Quelle Waschmaschine  Privileg Classic 10508

Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508 --- Platine defekt?
Suche nach Waschmaschine Quelle Privileg Classic Platine defekt?

    







BID = 1088538

Daniel_A

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im Türbereich einzutragen. Es fehlen noch ein paar zu Spannung (230V ~50Hz), Sicherung (10A), Leistung (2200W), Füllmenge (5,0kg), Schleudern (800U/min), Schutzart (IPX4), die kaum für große Überraschung sorgen dürften.

Beim Abnehmen des oberen Deckels fand ich noch einen weiteren Aufkleber mit den folgenden Angaben, die augenscheinlich auch nicht zu den Vorgaben der Pflichtfelder passen:
    PNC (ELC): 914905420 00
    MCF: 192561850.000
    CCF: 132640110.023
    Firmware: WAE20323
    Date: 2008-10-21 03:30
    User: telequadri on PS10
    S/N:

Auf der Rückseite der Platine des Bedienfeldes findet sich ein Aufkleber mit diesen Angaben:
    AKO 726735-03
    Elux132442583
    MB/Boot 132424214 / B0420009_B
    081017 01 160 33

Ich habe den Fehlercode 51 auslesen können: "power triac on motor short-circuited"

Dennoch habe ich zunächst einmal überprüft, ob die Bürstenkohlen 'runter' sind, habe den Motor ausgeblasen und bei einem Fachbetrieb die Motorkontakte zur Masse einzeln durchmessen lassen. Da scheint soweit alles O.K.

Nachdem also Motor und Verkabelung soweit möglich überprüft waren, habe ich mal den Triac mitten auf der Platine auf Durchgang geprüft:
Dabei erhalte ich zwischen den beiden äußeren 'Beinchen' den Wert "_066", zwischen den beiden anderen 'Beinchenpaaren' jeweils den Wert "1___" auf meinem Multimeter.
Die 4 Relais auf der Platine habe ich ebenfalls auf Durchgang geprüft. Da alle sich dabei gleich verhalten haben, gehe ich nicht davon aus, dass eines fehlerhaft ist.

Schließlich habe ich an der einen Ecke der Platine "Schmauchspuren" entdeckt, als wenn dort etwas durchgebrannt wäre (siehe die beiden Fotos unten). Dies um ein Bauteil herum, das auf der Platine mit "T1" bezeichnet ist. Ich habe leider nicht herausfinden können, was es mit dieser Abkürzung auf sich hat, aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen Transformator handelt, der die auf einem Teil der Platine benötigte Niederspannung bereitstellt.
Er hat fünf Kontakte und trägt den Aufdruck
"Kaschke 17/08 093/502".
Die Messwerte sehen allerdings normal aus:
    Zwischen den beiden Kontakten der Primärwicklung "_09.0" Ohm,
    zwischen den drei Kontakten der Sekundärwicklung jeweils "_00.4" Ohm,
    zwischen den verschiedenen Kontakten der Primär- einerseits und der Sekundärwicklung andererseits jeweils kein Durchgang ("1__._" Ohm).

Aber habe ich dabei vielleicht gar nicht durch die Wicklung, sondern durch die Schaltung gemessen?

Oder könnte eines der anderen Bauteile im Umfeld defekt sein?

Wie gehe ich am besten weiter vor? Wie könnte eine Reparatur aussehen und lohnt sie sich?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel







BID = 1088540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Deine Schmauchspuren dürften lediglich Staub sein. Die Fotos sind allerdings so unscharf das man damit absolut nichts anfangen kann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088790

Daniel_A

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Mr.ED,
danke für Deine Antwort.

Zitat :

"Deine Schmauchspuren dürften lediglich Staub sein. Die Fotos sind allerdings so unscharf das man damit absolut nichts anfangen kann."


Es war nicht leicht, auf so kurze Distanz halbwegs scharfe Aufnahmen zu machen. Inzwischen sind die Spuren auch weitestgehend beseitigt. Sie fanden sich nur lokal begrenzt an dieser einen Ecke der Platine. Würde man bei Staub nicht mit einer Verteilung auch über andere Teile der Platine rechnen?
Ich habe mich noch mal bemüht, ein besseres Foto zu machen. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Freue mich über Antworten,
Grüße Daniel





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629001   Heute : 4414    Gestern : 5604    Online : 100        8.7.2024    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.1933619976