Telefunken TV PALcolor BS 351 V

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Streifen am oberen Bildrand

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  17:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken PALcolor BS 351 V --- Streifen am oberen Bildrand
Suche nach Telefunken PALcolor

BID = 1088427

noraaa

Neu hier

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Streifen am oberen Bildrand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 351 V
Chassis : 418C/ICC8/DE
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo ..habe meinen alten, aber selten gebrauchter Telefunken PALcolor BS351V aus der Ecke geholt und wollte ihn wieder betreiben. War zuvor immer okay aber plötzlich sind im oberen Drittel des Bildrands dicke (Rücklauf-?)Streifen - wo könnte der Fehler liegen?

Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip? ...ist echt gräßlich

Schönen Gruß, Nora

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1088429

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dicke (Rücklauf-?)Streifen
Nur eine Farbe betroffen und diese überhaupt nicht dunkel steuerbar?
Dann evtl Bildröhre defekt (K-G1 Schluss).
Sonst musst du mal schauen, wo das vertikale Austastsignal versickert.

BID = 1088431

Mr.Ed

Moderator

Das kann auch an der Vertikalablenkung liegen. Dann ist das ein Teil vom Bild, das runtergeklappt ist. Foto?

Zitat :

Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip?

Heißer Tip, kennst du Google? Da tippst du ein was du suchst und Google findet das für dich. Ich leihe dir mal meinen. ICC8 service manual
Direkt der erste Treffer ist das unauffindbare Manual auf einer der üblichen Schaltplanseiten.

Das ist in unzähligen Geräten von Saba, Telefunken, Nordmende, Ferguson und Thomson drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2021  8:18 ]

BID = 1088437

noraaa

Neu hier

Hallo

Bilder habe ich beigefügt, die Rücklaufstreifen treten sowohl bei sw, als auch farbigen Bildern auf. Das TV-Bild ist ansonsten eigentlich gut u. unverzerrt.

In der hohen Kunst des Googelns, @ Mr.Ed, hast du es wohl zu unerreichter Meisterschaft gebracht (meine Wenigkeit kam weder bei der korrekten Eingabe des Chassis (418C ICC 8 DE service manual), noch bei der Suche nach dem User-Manual zu keinem, einigermaßen brauchbaren Treffer)

https://www.google.com/search?q=418.....6Ml9M
...na ja (sorry, konnte die URL nicht verkürzen)

Welche Bauteil-(Gruppe) habt ihr also in Verdacht? Wo soll ich suchen?

Schöne Grüße, Nora

konnte die URL nicht verkürzen, aber ich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 10 Okt 2021 22:14 ]

BID = 1088438

Mr.Ed

Moderator

Sieht stark nach Vertikalablenkung aus. Ändert sich der Fehler bei Erwärmung des ICs und der Umgebung mit einem Fön?

Wenn du den Hersteller mit angegeben hättest, wäre auch da was gekommen.
https://www.google.com/search?q=tel.....anual

Wenn man mit den denkbar schlechtesten Begriffen sucht, ist Google aber machtlos.
Die arbeiten nach dem Siso Verfahren (Shit in, shit out).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2021 12:07 ]

BID = 1088444

noraaa

Neu hier

Hallo ..mit dem von dir angegebenen, 'besseren' Link bekomme ich keine brauchbaren Ergebnisse bezügl. Manuals (werde da nur ständig ins Nirwana verwiesen) aber strafe mich Lügen, oft habe ich ja Tomaten auf den Augen ....egal ,)

welchen IC meinst du denn genau - die 63seitige, wild zerschnippselte PDF macht mich dann doch etwas ratlos. Habe mit dem Fön ein wenig hineingeblasen - oben erschien nach ein paar Sekunden so ein, quasi, "Morsebalken", blieb dann aber stabil schlecht) und mit dem Kältespray veränderte sich dann auch nichts mehr.

Neues Problem: nun beginnt der TV gleich schon beim Einschalten aus den Lautsprechern elendiglich zu krachen und wird immer lauter. Man hat beinahe Angst, mindestens gleich mal im Magic-Smoke ersticken zu müssen (Explosion gefühlsmäßig nicht ausgeschlossen)

...habe alles daraufin sofort ausgesteckt Gruß, Nora

BID = 1088453

Mic4

Schriftsteller

Zitat :

welchen IC meinst du denn genau

Das IC IF01, TDA8178/F, ist mit für die Vertikalablenkung verantwortlich.
in MrEds verlinkten Plan Seite 62

BID = 1088495

noraaa

Neu hier

Hallo Mic - danke, aber ein TDA8178 existiert nicht auf meinem Chassis. Bei der PDF stimmt im übrigen hinten u. vorne nichts zusammen (nur mal so, von wegen "Google-Expertise" u. behauptetes Könnertum im Füttern von Suchmasken)

Die Streifen sind nach wie vor vorhanden, mit Cooling Spray komme ich nicht weiter, außerdem beginnt alles plötzlich wie verrückt zu krachen. Augenscheinliche Fehler sind keine zu entdecken, kein verdächtiger Elko, keine kalten Lötstellen od. überhitzte Regionen - ohne brauchbaren Schaltplan ist's schon etwas schwierig

Danke u. Gruß, Nora

BID = 1088506

Mr.Ed

Moderator

Möchtest du dich nun über deine Googleprobleme unterhalten oder die Uraltgurke reparieren?

Wenn dir die angebotene Hilfe und die Gratis Schaltbilder nicht passen, die nächste Werkstatt hilft dir gegen Einwurf von genügend Münzen.

Du darfst dir auch gerne das Originalschaltbild kaufen und auf deinem Großformatscanner einscannen und Vektorisieren. Den Leuten die sowas bislang zur Verfügung stellen stehen meistens nur DIN A4 Scanner zur Verfügung.

Das Anspruchsdenken von einigen Leuten ist einfach nur noch zum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Okt 2021 14:16 ]

BID = 1088509

Mic4

Schriftsteller

Sicher, dass kein TDA8178 verbaut ist?
Das ist kein "14-beiniger Käfer" (DIL), sondern der wird vermutlich aufrecht an einem Kühlblech montiert sein.
Auch deine Google Suchanfrage lieferte unter anderem, vermutlich wegen ICC8, dieses Thomson Chassis
https://elektrotanya.com/thomson_ic.....ml#dl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Okt 2021 16:32 ]

BID = 1088535

noraaa

Neu hier

Hallo Mic ..vielen Dank, diese PDF hatte ich aber ohnehin schon u. die ist weitgehend identisch mit der anderen. Die darin abgebildeten u. behandelten Schaltkreise u. Boards unterscheiden (abgesehen von 2, 3 minimalen Übereinstimmungen) erheblich vom Chassis, das bei mir verbaut ist. Egal, habe das Ding jetzt mal zur Seite gestellt und mache dann später mal weiter

LG, Nora

(((( @Ed ..kommt jetzt vielleicht noch was von Substanz oder beschränkt sich die Expertise in der Hauptsache eh nur auf das Beschimpfen von Forenmitgliedern? (nicht, daß es wirklich wichtig wäre - nur mal so aus Interesse) ))))

BID = 1088536

Mr.Ed

Moderator

Das Chassis gibt es unter verschiedenen Namen, u.A. halt ICC8. Später hießen alle Thomsonchassis nur noch ICCx weil es eben alles die gleichen Dinger sind. Bislang warst du ja nicht in der Lage genauere Infos zum verbauten IC zu liefern sondern hast nur planlos Warmluft und Kältespray reingepustet. Bislang meckerst du hier nur rum, lieferst aber keinerlei Infos!
Stattdessen ist Google blöd, die Schaltplanseiten sind blöd, das Forum ist sowieso blöd...
Wie der Geisterfahrer der sich aufregt das alle zu blöd sind richtig zu fahren

Wenn du nichteinmal suchen kannst und deine Kiste mit den Herstellerunterlagen angeblich nicht übereinstimmt dann ist das nicht unsere Schuld! Such dir andere Leute zum rumtrollen!

Und wenn ich dich beschimpfe dann hört sich das noch anders an!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Okt 2021 22:12 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863701   Heute : 11310    Gestern : 21855    Online : 286        21.12.2025    17:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0983638763428