Gaggenau Backofen  EE 843-114

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bei Heißluft springt FI raus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Gaggenau EE 843-114 --- bei Heißluft springt FI raus
Suche nach Backofen Gaggenau

    










BID = 1087317

darrt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : bei Heißluft springt FI raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE 843-114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich wende mich heute an Euch weil mein Backofen "Mucken" macht. Ich hoffe mit eurer Hilfe das gute Stück bald wieder nutzen zu können.

Problembeschreibung:

Der Ofen heizt bei kombinierter Ober- /Unterhitze sowie je bei beiden Heizarten einzeln problemlos bis ca. 275° Grad auf.
Die Steckdose für den Pizzastein kann ich nicht kontrollieren, weil ich einen solchen leider noch nicht mein eigen nenne.

Bei Heißluft und Temperaturen zwischen ca. 200° und 250°C fliegt bei bewegen des Temperaturschalters (Kontrolle welche Temp. erreicht ist) der FI raus.
Gleiches passiert auch ohne bewegen des Temperaturschalters, bei erreichen der höchsten Temperatur. (Heißluft auf 275° C) Nicht genau benennen kann ich, ob im zweiten Fall genau an dem Punkt passiert, an dem die Temperaturlampe abschaltet.

Kontrolliert habe ich bisher die innenliegende Ringheizung sowie die hinten liegenden Anschlüsse. Dabei konnte ich keine offensichtlichen Schmorstelle etc. entdecken.


Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, damit mein Schätzchen bald wieder funktioniert.
Wenn jemand ein solches Gerät gebraucht verkaufen möchte, wäre ich auch daran interessiert.

Gleichzeitig suche ich den Tür-Schließmechanismus als Ersatzteil .

BID = 1087319

prinz.

Moderator

Beiträge: 8448
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gleichzeitig suche ich den Tür-Schließmechanismus als Ersatzteil .

Foto machen was gemeint ist

Hezungen messen wenn sie Warm sind und der Fi fällt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken






BID = 1087349

darrt

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Schließmechanismus ist noch nicht ausgebaut, werde ich am Wochenende ausbauen.
Dann werde ich auch die Heizungen durchmessen.

Bis hierhin erst mal Danke

Hochgeladene Datei (2712765) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1087352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34301
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das Bild ist massiv zu groß, das müßtest du vorher webgerecht verkleinern. Wir brauchen keine Megapixelmonster


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114685   Heute : 264    Gestern : 20335    Online : 486        21.9.2021    0:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.16578602791