Sharp Micro welle R 870A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Micro Sharp Microwelle Sharp R 870A --- Kurzschluß
Suche nach Micro Sharp Microwelle Sharp

    







BID = 1088938

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen könnte oder wie ich dieses beheben kann.

Mit freundlichen Grüße Klaus

BID = 1088941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Sicherung dürfte 8A nicht Ah gehabt haben. Das ist kein Akku.

Beheben am besten durch den Neukauf einer neuen Mikrowelle, denn das deutet auf einen Kurzschluss im Hochspannungsteil hin. Nur mit einem Multimeter und geringen Kenntnissen bewaffnet, rein aus Sicherheitsgründen nichts zum selbst reparieren.
Ein Fehler bei der Reparatur kann da leicht der letzte Fehler deines Lebens gewesen sein.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1089177

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

Hallo MR.ED

Danke für Antwort.

Natürlich Amp. da ich ständig mit Akkus zu tun habe bin ich auf AH eingeschossen.

Ja das mit dem Kurzschluss hatte ich mir auch schon gedacht und in der Hochspannung rum zu fümmeln ist halt nicht ungefährlich vor allen die Mikrowellen Strahlen sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ungern möchte ich wegen einem Mirowellenofen mein Leben abgeben.

Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat was eben die Sicherung durchbrennen lässt.

Grüße Klaus



BID = 1089187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat
Hast du doch längst:


Schrottler2 hat am 21 Okt 2021 11:42 geschrieben :

....Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.
....


Du solltest die Warnung vor der Hochspannung ernst nehmen!

Mikrowellenenergie hingegen entsteht erst gar nicht, solange das Ding kaputt ist.

BID = 1089190

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Schrottler2 hat am 27 Okt 2021 11:12 geschrieben :
Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat was eben die Sicherung durchbrennen lässt.
Kann man das "Glimmerfenster" für die Mikrowellen zerstörungsfrei entnehmen?
Würde zuerst mal das Ende vom Magnetron anschauen ob es ungefähr so ausschaut:
https://www.bing.com/images/search?q=burned+magnetron

Spätestens dann war es das mit dem Mikrowellenofen.

BID = 1089373

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

Hallo,

Magnetron sieht ungefähr so aus:

1. Bild, welches ganzen Magnetron zeigt ist nicht das eingebaute aber gleicher Zustand.

Die anderen zwei Bilder habe ich durch das Loch gemacht.

Der Deckel Hinten vom Magnetron noch nicht geöffnet worden von mir geht nur mit sanfter Gewallt auf.

Grüße















BID = 1089383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Magnetron lasse bitte auch zu, wenn du es nicht sinnlos gewaltsam zerstören willst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1089384

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :

Der Deckel Hinten vom Magnetron noch nicht geöffnet worden von mir geht nur mit sanfter Gewallt auf.

Na da bist du ein Schrotter

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1089387

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die beiden Steckkontakte am Magnetron sind die Anschlüsse des Heizers.
Dort bekommt es 3,15V~ und vllt 13..15A aus der Heizwicklung des Trafos.
Messtechnisch sieht das aus wie ein Kurzschluss.
Eine Unterbrechung könnte an einem durchgebrannten Heizer oder an einer fehlerhaften Kontaktierung einer der beiden Drosseln liegen, die im Fuß des Magnetrons enthalten sind.

Ausserdem liegt im Betrieb dort auch die Hochspannung mit mehr als Minus 4kV gegen Masse an!

Deshalb darf an diesen Anschlüssen keine Verbindung nach Masse zu messen sein, sonst ist entweder das Magnetron hinüber, oder einer der beiden Durchführungskondensatoren, die in dem Bauteil mit den Steckkontakten enthalten sind, ist durchgeschlagen.

Mehr Fehlerquellen gibt es dort nicht.

Wahrscheinlicher ist aber der Hochspannungsgleichrichter oder der Kondensator des Netzteils hinüber.

Der Hochspannungsgleichrichter besteht aus mehreren hintereinander geschalteten Diodenstrecken, und wegen der daraus resultierenden hohen Flußspannung sieht er auf der Diodentestfunktion des DMM evtl so aus, als hätte er eine Unterbrechung.

Der Kondensator hat gewöhnlich eine Kapazität um 1µF, welche allerdings recht genau dem aufgedruckten Nennwert entsprechen muss, denn der Kondensator dient nicht nur der Spannungsverdopplung, sondern er ist auch Teil einer trickreichen Stabilisierungsschaltung, die aus diesem Kondensator und den magnetischen Eigenschaften des Hochspannungstrafos besteht.
Ausserdem ist in diesem Kondensator aus Sicherheitsgründen ein Entladewidersand von etwa 5..10 MOhm eingebaut, den man mit dem Ohmmeter finden sollte.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1089389

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1096454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es geht weiter...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096483

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

12.04.2022

Hallo,

jetzt ist Ostern und ich habe Zeit noch mal mich mit der Mikrowelle zu befassen.

Hallo "IceWeasel"
Die Schalter scheinen OK zu sein beide schalten oder umschalten.

Den Trafo habe ich abgeklemmt (rechte Seite auf dem Bild) dort wo der Draht an den Kondensator und Mirospule / Magnetron geht und hat auf beiden Polen Durchgang zum Gehäuse. Auf der gegenüberliegenden Seite sind aber noch 3 Drähte welche 1x zur Mirospule / Magnetron gehen 1x zum Türschalter und der 3 „weiß“ an die Frontplatine.

Hallo "perl"

Die Dioden

Der eine HVR-1X 4 hat weder von Rechts nach Links Durchgang auch nicht von Link nach Rechts, der andere 2X062H hat von beiden Seiten Durchgang.

Siehe Bilder








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrottler2 am 13 Apr 2022 18:10 ]

BID = 1096484

Schrottler2

Gesprächig



Beiträge: 157

noch ein Bild des Traffos



BID = 1096486

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was soll "Mirospule" sein? Das Wort gibt es nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096488

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Was soll "Mirospule" sein? Das Wort gibt es nicht.

Und die Einstellungen am DMM sind auch ausserhalb des machbaren.
Lass deine Finger weg.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688003   Heute : 3897    Gestern : 12674    Online : 570        29.3.2024    10:01
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.767960071564