Autor |
Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? Suche nach: akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 1088077
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
|
Tempüberwachung ist meist im BMS integriert.
_________________
MFG Andy |
|
BID = 1088079
Murray Inventar
Beiträge: 4853
|
|
Wobei man bei den Akkus nicht wegen Problemen bei (Eigen)Erwärmung liest (da besserer Wirkungsgrad) sondern Problemen bei Kälte (Betrieb in der Garage im Winter etc.). Das mögen die nicht. |
|
BID = 1088150
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:27 geschrieben :
|
Du hast doch nen Solarladeregler. Und deine Solarzellen liefern deutlich mehr Spannung als deine Akkus brauchen. |
So... nach nen bissl "sacken lassen" und nen bissl grübeln, denke ich in der Tat, das es Sinn macht, an dieser Stelle weiter zu überlegen!
Ein Laderegler wird bei der Verwendung von Akkus am PV-System ja eh gebraucht. Dieser entspricht i.d.R. der max. Modulleistung.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert bei der Verwendung einer Lichtmaschine als Strom/Spannungsquelle?
Der PV-Laderegler wird definitiv einer mit MPP-Tracking werden, der versucht also immer das Maximum raus zu ziehen.
Die Lima hingegen wird ebenfalls immer versuchen, Ihr Maximum abzuliefern.
Wo kann man hier welches limitierende Glied einpassen, das nicht beides bei 100% läuft? Das die Lichtmaschinen bei direkter LiPo-Ladung gern abbrennen, wurde ja in den Videos erklärt. Und ich hab auch keine Ahnung, wie son MPPT-Solarladeregler reagiert, wenn er mehr Strom bekommt, als er verträgt?!
Was würde eigentlich passieren, wenn man bspw. eine 48V-Lima parallel zu den Solarzellen anschließt? In wie weit würden sich diese beeinflussen oder gar Schaden nehmen?
EDITH:
Zitat :
| Zitat aus nem anderen Forum: Und dann müßtest Du schwer aufpassen, was für einen Solarregler Du nimmst, denn der Großteil der Solarregler schließt das Solarpanel kurz, wenn die Batterie voll ist. Das dürfte der Lima nur schlecht bekommen. |
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 2 Okt 2021 9:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 2 Okt 2021 9:32 ]
|
BID = 1088151
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| nen bissl grübeln, denke ich in der Tat, das es Sinn macht, an dieser Stelle weiter zu überlegen! |
Sicher?
Sei doch froh, dass du bei Stromausfall überhaupt eine NEA hast. Damit jetzt noch die Batterie laden zu wollen, ist doch unnötig. Damit wandelst du nur die Energie des fossilen Brennstoffes mit einem schlechten Wirkungsgrad in elektrisch gespeicherte Energie um
Zitat :
| wie son MPPT-Solarladeregler reagiert, wenn er mehr Strom bekommt, als er verträgt?! |
Der begrenzt i.d.R. einfach seine Ausgangsleistung, und würgt die Module (mit einem höheren Kurzschlussstrom als der Maximalstrom des Reglers) damit einfach ab.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1088153
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Zitat :
| Damit wandelst du nur die Energie des fossilen Brennstoffes mit einem schlechten Wirkungsgrad in elektrisch gespeicherte Energie um. |
Genau darum gehts ja! Mit bspw. Speiseöl bekomme ich NICHT mein Wasser aus 57m Tiefe zu Tage gefördert, damit bekomme ich NICHT mein Heizungssystem am laufen gehalten, usw. usw....
Mit Strom funktioniert das sehr gut!
Das der Wirkungsgrad schlecht ist, steht außer Frage, aber das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man günstige Investitionskosten will.
Klar könnt ich mir ne Brennstoffzelle oder nen BHKW für je 15-20k€ hinstellen, aber auch diese funktionieren nicht mit Speiseöl.
Son alter Deutz Standmotor ist es sch... egal, was da drin brennt. Der läuft mit allem. Heizöl, Diesel und Benzin sind im V-Fall aber i.d.R. eher vergriffen, als Frittenfett.
_________________
MFG Andy
|
BID = 1088186
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Sagen wir es mal so Ein normaler 230 Moppel liefert dir deine 230 V auch ohne Akku und Wechselrichter. Und wenn der Moppel eh läuft kann der auch direkt über ein Netzteil deinen Akku laden. Wie gesagt der Solarladeregler muss ja nicht die Zellen Kurzschließen es gibt auch Welche die arbeiten da intelligenter und schließen die Zellen nicht Kurz sondern schalten diese ab.
Ich seh bei der Lösung mit 2 Limas in Reihe da kein Problem da für die Limas eben 2 24V oder 4 12V Akkus zu verwenden.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Okt 2021 19:13 ]
|
BID = 1088189
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
Mal ein anderer Ansatz, es gibt seit einiger Zeit im Pkw-Bereich so 48V-Mild-Hybrid-Systeme.
Evtl. lässt sich ja ein passender Motorgenerator beschaffen.
Mit genug Zeit könnte man so sogar den 12V-Starter vom Moppel einsparen?
|
BID = 1088191
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Zitat :
| Ein normaler 230 Moppel liefert dir deine 230 V auch ohne Akku und Wechselrichter. |
Hatte ich ja bereits auf Seite 1 geschrieben, das ich mir damit die Elektronik meiner Heizung gehimmelt habe.
Deshalb will ich diesen Weg ja nicht gehen.
_________________
MFG Andy
|
BID = 1089164
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:39 geschrieben :
|
Auch 2 24 V Limas müssten in Reihe Schaltbar sein. Die Motoren sind nur Ersatz für die 24 V Limas.
|
Ich will das Thema nochmal hoch holen, da der nächste Schritt getan ist. Der Deutz ist neues Familienmitglied geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=r_VPIaS8QO8
Ist jetzt doch ein Benziner geworden, da die Hoffnung aufkam, diesen ggf. Bi-/Tri-/Quattrovalent betreiben zu können. Benzin steht immer in ausreichender Menge bereit und wird bei der Nutzung des Oldtimers regelmäßig umgewälzt.
Weiterhin kann in dem Motor im warmen Zustand sogar auf Petroleum umgeschalten werden, wenn entsprechend umgerüstet wurde.
Alternativ könnte man überlegen, den Motor mit Erd-/ und/oder Propangas zu betreiben. Also die Möglichkeiten sind hier enorm.
Zum eigentlichen Thema...
@ der mit den kurzen Armen,
MUSS die Mittelanzapfung zwischen den Lichtmaschinen und Batterien sein?
Ich meine, ne 24V LKW-Lima hätte auch keine Zwischenverbingung zwischen die beiden 12V-Batterien.
MFG Andy
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Okt 2021 21:46 ]
|
BID = 1089179
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
wenn du 2 24 V Lima verwenden willst ja, sonst nein.
Betrachte einfach das Ganze dann als 2 in Reihe geschaltete 24 V Systeme.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Okt 2021 12:11 ]
|
BID = 1090657
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Hm, ich will mal das Thema wieder hoch holen. Die ganze Sache ist nicht so ganz einfach, wie man sich das immer denkt. Erst recht nicht, wenn man ne billige Lösung sucht.
Daher jetzt die Überlegung eines neuen Lösungsansatzes.
Das Lastenheft sagt ja:
Billig!
Viel Strom in kurzer Zeit in nen hochsensiblen Akku pumpen.
Als Energiequelle steht nen alter 8PS Standmotor zur Verfügung.
Was wäre jetzt, wenn man sich einen Solar-Laderegler käuflich erwirbt.
Diese arbeiten mit bis zu 1500VDC Systemspannung, und Ausgangsleistungen von 5kW sind keine Seltenheit.
Was spräche dagegen, einen idealer Weise historischen Motor / Schleifringläufer (Um das Bild des alten Standmotors nicht zu zerstören) zum Generator umzurüsten...
(Quelle der Idee: https://forum.electronicwerkstatt.d.....m=17)
... und diesen mittels eines Schweißgleichrichters...
https://www.ebay.de/itm/292275129496
auf Gleichspannung "umzurüsten"?!?!
Wenn ich die 3 Phasen auf DC wandle, müsste ich doch rechnerisch bei rund 325 VDC landen?! (Oder waren es 565 VDC??) Egal, ne Spannung, die solch ein Laderegler problemlos frisst.
Die Frage ist, wie die Abschaltung des Ladevorgangs des Solarladereglers erfolgt.
Es gibt meines Wissens drei Varianten.
1: Der Eingang, an dem die vermeintlichen Solarzellen angeschlossen sind, wird kurzgeschlossen.
2: Der Eingang, an dem die vermeintlichen Solarzellen angeschlossen sind, wird getrennt.
3: Der Eingang, an dem die vermeintlichen Solarzellen angeschlossen sind, wird hochohmig.
Option 1 fällt aus, ist klar. Aber wie würde solch ein Generator bei Option 2 und 3 reagieren?
Was würde passieren, wenn man ggf. dafür sorgt, das die Erregerspannung gekappt wird? Ab ner Drehzahl X erregt er sich doch eh von selbst, oder?
MFG Andy
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 28 Nov 2021 16:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 28 Nov 2021 16:49 ]
|
BID = 1090661
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
Zitat : Corradodriver hat am 28 Nov 2021 16:45 geschrieben :
| 2: Der Eingang, an dem die vermeintlichen Solarzellen angeschlossen sind, wird getrennt.
3: Der Eingang, an dem die vermeintlichen Solarzellen angeschlossen sind, wird hochohmig. |
Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3?
Zur Frage, hab mal vom Load Dump-Test gehört.
Weiß aber nicht inwiefern das hier auch zutrifft.
|
BID = 1090662
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
|
Unterschied ist, das bei Variante 3 nur "unter geregelt", nicht abgeschaltet wird. Strom fließt ja zum geringeren Widerstand. Dadurch, das der Ausgang hochohmig wird, wird der Stromfluss nur auf ein Minimum gedrosselt, nicht gestoppt.
_________________
MFG Andy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 28 Nov 2021 19:16 ]
|
BID = 1090665
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
@Corradodriver:
Glückwunsch zu 1000 Beiträgen.
Aber zu 2 vs 3: Wenn die "Schaltzeit" ähnlich ist sehe ich da praktisch immer noch keinen Unterschied.
Wird dem Generator wurscht sein, ob der Laststrom z.B. von 100% auf 0% oder von 100% auf 0,1% abfällt.
Hochohmig ist hochohmig.
|