Drehpoti für LED-Standleuchte

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Drehpoti für LED-Standleuchte
Suche nach: drehpoti (115) led (32556)

BID = 1090341

LED-Thomas

Gerade angekommen

Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?

Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]

BID = 1090343

LED-Thomas

Gerade angekommen

Irgendwie hat es mit dem Bild-Upload nicht sofort geklappt, hier die 3 Fotos.

BID = 1090344

Mr.Ed

Moderator

Ist da ein Schalter mit drin? Exakt das Teil wird dann kaum zu beschaffen sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090351

LED-Thomas

Gerade angekommen

Ja, beim Drehen schaltet man an und aus. Aber einen Schalter könnte ich zur Not auch ins Versorgungskabel nach der Steckdose einbauen. Ich habe einige Drehpotis gefunden, die mit B10K ausgewiesen sind, aber dabei wurde immer eine deutlich niedrigere Amperezahl angegeben, z.B. 200mA, daher weiss ich nicht, ob ich solche Drehpotis nutzen könnte.

BID = 1090352

Mr.Ed

Moderator

900mA würde das Poti in Rauch verwandeln, auch 200mA schickt man nicht über so ein Poti. Das erledigt die restliche Elektronik auf der Platine.
Trimpotis gibt es für Steckachsen, aber ohne Befestigungsgewinde. Den Schalter müßtest du brücken.
Was ist an dem Poti denn kaputt, außer der sehr rustikalen Demontage?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2021 17:21 ]

BID = 1090355

LED-Thomas

Gerade angekommen

Das Drehpoti hat nicht mehr ein- und ausgeschaltet und beim Drehen zu flackernden LED-Leuchten geführt,wenn überhaupt.

Auf der kleinen Dimmmodul-Platine war noch dieser Aufkleber (s. Foto), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich einen mit z.B. nur 200mA ausgewiesenen Drehpoti verwenden kann?

BID = 1090359

Mr.Ed

Moderator

Der Lampenstrom fließt immer noch nicht über das Poti. Das kann maximal 0,25W.

BID = 1090362

BlackLight

Inventar

Zitat : LED-Thomas hat am 23 Nov 2021 17:47 geschrieben :
Das Drehpoti hat nicht mehr ein- und ausgeschaltet und beim Drehen zu flackernden LED-Leuchten geführt, wenn überhaupt.
Was sagt ein Multimeter zu dem Poti?
Dann würde ich mal zwei Widerstände mit 5K (oder 4k7) einlöten und die Funktion vom Dimmer prüfen.

Falls der Dimmer hin sein sollte, welche für 24 V und z.B. 2 A sind massig auf eBay zu finden. Einige IR-Dinger schauen sogar klein genug aus.
Wenn man gar nichts finden sollte kann man immer noch zur Lochraster- oder fertigen Platine greifen.

BID = 1090415

LED-Thomas

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mit einem IR-Dimmer versuchen, anstatt das Poti auszutauschen.

Meine Anfrage ist damit für mich gelöst, ich weiss allerdings nicht, ob es hier einen speziellen button gibt o.ä. um den thread abzuschliessen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289415   Heute : 238    Gestern : 4667    Online : 484        6.11.2024    2:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141710996628