@nabruxas
Beschrieben werden nur 3. Da ich auch nur für 3 Fehler Hilfe brauche, der erst ist bereits verbaut und funktioniert.
Der Ansatz war, ob wir Potis verbauen oder Hochleistungsfestwiderstände. Da sich mit Potis aber unterschiedliche Werte simulieren lasen, erschien uns das klüger.
Ich hab gar nicht vor das jemand kostenlos etwas für mich entwickelt die Frage, die oben stand, war ziemlich einfach. Kennt jemand eine Lösung, wie ich unterschiedliche messbare Widerstandswerte simulieren kann in deiner Anlage, an der einerseits 230-V-Wechselspannung anliegt und andererseits mit 500 v Gleichspannung gemessen wird.
Ich schwinge in der ersten Antwort die Keule, weil bei mir auch in der ersten Antwort die Keule geschwungen wird, die wenig doch mein Wissenstand ist. Als ob sich Elektriker in grundsätzlich allem gleich auskennen und das liegt doch gar nicht auf dem Tisch? Aber immer wieder wird erst mal gesagt "du, hast ja mal kein plan" und dann vielleicht mal geholfen. Klar hab ich kein plan davon, sonst wäre ich wohl nicht hier, um zu fragen?
@Ltof
Haben wir festgestellt, aber der Versuch war es ja wert. Normal arbeiten wir in unserer Industrie auch nicht mit Dimmern, weshalb der Einsatz von Dimmern Neuland ist.
Also die genaue Funktionsweise.
@Mr.Ed
Es ist wie gesagt eine Messstation für Azubis an denen kein Verbraucher angeschlossen werden soll. Es liegt also besagte 230-V-Wechselspannung, an Stromkreis an, die gemessen werden. Der Strom sollt also entsprechend niedrig sein da eben wie gesagt kein Verbraucher angeschlossen ist. Geh ich mal von maximal 3 Ampere aus.
In einem andern Forum wurden LED Lampen empfohlen weshalb wir das mal ausprobiert haben. Wie erwartet hat es nicht funktioniert.
Ich hab auch nicht gesagt das Leute mir helfen müssen. Aber man kann helfen oder es lassen und darauf hinzuweisen das man seiner Meinung nach keine Ahnung hat ist weder das eine noch das andere. Ja ich bin gerade werdender Ausbilder und dachte ich baue eine Messstation für Azubis da zum Lehrplan gehört messen zu lernen das heißt ich bin nicht studiert. Also darf ich das nicht bauen oder wie?
Und Grundlagen, würde ich sagen, kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht. In meiner Ausbildung kamen Dimmer gar nicht dran, heißt also meine Schule lehrt keine Grundlagen? Dann liegt der Fehler also im deutschen Lehrsystem und nicht bei mir, oder?
War mir auch nicht klar, das Elektriker, die den ganzen Tag nur Solarzellen montieren wissen müssen wie Dimmer funktionieren, aber ich werde es den nächsten Monteuren direkt ausführlich erklären, damit keine Grundlagen an ihnen vorbeigehen, die für ihre tägliche Arbeit unnützes Wissen ist.
Und das ist eben der Punkt, ich suche eine problemlösungsorientierte Lösung und werde erst mal abgeflammt ich hätte kein Wissen und das aus einem Post, ohne das man sich kennt, / noch nie gesehen hat. Man sagt, man wächst an seinen aufgaben oder nicht?
@Offroad GTI
Danke Schön. Das hat mir sehr geholfen.
@der mit den kurzen armen
Oh nein, irgendjemand aus dem Internet, den ich nicht kenne und der mich nicht kennt, rät mir, die finger von irgendwas zu lassen, das er nicht kennt. Ja, dann werde ich die Anlage erst mal wieder abbauen, das hat mein Leben verändert.
@Mr.Ed
Ich wusste nicht, dass die Foren hier zusammenhängen und für mich war es einfach ein anderes Forum, wenn mir in dem einen nicht geholfen wird, geh ich halt zum Nächsten. Es war nicht meine Absicht, gegen eine Regel zu verstoßen.
Und ja, ich kann lesen, aber wer liest schon die AGB?
"Etliche Grundlagen" und schon diskutieren wir wieder über meine Ausbildung, nur weil ich mich mit Dimmern und Potis, die man an 230 V anschließen kann, nicht so auskenne. Vielleicht arbeite ich einfach nicht jeden Tag mit Elektrotechnik und habe keinen Techniker, den ich fragen könnte, weswegen ich hier bin. Das heißt ja nicht, dass mir die Gefahren, die damit zusammenhängen, nicht bekannt sind. Und was hat das mit der Problemlösung zu tun?
Und gleich die nächste Unterstellung, ob ich die Formenwelt verarschen will wegen eines unangekündigten
Crossposting s. Klar, ich hab direkt die böse Absicht, jedem in der Formenwelt weh zu und ihm zu schaden darum bin ich hier, das ist auf jeden Fall zusammenhängend mit meinem verhalten und sollte erst mal geklärt werden, bevor ich eine Antwort finde. Also zu deiner Beruhigung: Nein, ich bin neu im Forum, wie man vielleicht an den Posts sehen kann, bin bei den Regeln nicht so sehr vertraut. Hatte mit dem
Crossposting keine bösen Absichten. Will dir nichts Böses dich nicht verarschen und dir nicht schaden. Keine Angst.
Du wirst mich überleben.
Und da ich mir die Mühe mache, jedem noch mal zu antworten, obwohl ich meine Antwort schon habe (danke noch mal) sollte das untermauern.
Ich hoffe, mache mir in den Internetforen nur die richtigen Freunde, die mich nicht mit fragen, ob ich freund oder feind bin oder wie dumm ich eigentlich bin vom weg des problemorientierten Handels ablenken. Worüber ich die letzten 20 Zeilen geschrieben habe. Also wegen von der Anlage hin zu typischen T
Aber wenigstens war einer dabei, der mir die gewünschte Antwort in einer ganzen Zeile geben konnte. Danke offroad GTI und Ltof. Wahrscheinlich werden wir auch die Festwiderstands Variante Wählen. Da ja keine Last auf der Anlage haben sollte das gehen.