Sirius 9 Dunstabzugshaube

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einschalten nicht mehr möglic

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Sirius Dunstabzugshaube --- Einschalten nicht mehr möglic
Suche nach Sirius Dunstabzugshaube

    







BID = 1087995

jiggler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ladbergen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die Dunstabzugshaube selber scheint ja komplett in Ordnung zu sein, leider wird das einschalten nur durch den Sensor unterbunden. Ich würde ansonsten auch einen kompletten neuen Sensor mit Steckendosenaufsatz kaufen, jedoch scheint der Sender/Empfänger direkt auf der Platine der Dunstabzugshaube zu stecken, so dass ich hier nichts "überbrücken" kann. Es sei denn, man kan diese Funktion irgendwie ausschalten - im Netz finde ich dazu jedoch gar nichts.

Am Sensor am Fenster ist ein kleiner schwarzer Schalter (vgl. Foto); wenn ich hier etwas länger drauf drücke leuchtet eine kleine rote Diode auf der Platine des Sensors, ansonsten passier aber nichts.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Markus







BID = 1088000

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann wäre ein Foto des Innenlebens sinnvoll. Bist du dir sicher das da kein externer Empfänger vorhanden ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088052

jiggler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ladbergen


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Sep 2021 13:59 geschrieben :

Dann wäre ein Foto des Innenlebens sinnvoll. Bist du dir sicher das da kein externer Empfänger vorhanden ist?




Danke für die schnelle Rückmeldung Mr. Ed; anbei noch zwei Fotos:

- Es handelt sich um einen ganz normalen Stecker, so dass ich eigentlich sicher war, dass dort kein "Extra-Empfänger" dazwischen ist.

- Das weiße Kabel läuft dann einfach nach unten in die kleine schwarze Box ("Verteiler") und von dort in die große schwarze Box in der die Platine verbaut ist.

- Aus der großen schwarzen Box die beiden dünneren schwarzen Kabel laufen direkt in die beiden Lampen und das dickere schwarze Kabel läuft zu den beiden Ventilatoren.

Danke vorab!

Gruß

Markus




BID = 1088054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nur ist da auch kein Empfänger drin und der Würde in der Blechkiste auch nicht zuverlässig funktionieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088080

jiggler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ladbergen

Danke erneut für die schnelle Antwort; habe aufgrund Ihrer Anmerkung noch einmal drüber nachgedacht das es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Empfänger Teil der eigentlichen Dunstabzugshaube ist. Hatte daraufhin die Steckdose noch einmal ausgebaut und tatsächlich war dieser der Empfänger vorgeschaltet. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet und der Empfänger war dann sowohl hinter einer Spanplattenabdeckung als auch der Blechabdeckung versteckt...

Wie auch immer; habe den Empfänger nun erst einmal entfernt und es funktioniert erst einmal wieder alles. Muss mir dann nur einen neuen Sensor/Empfänger besorgen, den ich dann aber als durchgeschleifte Variante auf die Steckdose setzen werde.

Vielen Dank für die guten Anmerkungen; war vielleicht etwas banal - wäre so ohne weiteres aber nicht drauf gekommen.

Danke!

Viele Grüße

Markus




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692580   Heute : 8481    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    15:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.679914951324