Siemens Waschtrockner  iQ 700

Reparaturtipps zum Fehler: Automatik Trocknung stoppt vo

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Siemens iQ 700 --- Automatik Trocknung stoppt vo
Suche nach iQ 700 Waschtrockner Siemens 700

BID = 1088708

kd2021

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.

Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf https://www.siemens-home.bsh-group......arts/ zeigen keinen

- Wie misst die Maschine die Restfeuchte
- wie erreiche ich das Prüfprogramm um den Fehler weiter eingrenzen / den mutmaßlichen Sensor verifiziren zu können?
- Kann man den Sensor reinigen ohne das Gehäuse öffnen zu müssen (> 90kg unter der Küchenzeile)

Ähnliches Problem wurde hier beschrieben, leider gab es keine Lösung
https://forum.teamhack.de/thread/64.....39109

Der Werkskundendienst mag keinen Festpreis vereinbaren, sondern den Techniker für einen Kostenvorschlag vorbei schicken.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert

BID = 1088709

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

- Wie misst die Maschine die Restfeuchte

Der Werkskundendienst mag keinen Festpreis vereinbaren, sondern den Techniker für einen Kostenvorschlag vorbei schicken.

Die RF wird zwischen Trommel und Metallplatte Türschauglas gemessen, so zumindest bei Miele. Hier sehe ich kein solches Schauglas, ggf über die Luftfeuchte, oder Temperaturdifferenzen an den Sensoren Behälter <> Heizkanal.

Ja, die Diagnose stellt auch der Kundendienst, nicht der Kunde, also wird der kostenpflichtig bestellt, bezahlt, dann kannst Dir anhören, was noch an Kosten auf Dich zukommen. Ein ganz normaler Vorgang.

Festpreise im Voraus ohne die Materie gesehen zu haben machen nur die Handwerker, die für 3,50€ Stundenlohn sich verhuren. (meine private Meinung)

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421242   Heute : 281    Gestern : 5459    Online : 288        29.11.2024    2:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143559932709