Autor |
Schaltplan lesen... Wie genau??? Suche nach: schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 1090140
MikeSnare Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich bin schon etwas eingerostet und versuche mich jetzt wieder ein wenig an Reparaturen und dergleichen.
Ich habe diesen Schaltplan eines Aktivlautsprechers und würde gerne wissen, was die schrägen Linien bedeuten. Ich würde intutitiv einfach sagen, dass das einfach eine Verbindung sein soll, habe ich so aber noch nicht gesehen.
Über Tipps wäre ich dankbar
Viele Grüße
Daniel |
|
BID = 1090141
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Guck mal in Richtung links oben weiter im Plan, da
sind sicher zwei ähnliche Punkte an denen + 12 und PTC steht.
Ich kenne das allerdings eher mit Pfeilen an den Strichen.
BID = 1090142
Murray Inventar
|
Idealerweise sollte in Richtung der Striche nochmal solche Striche sein mit den gleichen Signalbezeichnungen. Die sind halt verbunden.
Es kann aber auch passieren dass die wo ganz anders im Plan ankommen.
Du solltest halt PTC und +12V_A auch nochmal woanders im Plan finden.
Ansonsten sind diese schrägen Striche typisch für Busverbindungen.
|
BID = 1090143
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| sind sicher zwei ähnliche Punkte an denen + 12 und PTC steht. |
Richtig.
Zitat :
| Du solltest halt PTC und +12V_A auch nochmal woanders im Plan finden. |
Ist auch Richtig, also danach suchen.
|
BID = 1090144
BlackLight Inventar
|
Zitat : rasender roland hat am 18 Nov 2021 22:21 geschrieben :
|
Guck mal in Richtung links oben weiter im Plan […] |
War das früher mal so? Hab ich selber noch nicht gesehen.
Kenne nur CAD-Schaltpläne wo die offenen Enden/Bus-Abzweigungen mit Labels alle im gleichen Winkel weggehen. Interessant!
|
BID = 1090146
Murray Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 19 Nov 2021 05:50 geschrieben :
|
Kenne nur CAD-Schaltpläne wo die offenen Enden/Bus-Abzweigungen mit Labels alle im gleichen Winkel weggehen....
|
Die würden eigentlich auf die Buslinie gehen. Ist ja hier nicht.
|
BID = 1090156
rasender roland Schreibmaschine
|
Ich kenne es so. Nur sind es einmal Pfeile und auf der Gegenseite sind es "Antipfeile". Bei umfangreichen Plänen erleichtert es die Suche schon.
BID = 1090179
BlackLight Inventar
|
Danke! Das mit Pfeile und Antipfeile werde ich mir merken.
OT:
Kenne wohl nur die Negativbeispiele, wo tausende (ok, vielleicht nur zig) Signale am µC/Endstufe/... "gerade" aufhören und nur ein Label dran steht. Dann heißt es auf dem ganzen Schaltplan nach den anderen Ende(n!) suchen. Am besten noch über mehrere Seiten. Nennt man das Spaghetti-Schaltplan?
Mag im CAD-Programm noch gehen. Im PDF/auf Papier greife ich da inzwischen gnadenlos zu Buntstiften und male mir Busse ein.
|
BID = 1090183
Ltof Inventar
|
Diese Pfeile und Gegenstücke kenne ich als "Offpages" und "Onpages", wobei die Signale die Schaltplanseite nicht verlassen müssen. Bei Eagle (zumindest in meiner alten Version) haben die keinerlei Funktion, sondern dienen nur der Übersichtlichkeit. Man kann da irgendwas reinschreiben. Die Netze mit gleichen Namen sind so oder so miteinander verbunden.
Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was.
edit:
Wenn das so unübersichtlich zu werden droht, dass man sich einen Wolf nach dem anderen Ende sucht, dann versucht man Zu- und Abgänge möglichst so zu bündeln, dass sie auf der einen Seite herausgehen und auf dem nächsten Blatt am Gegenstück ankommen. So, dass sie sich gegenüber stehen, wenn die Blätter aneinander liegen. Klappt aber auch nicht immer. In völlig aufgeblasenen Schaltungen sucht man eben nach dem Netznamen. Das klappt u.U. auch im PDF.
edit2:
Man kann in/an das Offpage auch die Seitenzahl schreiben, an der es weiter geht oder z.B. den Namen des Funktionsblocks, wo es weiter geht. Dann muss der Netzname aber auch sichtbar sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Nov 2021 17:59 ]
|
BID = 1090185
Murray Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 19 Nov 2021 17:49 geschrieben :
|
Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was.
|
Ist mir auch aufgefallen.
Wenn die an die Masse geht kann das aber die Schirmfolie sein.
Und gegenüber die Spule hat 2x Wicklungsanfang. Oder zeichnet man das so wenn man die bifilar sozusagen ohne Ende wickelt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Nov 2021 18:11 ]
|
BID = 1090186
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was. |
Könnte eine Schirmlage zwischen Primär und Sekundär sein. Die hat wirklich nur einen Anschluss.
Gewöhnlich zeichnet man das anders, aber vllt fehlte das entsprechende Symbol in der Lib, und der Konstruktör hatte keine Lust erst ein neues Symbol zu malen.
P.S.:
Zitat :
| Oder zeichnet man das so wenn man die bifilar sozusagen ohne Ende wickelt? |
Nö, da war wohl ein Aushilfskellner am Werk.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Nov 2021 18:14 ]
|