Lautsprecher

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  10:42:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5340)

BID = 77251

magic2626

Gerade angekommen

Zur Homepage von magic2626

hallo leute...

kann mir mal jemand erklären ob es relevant ist wenn ich den plus und minus pol beim anschliessen des lautsprechers vertausche? habe nämlich ein kabel das nur weiss ist und keine markierung hat... und ich weiss nicht welche seite des kabels vom verstärker als plus pol weggeht....

wirkt es sich irgendwie aus wenn ich es falsch anschliesse??

danke im voraus

www.unitedplaydom.com

BID = 77271

Wombat

Gesprächig

Solange es sich nur um einen einzelnen Lautsprecher handelt, ist die Polarität wurscht. Sind mehrere Lautsprecher beteiligt (also z.B. zwei Lsp. für Stereo, oder mehrere Lsp. in einem Gehäuse) spielt die Polarität schon eine Rolle, weil alle Lsp.-Membranen in die selbe Richtung schwingen sollen: also alle gleichzeitig 'rein bzw. 'raus.
Übrigens: Die Bezeichnung "plus" oder "minus" ist bei einer Lautsprecherleitung a bissl problematisch; schließlich handelt es sich ja nicht um Gleichspannung...

MfG., wombat

BID = 77276

magic2626

Gerade angekommen

ich danke dir....

mfg magic...

www.unitedplaydom.com

BID = 77278

magic2626

Gerade angekommen

könnte solche wie dich auch bei mir im forum gebrauchen....

denkt darüber nach......

www.unitedplaydom.com

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385778   Heute : 1656    Gestern : 4548    Online : 157        15.7.2026    10:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.00096893311