch in betrieb nehmen ..... Nur wo bekomm ich so ein Netzteil her ? Reicht nun ein 30 A wenn die Endstufe 2mal mit 25A abgesichert ist? oder muss ich schon ein 50er haben ?


Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77449

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi,

nur für testen, ob die Endstufe funkt. reicht mit Sicherheit ein 8A Netzgerät.
Du mußt ja kein Leistungskennlinie aufnehmen!

gruß

BID = 77481

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

ja das ist mir ja nu klar aber was ist danach Wenn ich das ding über Netzteil benutzen und ausreizen will !?

Gruß
Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Wolf,

die Absicherung sagt noch nicht allzuviel aus über die Stromaufnahme im tatsächlichen Betrieb!

2x25Ax12V wären immerhin schon 600W !

Willst Du eine Heizung bauen oder etwas zur Schallerzeugung?

So schlecht kann der Wirkungsgrad von dem Ding gar nicht sein, daß eine derartige Leistung über mehr als ein paar Sekundenbruchteile benötigt wird.

Derart leistungsfähige Netzteile sind recht teuer, denn Du brauchst ja auch eine gut gesiebte Versorgung, damit es nicht brummt etc.

Daher schlage ich vor:
1) eine geladene Autobatterie hernehmen (einfach mal aus nem Auto ausbauen)

2) Verstärker zum Testen daran anschließen (Sicherungen nicht vergessen)

3) wenn er geht, dann Stromaufnahme bei normaler Last messen

4) nach diesem Wert (plus Zuschlag von etwa 100%) könnte man dann ein Netzteil dimensioneren

5) dieses noch mit einem zusätzlichen Kondensator versehen

Vermutlich kommst Du also mit einem wesentlich kleineren Netzteil aus.
Es kommt aber eben auch auf den genauen Verwendungszweck des Verstärkers an!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 77499

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

600W das stimmt Aber das ist ja sicher nicht die Sinusleistung. Ich hab nur Angst das ich das Netzteil zu klein dimensoniere und mir raucht das Netzteil ab :(
Es soll eine Anlage für große Räume entstehen. Mit Mischpult und alles drum und drann.

Gruß
Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Wolf,

wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein paar konkreten Angaben zu dieser ominösen Endstufe?

Sonst kann es Dir nämlich passieren, daß mir auf Deine Frage:

Zitat :

"... aber wenn ich das Ding über Netzteil benutzen und ausreizen will !?"

nur noch einfällt:

Dann kannst Du nicht gut rechnen, denn allein das Netzteil (in entsprechender Leistungsfähigkeit und Qualität) dürfte Dich mehr kosten als ein direkt am 230V-Netz zu betreibender kompletter fertiger Verstärker!

Es ist ja nachgerade unsinnig, erst auf magere 12V herunterzugehen, um dann mit vielen Klimmzügen daraus wieder eine halbwegs repräsentative NF-Ausgangsleistung zu stricken...


Außerdem:
Ein Netzteil ist stets so zu schützen, daß ihm Kurzschluß und Überlast nix schaden! Wenn es "abraucht", war es schlicht Murks...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 77537

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Ich kann leider nicht viel zu der Endstufe sagen:

MacAudio
Mac Attack 600
switch pulse Power supply
600 Watts max.
6 Kanäle
12V
2 mal mit 25A abgesichert

Gruß
Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77558

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

MacAudio - so eine billig Marke.
Die Tips sind schon richtig, die Du bekommen hast!
Diese Auto Verstärker sind eben fürs Auto ausgelegt. Die die Du hast ist wohl vor allem zum Lärm machen geeignet.

Kauf Dir nen ordentliche Verstärker für 230V!
Das meisste vom Sound machen eh die Boxen. Die brauchen vor allem einen guten Wirkungsgrad, wenn Du damit beschallen willst.
Ein solider Verstärker mit ca. 2* 150W Sinus sollte dann ausreichen.

BID = 77568

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Oder wenn du die Endstufe doch im Haus betreiben willst:
Besorg dir ein 13,8V Netzteil mit 10-20A (gibts überall "relativ" günstig) oder bau ein PC Netzteil um.
Über eine Diode dann eine 12V Batterie anschließen (so 10-20Ah solltens schon sein) und da kannst du die Endstufe anschließen und voll aufdrehen.

Ist keine gute Lösung, funktioniert aber...

BID = 78940

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

hi tixiv, dein vorschlag halte ich nicht für richtig.
nach dem eigenbau meiner lautsprecher marke audax.... sollte ein begriff sein... bestückung bass 15" Mittelton konus 2 X 8" und Hochton 2 X Horn mit einem schalldruck von 100 db und einer abgabeleistung von 450 watt musik kann ich dir nicht zustimmen, dass die boxen die musik machen.
ich möchte eher sagen, das dass zusammenspiel von box und verstärker wichtig ist.
nachdem ich mir die boxen gebaut habe, habe ich mir 6 vorverstärker vom pro markt ausgeliehen, bis ich den vorverstärker hatte, der wirklich einen sehr guten sound hatte. die endstufe war von elektor, eine mos fet endstufe mit 2 x 500 watt sinus. der vorverstärker war im übrigen von techniks. digitalvorverstärker. damaliger preis 1299.- DM.
da diese endstufe gerade leider im keller zur reparatur steht, dass zweite mal in 14 jahren , habe ich ersatzweise einen pioneer vollverstärker Mark II mit 2 x 120 watt...
um so boxen anzutreiben, sind 2 x 120 viel zu wenig....
wenn die 15" er anfangen zu schwingen, bricht das netzteil des vollverstärkers recht schnell zusammen.
der grund warum ich mir die verstärker geliehen habe ist der, das die meisten verstärker einfach nicht den notwendigen regelbereich in der klangeinstellung hatten.
brauch mir keiner mit hi end zu kommen.
wenn einer oldies hört mit sehr schlechter klangqualität und dann vieleicht neuere musik mit sehr guter klangqualität, muss ich eine nachreglungsmöglichkeit haben.
ergo boxen und verstärker sind nach gehör abzustimmen und miteinander zu verbinden. und ein mosfet mit einer normalen endstufe zu vergleichen ist wie in einem tevin 50 hz tv oder einem sony mit 100 hz zu schauen. der eine hat schon mehr brillianz... hörbar.
gruß jochen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130804   Heute : 4611    Gestern : 5499    Online : 639        5.10.2024    20:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273180007935