RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Suche nach: led (32423)

    







BID = 1090478

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Bastelfreunde,

ich grüpel gerade an der Ansteuerung einer RGB LED RGB LED für Klemmbausteine! Ich benötige lediglicht weises und rotes Licht.

Ich habe schon mal einen vorläufigen schaltplan entwickelt aber irgendwie schwant mir das die funktion wie ich sie benötige nicht funktioniert!

so dann kommen wir mal zur funktion wie ich sie gern hätte. klemmbausteinschiene 9v wenn der zug vorwärts fährt sollen die RGB LED´s vorne weiss leuchten und hinten rot wenn der zug rückfährts fährt (an den gleisen findet ja eine polumkehr statt) soll sich das ganze umdrehen!
.
zum Bild klemme 4 soll die rote leuchte sein und 2,3 und 4 ist die ansteuerung der RGB LED für weises licht.



sollten noch fragen offen sein ein stellen!
Hoffe ihr könnt mir helfen das mir die schaltung die funktion bietet die ich möchte!

LG Sydney




BID = 1090479

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Du solltest dir erst mal klar machen wie eine RGB -Led aufgebaut ist und wie diese Funktioniert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1090480

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja wie genau meinst du das, alle Farben für weises Licht und Rot ist ja einzeln angesteuert!?

BID = 1090481

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du müßtest dann noch erklären was das für eine 4-ploige Glühlampe sein soll und was die vielen Dioden da sollen.
Wenn irgendwas davon eine LED sein soll, würde die zwar hell, aber nicht lange leuchten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090482

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6

das lampen symbol soll die rgb led sein das, programm hatte leider kein schaltsymbol für eine rgb led! link zur der led ist oben drinne!

die dioden hatte ich als sperrdioden drinne wegen der polumkehr bei vorwärts (weisses Licht) ist pin 2 am zweipoligen + und pin 1 -, bei polumkehr (Rückwärts = rotes licht) ist plus dann auf 1 und minus auf 2! so erst mal meine grobe idee!

BID = 1090483

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Mein Rat wäre auf die RGB-LED komplett zu verzichten und einfach eine rote und eine weiße LED (genaugenommen eine blaue LED mit gelben Phosphor) zu nehmen. Eine 0815-RGB macht wenn überhaupt nur ein sehr bescheidenes weißes Licht. Farbe in Richtung Schneematsch.

BID = 1090484

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wollte ich am Anfang auch, aber wollte den Klemmbausteinzug so original wie es nur geht beleuchten und da komme ich um eine rgb led leider icht drumherum! hast du eine idee wie ich das umsetzen kann/ könnte oder ist es doch komplexer als ich mir das aktuell vorstelle!?

BID = 1090485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Da es ein "Plug&Play" Baustein ist, darf wohl davon ausgegangen werden, dass eine Strombegrenzung für die LED vorhanden ist.
Damit sollte die Dioden-Mimik so funktionieren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1090487

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Richtig über das Adapterkabel ist das auf 5v begrenzt!

Danke dir für deine Hilfe

BID = 1090488

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Sydney hat am 25 Nov 2021 19:11 geschrieben :
aber wollte den Klemmbausteinzug so original wie es nur geht beleuchten [...]
hast du eine idee wie ich das umsetzen kann
Mir sagt Klemmbausteinzug leider nichts und die oben verlinkten LEDs hab ich jetzt auch zum ersten Mal angeklickt.

Aber auf den Bildern erkenne ich nicht viel brauchbares.
Hier sollte doch ausreichen, wenn man eine weiße und rote LED antiseriell verschaltet mit nur einem Vorwiderstand. (Alternativ eine zusätzliche Diode und Widerstand parallel zum Vorwiderstand, wenn man die Helligkeit anpassen möchte.)
Die "zig" Dioden müssend doch auch irgendwo untergebracht werden.

Eigentlich wollte ich nur drauf hinweisen, dass der Lichtkegel einer RGB-LED im schlechtesten Fall so ausschaut:






Quelle

Edit: Hat ein Bot das Bild
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....n.jpg
entfernt oder verstehe ich folgendes falsch?

Zitat :
Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
This is a human-readable summary of (and not a substitute for) the license. Disclaimer.
You are free to:
Share — copy and redistribute the material in any medium or format
Adapt — remix, transform, and build upon the material
for any purpose, even commercially.
This license is acceptable for Free Cultural Works.
The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.


Edit 2: Dann mach ich halt selber ein blödes Foto!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Nov 2021 20:30 ]

BID = 1090490

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Das wird bei einer Led mit gemeinsamer Kathode/Anode so nicht funktionieren.

Der dritte Buchstabe bei "LED" lüftet das Geheimnis --> Diode.....

Auch solltest Du Dir Gedanken über die max. zulässige UR machen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1090492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mir sagt Klemmbausteinzug leider nichts

https://www.lego.com/de-de/categories/vehicles/trains


Zitat :
Richtig über das Adapterkabel ist das auf 5v begrenzt!

Eine LED braucht aber keine Spannungsbegrenzung sondern eine Strombegrenzung.


Zitat :
so original wie es nur geht beleuchten und da komme ich um eine rgb led leider icht drumherum!

Original ist wohl relativ bei einer Lok aus Bauklötzen. Das die Originale Beleuchtung heute aus roten und weissen LEDs besteht, ist dir klar?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090493

Sydney

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mr.Ed schrieb am 2021-11-25 20:24 :

Zitat :

Zitat :
Mir sagt Klemmbausteinzug leider nichts

https://www.lego.com/de-de/categories/vehicles/trains


Nur mit dem unterschied das es kein legozug ist, sondern nur ein mit lego kompatibler zug.


Zitat :

Zitat :
Richtig über das Adapterkabel ist das auf 5v begrenzt!

Eine LED braucht aber keine Spannungsbegrenzung sondern eine Strombegrenzung.


Ich gehe mal davon aus das bei einem solchen system spannung und strom über folgendes kabel passen!

adaperkabel


Zitat :

Zitat :
so original wie es nur geht beleuchten und da komme ich um eine rgb led leider icht drumherum!

Original ist wohl relativ bei einer Lok aus Bauklötzen. Das die Originale Beleuchtung heute aus roten und weissen LEDs besteht, ist dir klar?


dieses kommt dem original doch schon verdammt nah! wir reden hier nicht von irgend einem kinderspielzeug!

klemmbaustein zug

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sydney am 25 Nov 2021 20:39 ]

BID = 1090507

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Eine RGB Led hat nicht umsonst 4 Anschlüsse entweder eine gemeinsame Kathode und 3 Anoden für die Rote LED + die Grüne Led + die Blaue Led
Oder eine gemeinsame Anode + 3 Kathoden. Jede Led kann einzeln angesteuert werden dann leuchtet die Rot oder Grün oder Blau und wenn du die gemeinsam ansteuerst erhältst du weises Licht!mit umpolen der Spannung funktioniert da schon mal gar nichts!

Mittlerweile gibt es auch Duoled mit rotem Chip und weißem Chip in einem Gehäuse. https://tams-online.de/LEDs/Duo-LEDs. Ob du da die mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode wählst ist dir überlassen. nichtbestätigten Gerüchten nach soll es die Duoled auch mit nur 2 Anschlüssen geben !
https://kokologgo.de/shop/de/LEDs/L.....S1061

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Nov 2021 23:10 ]

BID = 1090509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und diese LED lassen sich garantiert leichter unterbringen als diese RGB-LEDs auf einer Platine.


Zitat :
ich gehe mal davon aus das bei einem solchen system spannung und strom über folgendes kabel passen

Nur kannst du die nicht umpolen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924687   Heute : 1180    Gestern : 8415    Online : 413        19.4.2024    7:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089262008667