LEDs auf Platine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LEDs auf Platine
Suche nach: platine (26669)

BID = 1089144

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Muss das nicht LOVE heissen

BID = 1089156

BlackLight

Inventar

Darf ich, da der TE nicht mehr antwortet, diesen Beitrag übernehmen?
Dann muss ich keinen eigenen aufmachen.

@Primus von Quack:
War das nicht offensichtlich? Meine Chefin steht auf so einen Kram.

Aber ich bin schon ein paar Schritte weiter. 10 pinke LEDs sind zum Ausprobieren bestellt. Jetzt die Frage welche Systemspannung und wie viele Ketten rausführen.
Hätte ja was, wenn sowohl die Buchstaben als auch der Hintergrund z.B. abwechselnd leuchten kann.

Bei der Versorgungsspannung tendiere ich zu 30-35 V (8-10 LEDs?). Könnte z.B. ein XL6009 (aus z.B. 12 V) erzeugt. Ist kompakter als 3-4 Steckernetzteile in Reihe zu schalten...
Versorgung über ein/zwei rückseitige SMD-Buchsenleisten. Aber nehme ich da die 2x4 oder gleich die 2x8 aus der Pollin-Wundertüte und führe die Buchstaben getrennt raus? Fragen über Fragen.

Erst einmal würde die statische Ansteuerung per Mini-Huckepack-Platine ausreichen. Später kann ich immer noch zum "Footprint-Testen" ein paar BTS452/BTS711/ITS4880 (1x/4x/8x SmartFETs) "opfern" und mit Hilfe eines kleinen µC, PWM und etwas mehr Huckepack-Platine Bewegung reinbringen.

BID = 1089162

Jornbyte

Moderator

Na da klinke ich mich auch mal rein und hab das gefunden:
https://wp.josh.com/2021/04/21/buil.....-7943

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1090991

BlackLight

Inventar

Von meiner Seite gibt es ein kleines Update. Habe gerade den ersten Satz Platinen bestellt:

Hab jetzt mal bei jedem Buchstaben den Buchstaben (Letter) und Hintergrund (BG) einzeln herausgeführt. Da reicht ein 2x8-Steckverbinder.

Bei meinen LEDs finde ich die Helligkeit bei 0,5-1,5 mA angenehm. Deshalb hab ich die Vorwiderstände mal auf 1 mA und 21,85 V Systemspannung ausgelegt. (Nur 62 mW wegen 0402-Widerstände)

Übertrieben, ich weiß. Aber wer weiß wofür die restlichen Platinen in Zukunft dienen sollen.

BID = 1091033

BlackLight

Inventar

Mal eine dumme Frage wegen Verpolschutz/Überspannungsschutz:
Ist hier wahrscheinlich übertrieben und jetzt zu spät, aber da will mir nichts kleines/preiswertes/sinnvolles eingefallen.

Die Crowbar-Methode Bild Links) wäre pro LED-Leitung eine Z-, TVS- oder normale Diode (d.h. 8 Stück) nach Masse anzuschließen. Evtl. mit einem kleinen Vorwiderstand ähnlich wie bei einem ESD-Schutz. Diodenkapazität vs PWM-Frequenz hab ich noch nicht berechnet.

Schonender wäre pro LED-Kette eine Z-Diode parallel zu den LEDs. (Bild rechts) Wären bei mir 25 Stück da 25 LED-Ketten. Könnte so den Wert aber an UF anpassen.

Als dümmste Lösung würde ich jetzt einen Masse-Pin verschließen und den Steckverbinder mit 15 Pins „polarisieren“.
Hat jemand eine bessere Idee? (Für nächstes Mal.)

Poka Yoke oder den Verbinder rotationssymmetrisch belegen? Wobei das nicht gegen Verpolung hilft.

Offtopic :
An ESD-Schutz will ich eigentlich nicht denken, aber da bleibt außer (TVS-)Diode oder kleiner Kondensator (+R) nichts über, oder?
TVS-Diodenarrays sollte es dank USB-PF auch für 20 V oder mehr geben.

BID = 1091072

Offroad GTI

Urgestein

Eine Z-Diode wäre Quatsch. Im Normalbetrieb (in Sperrrichtung) soll die ja nicht leiten, und "anders rum" verhält sie sich wie eine normale Diode.
Bei der Aktion wird es dem Vorwiderstand aber beträchtlich warm, da dann praktisch die gesamte Versorgungsspannung über ihm anliegt Ist also auch aus dem Standpunkt unpraktisch.

Eine Diode in die gemeinsame GND-Leitung zu schalten, sollte schon reichen.

BID = 1091095

BlackLight

Inventar

Zitat : Offroad GTI hat am  6 Dez 2021 18:23 geschrieben :
Eine Diode in die gemeinsame GND-Leitung zu schalten, sollte schon reichen.
Vielen Dank, der Klassiker also! Einmal 0,7-1 V Spannungsabfall wären bei meinen 25 mA (=25 mW) gar kein Problem.
Alternativ hätte ich z.B. acht BAS70 (70V, 70mA, SOT-23) auch in den "Plus"-Leitungen unterbringen können.
(In SOD-323 hab ich leider nur Z-Dioden vorrätig.)
Hab ich wieder zu kompliziert gedacht.

Offtopic :

Zitat :
Eine Z-Diode wäre Quatsch. Im Normalbetrieb (in Sperrrichtung) soll die ja nicht leiten, und "anders rum" verhält sie sich wie eine normale Diode.
Bei der Aktion wird es dem Vorwiderstand aber beträchtlich warm, da dann praktisch die gesamte Versorgungsspannung über ihm anliegt Ist also auch aus dem Standpunkt unpraktisch.
Doch das war meine Idee. (RPP & Überspannungsbegrenzung)
An die 0402 bin ich für 0,00178 €/Widerstand drangekommen. Tauschen wäre einfacher und schneller als zig THT-LEDs.

BID = 1091308

BlackLight

Inventar

Offtopic :
So, ich habe fertig!

Die "echte" Farbe liegt irgendwo zwischen dieser

und dieser mit einem Stück Papier als Diffusor.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415213   Heute : 7199    Gestern : 7797    Online : 442        27.11.2024    22:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129343032837