Miele Backen H373-1BT-KAT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heißluft- & Radialventilator

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:58:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Miele H373-1BT-KAT --- Heißluft- & Radialventilator
Suche nach Backen Miele

    







BID = 1087584

Hausmeister17

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft- & Radialventilator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373-1BT-KAT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich bin eine Neuer - hallo - "Komplett vom Fach" ist jetzt etwas übertrieben - Kenntnis des "Ohmschen Gesetzes" wäre wiederum zu wenig (HTL-Elektrotechnik, Matura lange her).

Ich hab' hier ein Miele-Backrohr H373-1BT-KAT, das ich aus diversen Gründen unbedingt am Leben erhalten möchte - obwohl ein Miele-Techniker das eher EOL sieht und mir ein neues verkaufen möchte.

Problem-1: der Heißluft-Ventilator dreht sich kaum, d.h. läuft anfangs nicht weg, mit zunehmnder Temperatur beginnt er sich dann doch langsam zu drehen. Bei einem Ersatzteilshop hab' ich nach einem neuen Motor angefragt - angeblich gibt's den Motor nicht (mehr). Abhilfe: ich gedenke das Teil auszubauen, die Lager wieder gängig zu machen, mit hitzebeständigem Schmiermittel zu fetten - und wieder einzubauen (die Wicklung scheint ja nicht abgebrannt zu sein).

Problem-2 (?): der Miele-Techniker meinte, dass der Radial-Ventilator (der anscheinend das Gehäuse kühlt) zu spät "kommt" - er meint, er müsste sofort "kommen" - tatsächlich beginnt er bei 85° Innentemperatur ordnungsgemäß zu arbeiten. Hat sich da der Miele-Techniker geirrt - oder passt's, wenn er bei 85° zu arbeiten beginnt?

Die Türschaniere gedenke ich zu wechseln, wenn alles andere wieder ordnungsgemäß funktioniert (die scheint es noch zu geben).

Ob ich mit 1.) Erfolg haben werde, wird sich demnächst herausstellen (vielleicht findet sich auch noch ein Ersatzmotor...). Eine Info zu 2.) wäre mir wichtig...

Danke und lG
Hausmeister17

BID = 1087610

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

dann sollte ein Halbkomplett vom Fach wissen, daß es eine Seriennumer gibt, die anzugeben ist im Pflichtfach.

Vorab:

Der Motor

5910916 - Gebläse M2A 042 Blai-05 230V 192,00 EUR

ist nicht mehr lieferbar.

Der müsste Messing/Bronzelager haben. Zerlegen, Dreck herauspopeln und gangbar machen.

Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werdne gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert, die 425€ kostet brutto.

5860312 - Elektronik EPL710 200-240V 357,00 EUR

Die Geräte damals waren elektronisch überfrachtet, m.E. und das rächt sich heute, ich habe hier auf dem Hof einen B261, der geht ins Ahrtal, da wird alles über den Wahlartenschalter gemacht und einen Klickthermostaten (das Walzenkühlgebläse). Alles einfach zu diagnostizieren und zu reparieren.

Ich würde den BO entsorgen. Zu teuer alles.

GGf. mal aufd der Elektronik den Trafo erneuern, falls der am Hitzesterben ist. oder die Kondensatoren Netzteil.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087613

Hausmeister17

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke einmal für Deinen Input. Ich dachte einen neuen Motor sucht man nach der Type des Gerätes und nicht nach dessen Serien-# ... ich kann sie aber gerne nachliefern: NR.00/27983794 / Typ BEC 6005

>> Dreck herauspopeln <<

Steht morgen am Plan - ich denke den Dreck krieg' ich aus den Lagern heraus, ich muss mich nur um ein hitzefestes Schmiermittel kümmern (ich hoffe, dass ich im Bauhaus fündig werde - ansonsten muss ich wo eine Tube online bestellen; Kupferpaste vom Motorrad hätte ich da - da steht aber nichts von 'Lagerschmierung' drauf, daher eher nein). Ich berichte.

>> Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werden gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert... <<

Hmmm ... ich hab' heute Nachmittag das BR in Betrieb gehabt, nach dem Backen bzw. Abdrehen ist - no na - ein Lüfter zu hören gewesen. Jetzt hat mich interessiert, ob der wieder anläuft, wenn ich für 20 Sekunden die Sicherung runter geb' - gedacht, getan: der Lüfter ist danach wieder gelaufen! Scheint somit nicht elektronisch zeitgesteuert, sondern über einen Thermostat zu laufen - und damit scheint das i.o. zu sein, wenn er ab einer (festen) Temperatur von 85° kommt.

LG


BID = 1087614

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bronze/Messinglager würde ich nicht schmieren, das gibt nur durch die Abstrahlungswärme gebratenes Fett/Öl.

Säubern sollte reichen.

Die Lüfter werden ALLE über die Elektronik gesteuert.

NdTr würde ich in die Kiste keine großen Beträge versenken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087642

Hausmeister17

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Feedback - das mit den Ventilatoren ist mal erledigt:
  • Ich hab' den Heißluftventilator-Motor abgebaut, alle Lager gesäubert, auch hinten jenes Lagerteil, das sich in die richtige Richtung ziehen soll - der Motor flutscht wieder.
  • Der Radiallüfter läuft ohnedies tadellos - wurde nur abgesaugt.
  • Und etwas Zeit in die Reinigung investiert...
... alles tut, wie es soll.

Danke für den Input.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit noch in neue Türscharniere investieren (die alten sind schon bissl schlapp) - wie ich schon im Eingangsposting erwähnt habe, möchte ich das Gerät unbedingt am Laufen halten - es hat einige Vorteile, die ein neues Miele nicht bietet (in der FeWo hab' ich ein neues...). Aber das ist eine andere Geschichte...

Thx


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687154   Heute : 3048    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    8:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365094900131