Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.
Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.
Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.
Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die Dunstabzugshaube selber scheint ja komplett in Ordnung zu sein, leider wird das einschalten nur durch den Sensor unterbunden. Ich würde ansonsten auch einen kompletten neuen Sensor mit Steckendosenaufsatz kaufen, jedoch scheint der Sender/Empfänger direkt auf der Platine der Dunstabzugshaube zu stecken, so dass ich hier nichts "überbrücken" kann. Es sei denn, man kan diese Funktion irgendwie ausschalten - im Netz finde ich dazu jedoch gar nichts.
Am Sensor am Fenster ist ein kleiner schwarzer Schalter (vgl. Foto); wenn ich hier etwas länger drauf drücke leuchtet eine kleine rote Diode auf der Platine des Sensors, ansonsten passier aber nichts.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Markus