Kondensator Drehstrommotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kondensator Drehstrommotor
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 1090295

Lavi-31

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erding
 

  


Hallo Zusammen,

ich will ein Drehstrommotor auf 220V laufen lassen. Dazu will ich ein Betriebskondensator hernehmen. Was wäre der richtiger Kondensator dafür? Wie viel Mikrofarad-Kondensator?
Soll nur kurzfristig unter größeres Auslastung laufen, kein langes Betrieb, Testzwecke.
1 Bild zeigt mein Typenschild, 2-tes zeigt wie ich es anschließen will.

Herzlichen Dank in voraus für Eure Antworten.









BID = 1090306

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was wäre der richtiger Kondensator dafür?
Keine Ahnung, man sieht die technischen Daten nicht.


Zitat :
2-tes zeigt wie ich es anschließen will.
Es ist nicht genau zu erkennen, aber die braue Ader des Kondensators geht doch nicht etwa auf das Gehäuse
Die Sternbrücke ist in jedem Fall falsch, der Motor muss in Dreieck geschaltet werden.


Zitat :
Wie viel Mikrofarad-Kondensator?
Bei bei einer Steinmetzschaltung rechnet man mit etwa 70µF/kW Nennleistung, in deinem Fall wären es also um die 25µF.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1090308

Lavi-31

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erding

Hallo Offroad GTI, erstmal vielen Dank.
2-tes Bild war nur ein Beispielbild. Ich habe der Motor auf dem ersten Bild.
In Dreieck funktioniert er genau so in 220-er Betrieb?



BID = 1090310

Lavi-31

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erding

In Dreieckschaltung hätte der Motor aber ein größeres Anlaufstrom aber nachher mehr Leistung und in Stern andersrum. Liege ich da richtig? Dann bräuchte ich auch ein Anlaufkondensator dazu!?
Wie wird der Anlaufkondensator nach dem Start abgeschaltet, so dass nur der Betriebskondensator in Betrieb bleibt?

BID = 1090320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie wird der Anlaufkondensator nach dem Start abgeschaltet, so dass nur der Betriebskondensator in Betrieb bleibt?
Der Motor ist gar nicht für den Betrieb mit Kondensator vorgesehen.
Das wäre nur ein Provisorium um zu testen, ob er in Ordnung ist.
Aber auch wenn du ihn, wie vom Hersteller geplant, mit Drehstrom versorgst, ist er nicht für Dauerbetrieb geeignet, sondern darf nur 65% der Zeit belastet werden und braucht dann eine Weile Leerlauf zum Abkühlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer




BID = 1090324

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
In Dreieckschaltung hätte der Motor aber ein größeres Anlaufstrom aber nachher mehr Leistung und in Stern andersrum. Liege ich da richtig?
Nein. Wenn nur ein 230V Drehstromnetz zur Verfügung stände, müsstest du den Motor in Dreieckschaltung betreiben, weil eben die Motorwicklungen für diese Spannung dimensioniert sind.
Die Leistung ist jeweils die selbe. Deshalb steht auf dem Datenblatt auch nur eine Leistung (gut, in diesem speziellen Fall sind es zwei, beziehen sich hier aber auf die verschiedenen Netzfrequenzen).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1090340

Lavi-31

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erding

Vielen Dank perl & Offroad GTI. Ist auch für ein Test gedacht, kurze Laufzeit, ca 10 - 15 Min, daher sollte auch bei S6 es reichen
Vielen Dank und bis nächstes Mal

BID = 1090347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
2-tes Bild war nur ein Beispielbild.

Und warum meinst du, das du ein Bild aus einem Video klauen darfst?
https://www.youtube.com/watch?v=EiQbx_JPN6w

Bitte kein fremdes Material hier hochladen, außer du hast Geld über und möchtest die Abmahnung bezahlen!





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090350

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wie viel Schrott kann man eigentlich in so einer "Anleitung" verzapfen...wie es scheint, eine ganze Menge




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2021 16:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924727   Heute : 1220    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541651248932